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Umbau auf 6.Gang bzw. EUH auf ERF Getriebe

 
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PDtdi



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2006 Volkswagen Golf
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Beitrag23-10-2009, 15:16    Titel: Umbau auf 6.Gang bzw. EUH auf ERF Getriebe Antworten mit Zitat

Hallo

Habe ein paar mal den Gedanken gefasst meinen Wagen(Golf IV 1,9tdi MK:AXR) auf 6.Gang umzubauen.Hauptsächlich aus dem Grund der Geräuschsentwicklung(oberhalb 150kmh) und natürlich dem daraus resultierenden einsparens des Kraftstoffes.
Die höhre Endgschwindigkeit ist natürlich auch ein nettes Gimmick am Rande.


Soweit ich weiss werden folgende Dinge benötigt:

- 6.Gang Getriebe ERF oder DRW
- Antriebswellen
- Neue Kupplung samt Schwungrad
- Servoleitungen


Gibt es da noch signifikante Teile die getauscht werden müssen/sollten?

Sicherlich ist das auch ein finanzieller Aufwand ,wo sich die Frage stellt:" Kauf ich doch lieber nen ASZ oder ARL TDI??"

Allerdings ist der Umbau als solches für mich als VW-Mechaniker(Ex) im Grunde kein größeres Problem bzw. traue mir das definitiv zu.

Die Antriebswellen,sowie Getriebe könnte ich für Verhältnissmässig kleines Geld ~ 900€ herum haben. Das Getriebe wäre ein generalüberholtes Teil mit Garantie. Die Antriebswellen wären gebraucht,allerdings in einem einwandfreiem Zustand.
Da ich schon eine weile mit VW-Teilen nicht mehr auf dem neusten Stand bin,stellen sich weitere paar Fragen..

Die Servoleitungen sind glaub ich das kleinste Problem!?
Der Kupplungsgeberzylinder kann beibehalten werden bzw. kombiniert werden mit dem Nehmerzylinder des ERF/DRW Getriebes??
Die Schaltkulisse wie schaut es damit aus?


Des weiteren überlege ich ,ob ich eine Standard Kupplung vom ASZ bzw ARL Motor nehme,die dem Drehmoment des AXR definitiv gewachsen ist.
Wichtig ist mir natürlich dabei die einbehaltung des Zweimassenschwungrades. Kein Bock auf zuviel Vibrationen mit Einmassenzeugs.

Was habt Ihr s für Erfahrungen diesbezüglich gemacht?

Vielen Dank im vorraus für Eure Infos

MfG
Rene
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DariusPolo
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Beitrag23-10-2009, 21:47    Titel: Umbau auf 6.Gang bzw. EUH auf ERF Getriebe Antworten mit Zitat

Suchen ergibt:
'Benötigte Teile bis auf Getriebe, Anlasser, Kupplung, Schwungmasse

Getriebelager 1x 1J0 199 555 AQ 61,48
Entluefter 1x 1J0 721 468 B 16,53
Konsole 1x 1J0 199 177 AK 25,58
Sechskantbundschraube 3x N 905 970 02 0,82
Doppelsechskantschr. 1x N 907 076 02 3,07
Schalthebel 1x 1J0 711 051 C 20,18
Sechskantbundmutter 1x N 909 083 01 1,00
Umlenkhebel 1x 1J0 711 202 E 14,44
Lagerbuchse 2x 1J0 711 067 L 0,79
Sicherungsscheibe 1x N 908 159 03 0,16
Widerlager 1x 1J0 711 781 B 14,73
Sechskantschraube 3x N 101 069 03 0,28
Unterlegplatte 6x 443 407 357 1,16
Zylinderschraube 12x N 105 234 01 0,57
Zwoelfkantbundmutter 2x N 905 876 02 3,89
Doppelsechskantschraube 2x N 908 271 01 5,10 '
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DariusPolo
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Beitrag23-10-2009, 21:48    Titel: Re: Umbau auf 6.Gang bzw. EUH auf ERF Getriebe Antworten mit Zitat


Die höhre Endgschwindigkeit ist natürlich auch ein nettes Gimmick am Rande.

...vmax ist abhängig von deinem max Leistung.

Darius
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PDtdi



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Beitrag24-10-2009, 11:04    Titel: Umbau auf 6.Gang bzw. EUH auf ERF Getriebe Antworten mit Zitat

Hallo

Vielen Dank für die Infos.Da sind ja noch so einige Kleinteile icon_eek.gif

....sicherlich ist die Vmax abhängig von meiner maximalen Leistung. Da der AXR gechippt ist und laut KPower auf ca. 306NM bei ca 1800U/min kommt und eine Pmax von 145Ps , macht das Sinn mit dem 6ten Gang. Die Pmax liegt bei etwas unter 4000U/min an.Den jetzt dreht der voll in die Sättigung,wo ihm einfach das Drehmoment fehlt bzw einfach zu weit abfällt um weiterzuschieben. Wobei beim Diesel prinzip/phsyikalisch bedingt ende mit Leistung ist jenseits der 4000U/min..Das Drehmoment bei unter 4000U/min bzw bei 4000U/min ist höher als bei 4300U/min und damit kann er nochmal etwas schieben im 6.Gang.

KPower Diagramm:
Darf ich hier links einfügen,ich meine in AGBs stand was davon?

Der Wagen erreicht bei 4300 U/min (Drehzahlmesser), sowie VAG-COm (Messwertblock für die Motordrehzahl) eine mit GPS gemessene Geschwindigkeit von gut 200kmh und etwas mehr.
Ich denke mit 6.Gang sind sehr locker echte 210kmh drinne,wobei mir eigentlich wichtiger ist mit 170-180kmh ium 6ten dahin zu gleiten und die Geräuschskulisse wesentlich angenehmer ist.
Es muss ich nochmal mal genaue anfangen zu rechnen in Sachen Umbau.

Gruss
Rene
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Beitrag24-10-2009, 12:53    Titel: Umbau auf 6.Gang bzw. EUH auf ERF Getriebe Antworten mit Zitat

Klar kannst Du das Diagramm hier hochladen.
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PDtdi



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Beitrag24-10-2009, 13:16    Titel: Umbau auf 6.Gang bzw. EUH auf ERF Getriebe Antworten mit Zitat

okay rainer
nur ich hab es auf einem externen link gehostet. mir ging es um die externen links,dachte ich hätte das was gelesen in den AGBs das dies nicht zulässig ist.
ich werde das dann gleich mal einfügen

vielen dank

gruss
rene
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PDtdi



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Beitrag24-10-2009, 13:28    Titel: Umbau auf 6.Gang bzw. EUH auf ERF Getriebe Antworten mit Zitat

hier das diagramm bzw Screenshot aus KPower

http://community.dieselschrauber.de/garage.php?mode=view_gallery_item&image_id=430
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Beitrag25-10-2009, 20:22    Titel: Re: Umbau auf 6.Gang bzw. EUH auf ERF Getriebe Antworten mit Zitat

PDtdi hat folgendes geschrieben:

...
Der Kupplungsgeberzylinder kann beibehalten werden bzw. kombiniert werden mit dem Nehmerzylinder des ERF/DRW Getriebes??
...


Nein.
Am EUH ist ein aussenliegender nehmerzylinder, der einen Hebel betätigt auf dem dann das Ausrücklager sitzt. Ein ERF/DRW Getriebe hat einen "Zentralausrücker", das ist Nehmerzylinder und Ausrücklager in einem Bauteil. Die Teile sind von den unterschiedlichen Getriebetypen 02J (EUH) und 02M (ERF/DRW) nicht austauschbar.
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Uwe
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Beitrag27-10-2009, 16:18    Titel: Umbau auf 6.Gang bzw. EUH auf ERF Getriebe Antworten mit Zitat

Stimmt. Der Hydraulikzylinder ist aber im Kupplungsgehäuse integriert und es braucht nur die geänderten Leitungen samt Entlüfter.

Der Wagen wird mit längerer Übersetzung und Chiptuning deutlich schneller.
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
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