VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi A2 mit 6-Gang Umbau

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
KANE326
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.04.2007
Beiträge: 85
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-01-2008, 16:11    Titel: Audi A2 mit 6-Gang Umbau Antworten mit Zitat

Hallo Dieselschrauber icon_smile.gif ,
ich fahre einen Audi A2 1.4TDI (ATL) und hab mir das 6-Gang Getriebe (FSM) vom Polo 1.9TDI ASZ implantiert. Schwungrad, Kupplung und Anpressplatte sind ebenfalls vom ASZ
So .. das läuft sehr gut seit 17tkm. Dennoch hab ich nochn paar Problemchen.
Zum einen ist der Motorleerlauf etwas ruckelig. Wenn ich auf die Kupplung trete ists weg .. das heißt irgendwie stimmt die Abstimmung vom Zwei-Massenschwung nicht (kann das sein?) Da es ja jetzt eh schon ruckelt könnt ich mir gleich ein Ein-Massenschwungrad hinbauen. Hab schon hier gesucht und bin mir über Sinn und Wirkung im Klaren. Nur ich weiß nicht welcher Ein-Massenschwung denn nun auf den ASZ passen würde?

logische Konsequenz war natürlich ein Chip.. Da hab ich jetzt folgendes Problem, dass wenn ich zwischen 1700-2000Umin-1 Vollgas gebe, dass dann irgendwas regelmäßig halbdurchdreht... die Kupplung scheints nicht zu sein. Evtl hats was mitm Diverenzial zutun, weil die linke Antriebswelle ist jetzt verdammt kurz .. siehe hier:
icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img168/1092/wellenxu6.jpg" class="responsive" alt="http://img168.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img168/1092/wellenxu6.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">

soweit sogut erstmal...
bis dann
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag11-01-2008, 16:50    Titel: Audi A2 mit 6-Gang Umbau Antworten mit Zitat

Zitat:

logische Konsequenz war natürlich ein Chip.. Da hab ich jetzt folgendes Problem, dass wenn ich zwischen 1700-2000Umin-1 Vollgas gebe, dass dann irgendwas regelmäßig halbdurchdreht... die Kupplung scheints nicht zu sein. Evtl hats was mitm Diverenzial zutun, weil die linke Antriebswelle ist jetzt verdammt kurz


Ich kann mir momentan nicht vorstellen, wie das Durchdrehen mit dem Differential oder der kurzen Antriebswelle zusammen hängen soll?! Der Umfang des Reifens hat sich ja nicht geändert und folglich auch nicht die Umdrehungsgeschwindigkeit der Antriebswellen. Da tippe ich dann doch schon eher auf Kupplung.

Ansonsten netter Umbau. ATL ist der 66KW?


Dirk
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
KANE326
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.04.2007
Beiträge: 85
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-01-2008, 16:58    Titel: Audi A2 mit 6-Gang Umbau Antworten mit Zitat

ja is der 66KW
hier mehr:
6-Gang Umbau Dokumentation

naja .. es is ja z.b. so, dass beim beschleunigen das Fahrzeug nach links zieht, weil links eben auch die Antriebswelle kürzer is .. vll dreht die da einfach kurz mal durch?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag11-01-2008, 18:23    Titel: Audi A2 mit 6-Gang Umbau Antworten mit Zitat

Zitat:

es is ja z.b. so, dass beim beschleunigen das Fahrzeug nach links zieht, weil links eben auch die Antriebswelle kürzer is .. vll dreht die da einfach kurz mal durch?


Ich verstehe immernoch nicht, warum oder was da durchdrehen soll. Außerdem...wenns durchdrehen würde, wäre das Rad langsamer als das andere und folglich würde er dann nach rechts ziehen
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
KANE326
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.04.2007
Beiträge: 85
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-01-2008, 21:16    Titel: Audi A2 mit 6-Gang Umbau Antworten mit Zitat

ich verstehs auchnich icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Overboost
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.06.2006
Beiträge: 67
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: H-Land

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-01-2008, 21:42    Titel: Audi A2 mit 6-Gang Umbau Antworten mit Zitat

Also nen EMS hat den Vorteil, das man keine Federn mehr hat, die durch zu viel Drehmoment brechen können. Desweiteren gibt es ein EMS in Stahl für 240mm-Kupplungen (also für alle 6Gang-Schaltgetriebe im quereinbau), das gute Stück ist von der Firma SPEC und für knappe 600€ zu haben. Beim EMS wird das mit dem *rasseln* aber nicht besser, da es keine Vibrationen mehr dämpft
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
KANE326
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.04.2007
Beiträge: 85
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-01-2008, 21:54    Titel: Audi A2 mit 6-Gang Umbau Antworten mit Zitat

ja .. eben .. obs jetzt rasselt mit Zweimassenschwung oder später auch rasselt mit EMS und dafür besseres Ansprechverhalten bitte icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Zigeuner



KFZ-Schrauber seit: 22.11.2009
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-11-2009, 12:14    Titel: Einseitiges ziehen beim Beschleunigen Antworten mit Zitat

Hey Kane326,

Erstmal Respekt für deinen Umbau!
Das einseitige ziehen beim beschleunigen ist vielleicht wirklich durch die Antriebswellen zu erklären:
Bei "normalen" Autos werden die Antriebswellen mit unterschiedlichen Durchmessern ausgeliefert oder mit anderen Maßnahmen normalisiert.
Dabei geht es darum das verdrehen durch Drehmoment innerhalb der Welle auszugleichen. Das heist die längere Welle wird steifer gebaut um bei gleichem Drehmoment den gleichen Verdrehwinkel zu haben, damit bekommen beide Räder das gleiche Moment ab.
Da du die Wellen von verschiedenen Fahrzeugen (Polo 9N4 links und Lupo rechts) kombiniert hat ist dieser bei der Fahrzeugkonstruktion berechnete Ausgleich vermutlich nicht mehr korrekt und somit zieht das Fahrzeug einseitig. Deine linke Welle ist im Vergleich zur Rechten zu steif!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
KANE326
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.04.2007
Beiträge: 85
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-11-2009, 13:07    Titel: Audi A2 mit 6-Gang Umbau Antworten mit Zitat

ah ok - danke!
das 6-gang is inzwischen seit 65tkm drin .. hab eigendlich alle Probleme weg bekommen. Bis auf das nach links ziehen, aber gut - damit kann ich leben icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Zigeuner



KFZ-Schrauber seit: 22.11.2009
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-11-2009, 16:22    Titel: Audi A2 mit 6-Gang Umbau Antworten mit Zitat

Wenns dich doch mal stört musst du eben die linke Welle auf den "richtigen" Durchmesser abdrehen. icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
KANE326
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.04.2007
Beiträge: 85
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-11-2009, 17:15    Titel: Audi A2 mit 6-Gang Umbau Antworten mit Zitat

bei 340Nm nein danke icon_wink.gif
oder ne Zwischenwelle wie beim A3 reinbauen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Schleifgeräusche, 6-Gang Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Getriebegeräusche, 6-Gang 02M Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Getriebe 02K, 3. Gang schwer schaltbar Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Umbau 5 -> 6 Gang Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Umbau auf 6.Gang bzw. EUH auf ERF Getriebe Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Checkliste vor dem Umbau von Automatik auf 6-Gang Schalter Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Passat 3B Umbau 5- auf 6-Gang / geht das plug & play? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.