VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Unterfahrschutz / Triebwerkunterschutz / Dämmung

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
RTDI-Tom
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-01-2008, 16:59    Titel: Unterfahrschutz / Triebwerkunterschutz / Dämmung Antworten mit Zitat

Welcher Begriff für das Teil der richtige ist, weiß ich leider auch nicht. Die Meinungen gehen da auseinander.

Fakt ist, dass bei meinem Golf 4 TDI 4motion mit ASZ-Motor serienmäßig folgendes Teil montiert war:

http://img253.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img253/9017/aszbersichtqg0.th.jpg

Irgendwo hab' ich dann gehört, dass der ARL serienmäßig einen anderen Unterfahrschutz montiert hat, der im Katalog auch deutlich teurer ist. Ich dachte natürlich, dass der dann in der Geräuschdämmung auch wesentlich verbessert sei und hab' ihn mir bestellt.

Jetzt ist das Teil gekommen, aber die Optik ist enttäuschend:

http://img253.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img253/2558/arlbersichtiu8.th.jpg

http://img253.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img253/9028/arlgrofq6.th.jpg

Weiß von euch jemand, inwiefern das ARL-Teil besser ist als mein originales vom ASZ? Abgesehen davon scheint mir das vom ARL noch 'billiger' zu sein als das andere, und ich kann beim besten Willen nicht erkennen, wodurch die Preisdifferenz zu erklären ist. Meinem persönlichen Eindruck nach dürfte das ASZ-Teil mit seinen Kästchen besser Geräusche dämmen als das teurere vom ARL mit dem Schaumstoff. Jemand eine Idee?
Nach oben
RTDI-Tom
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-01-2008, 0:31    Titel: Unterfahrschutz / Triebwerkunterschutz / Dämmung Antworten mit Zitat

Im Golf-Forum hat jemand behauptet, dass das Teil, was jetzt als Spezialteil vom ARL verkauft wird, früher in jedem TDI verbaut war. Dann kamen die anderen Varianten hinzu, und nur der ARL behielt das ursprüngliche (mit dem Schaumstoff).

Kann das einer bestätigen?

Worin unterscheiden sich die beiden (ich meine jetzt nicht die Optik, sondern die Funktion)?
Nach oben
majesty78
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-01-2008, 5:47    Titel: Unterfahrschutz / Triebwerkunterschutz / Dämmung Antworten mit Zitat

Schallschutzverkleidung ist die korrekte Bezeichnung.
Zu den unterschieden kann ich leider nix sagen. Hab zwar auch einen ASZ, wüßte aber keinen Grund, warum ich mir die Verkleidung vom ARL kaufen sollte... (abgesehen davon das die beim Ibiza sowieso nicht passen würde)...

Lg Alex
Nach oben
boernid
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.07.2005
Beiträge: 21
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Land Brandenburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-03-2008, 23:22    Titel: ARL Antworten mit Zitat

Also was mich interessiert ist, ob das Teil von VW ist oder vom irgendeinem Anbieter.... weil da machen viele billige Nachbauten.
2. ist die Frage ob das Teil von der Form anders ist oder 1:1 gleich ist..
Weil es kann sein, dass durch gezielte Luftführung beim Unterboden z.B. die Bremskühlung verbessert wurde oder aber der Luftwiderstand verbessert wurde. Dazu reichen manchmal kleine Details icon_smile.gif
Evtl. ist kurz vor den Rädern eine Art kleiner Spoiler? kannst ja mal berichten! Weil ich denke nicht, das das Teil besser dämmt... weil der ARL ja gemessen lauter ist als der ASZ bei der Fahrt....
Gruß Björn
projekt ASZ 4Motion auf ARL UMBAU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
RTDI-Tom
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-03-2008, 23:29    Titel: Unterfahrschutz / Triebwerkunterschutz / Dämmung Antworten mit Zitat

Beide Teile sind definitiv von VW und keine Nachbauten. Das mit den Noppen war standardmäßig bei meinem ASZ 4motion montiert, das andere wurde nachbestellt. Da ich eine Querlenkerstrebe montiert habe, musste ich am Ende doch das ARL-Teil verbauen, da das ASZ-Teil durch die Noppen zu weit hoch reichte und folglich nicht passte. Wer keine Querlenkerstrebe verbaut hat, kann beide nutzen.

Das ASZ-Teil steht übrigens jetzt zum Verkauf. Bei Interesse PN.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Schaumstoffmatten zur Dämmung gut? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Foto von 03G 103 954 - zusätzl. Dämmung alter PDs Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.