VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Schaumstoffmatten zur Dämmung gut?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-09-2003, 21:52    Titel: Schaumstoffmatten zur Dämmung gut? Antworten mit Zitat

Ich wollte mal meinen Passat 35i dämmen. Dämmt Schaumstoff gut oder eher schlecht? Ich wollte ihn in die Türen stopfen (an die Verkleidung kleben und hinter die Scheibe (also in Richtung nach aussen)). Außerdem wird noch die Verkleidung ausgepolstert (mit dem Schaumstoff). Würde das etwas bringen oder ist das nur vergeudete Zeit? Wie wäre es, wenn ich zusätzlich noch den Kofferraum mit diesem filzigen Stoff bespannen würde (so wie beim Golf 4)?

Gruß WarLord
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-09-2003, 21:59    Titel: Schaumstoffmatten zur Dämmung gut? Antworten mit Zitat

Hi,

wenn Du solche Materialien verwendest denk bitte daran, dass sie schwer entflammbar sein sollten.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-09-2003, 22:03    Titel: Schaumstoffmatten zur Dämmung gut? Antworten mit Zitat

Gibt es dafür rechtliche Vorschriften? Inwiefern ist das sonst wichtig?

Gruß WarLord
Nach oben
Richi Rich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-09-2003, 5:13    Titel: Schaumstoffmatten zur Dämmung gut? Antworten mit Zitat

Bitumen, welches auch in der Car Hifi Branche verwendet wird, hilft auch viel.


Zuletzt bearbeitet am 08-09-2003, 7:51, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-09-2003, 7:51    Titel: Schaumstoffmatten zur Dämmung gut? Antworten mit Zitat

bitumen ist allerdings auch sehr schwer...kannst ja mal nachfragen hier gibt es Gölfe die sind von der Seriendämmung befreit worden um Gewicht zu sparen, ist der Passat so laut, das sich das lohnen würde???
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Richi Rich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-09-2003, 7:54    Titel: Schaumstoffmatten zur Dämmung gut? Antworten mit Zitat

Ja, Bitumen ist schwer, bei mir sind einige Matten drinnen, wegen dem Frontsystem.

Vorteile: Die Türen machen beim schliesen nicht mehr Krach, sondern einen leisen Blump. Während der Fahrt ist das Innengeräusch merkbar zurückgegangen, nur durch Dämmung der Türe.

Nachteil ist eben das Gewicht und die Arbeit (zuschneiden, reinfummeln, anwärmen, in Form bringen, ankleben)

Gruß,
Richi
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-09-2003, 8:15    Titel: Schaumstoffmatten zur Dämmung gut? Antworten mit Zitat

@matthiasTDI96

Naja, mir geht es hauptsächlich um die Windgeräusche, welche ich wegbringen möchte. Motor ist nicht so das Problem.

@Richi Rich

Naja, Bitumen wollte ich gerade aus diesen Gründen nicht verbauen. Außerdem geht es mir nicht um Körperschalldämmung sondern um Luftschall und da hilft Bitumen wahrscheinlich auch nicht viel. Was ansonsten für mich eine Kompromisslösung wäre, wären Motorraumdämmplatten.

Gruß WarLord
Nach oben
PrivatBereich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-09-2003, 8:53    Titel: Schaumstoffmatten zur Dämmung gut? Antworten mit Zitat

Ich hatte bei meinem letzten Auto welche drin. Die Geräuschdämmung ist für hohe Frequenzen (Windsäuseln) gut, solange der Schall durch die Schaumstoffmatten durch muss und nicht daran vorbei kann.

Allerdings möchte ich eines zu Bedenken geben: Schaumstoff ist ein prima Wasserspeicher, ist es einmal feucht geworden, so bleibt die Feuchtigkeit lange dort (Rost!). Und Wasser wirst du in der Tür immer mal haben. Bei meinem alten Auto kam es nicht drauf an, aber die Geschwindigkeit mit der der Rost an den mit Schaumstoff gedämmten Stellen kam, hat mich schon überrascht.

PS: Ich hatte damals welche genommen, die eine Radladerfertigung in meiner Nähe zur Kabinendämmung nimmt. Der Abschnitt wandert dort in den Müll und war kostenlos.

Gruß
-Privat
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-09-2003, 9:07    Titel: Schaumstoffmatten zur Dämmung gut? Antworten mit Zitat

Also in die Tür Bitumen und in die Verkleidung hinter der Dampfsperre Schaumstoff?

Gruß WarLord
Nach oben
PrivatBereich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-09-2003, 17:34    Titel: Schaumstoffmatten zur Dämmung gut? Antworten mit Zitat

Klingt IMO nach der bestmöglichen Lösung.
Nach oben
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-09-2003, 7:41    Titel: Schaumstoffmatten zur Dämmung gut? Antworten mit Zitat

@ Warlord

Wenn du Bitumen verklebst, vergesse bitte die Stelle nicht zwischen Aussenblech und Seitenaufprallschutz. Das ist nämlich DIE Rappelstelle beim 35i... icon_rolleyes.gif
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17376
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag09-09-2003, 8:33    Titel: Schaumstoffmatten zur Dämmung gut? Antworten mit Zitat

... und beim Verkleben bitte nicht die Wasserablauföffnungen unten in den Türen zupappen, sonst hat man bald Türen mit Wasserreservoir und dem gewissen Schwapp icon_smile.gif

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-09-2003, 19:20    Titel: Schaumstoffmatten zur Dämmung gut? Antworten mit Zitat

Nene, die Dinger mach ich nicht zu, wenn da nachher das Wasser drin steht.

@DocSnydor

Was ist denn der Seitenaufprallschutz? Kollegen sagten mir, dass der am B Holmen sitzt.

Gruß WarLord
Nach oben
PrivatBereich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-09-2003, 8:41    Titel: Schaumstoffmatten zur Dämmung gut? Antworten mit Zitat

Der Seitenaufprallschutz ist eine Metallstange in der Tür, etwa auf halber Höhe. Wirst du sehen sobald du in die Tür schaust. Sie ist mit zwei Schrauben befestigt (jedenfalls beim G3). Ich habe sie zum Bitumenmatten einkleben rausgenommen, dann geht's etwas leichter.

Gruß
Privat
Nach oben
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-09-2003, 8:20    Titel: Schaumstoffmatten zur Dämmung gut? Antworten mit Zitat

Genauso sieht die im Passat auch aus! Ich weiss allerdings nicht, ob die raus geht, bei mir gings ohne...
Aber wenns dir bloss um Windgeräusche geht, kannst du dir das Geld für die Matten sparen, die bringen da nämlich 0,0.
Die Matten dienen ja nur dazu, Resonanzen der Fläche, auf die sie geklebt werden, zu unterbinden. Eigentlich macht man das bloss im Car-Hifi-Bereich...
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Unterfahrschutz / Triebwerkunterschutz / Dämmung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Foto von 03G 103 954 - zusätzl. Dämmung alter PDs Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.