Autor |
Nachricht |
Tobi76 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 28.07.2006 Beiträge: 19 Karma: +1 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
26-01-2008, 14:03 Titel: Hilfe! KEY-USB interface defekt? K1: Kurzschluß nach Masse |
|
|
Hilfe!
Wollte den Fehlerspeicher an einem Golf IV TDI auslesen. Hat aber das Steuergerät nicht gefunden.
Habe dann bei Einstellungen die Komminikationsschnittstelle getestet. Mit folgenden Ergebnis:
Kommonikationsschnittstelle: Ok
Diagnosesystem: gefunden
Typ: Ross-Tech Key-USB
Satus: fragwürdig
K1: Kurzschluss nach Masse
K2: Kurzschluss nach Masse (Nach Wackeln am Stecker manchmal ok)
CAN: Nicht vorhanden
Erst habe ich gegacht, daß es am Auto liegt. Habe dann am Octavia I einen Versuch gestartet.
Leider liegt das Problem hier ebenfalls vor.
Vor drei Tagen ging noch alles. (Sharan)
Ist bei einem von Euch schon mal so ein Problem aufgetreten?
Danke
|
|
Nach oben |
|
|
AWX-Driver Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 06.07.2007 Beiträge: 64 Karma: +1 / -0
2005 Skoda Superb Premium Support
|
26-01-2008, 16:18 Titel: Hilfe! KEY-USB interface defekt? K1: Kurzschluß nach Masse |
|
|
Hallo Tobi
Ich hatte ein ähnliches Problem vor ein paar Tagen.
Bei mir war nur bei K1 Kurzschluß nach Masse.
Aber beim abnehmen der unteren Armaturenbrettverkleidung hab ich ein Kabel gefunden. das zwischen der Verkleidung und dem Halter eingeklemmt war.
Dort war natürlich die Isolation fast weg und es gab einen Kurzschluß nach Masse.
Ich will damit nicht sagen das es bei den beiden Autos die du versucht hast auch so ist.
Aber es kann auch sein das dein Kabel/Stecker einfach ne Macke hat. Wenn dort ein Pin rausgerutscht ist und jetzt auf den andern Kontakten liegt kann dein Kurzschluß schon daher kommen.
Frag doch mal Rainer (falls das Equipment von ihm ist) ob er was dazu sagen kann.
Gruß
AWX-Driver
ehemals: Skoda Superb 96KW PD MKB AWX,
+ 2-Tank Pölumbau
jetzt: MB W210 E300TD T-Modell 133kW
mit Pölumbau |
|
Nach oben |
|
|
Tobi76 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 28.07.2006 Beiträge: 19 Karma: +1 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
26-01-2008, 19:54 Titel: Hilfe! KEY-USB interface defekt? K1: Kurzschluß nach Masse |
|
|
Danke für die Antwort.
Rainer ist der Chef vom Online-Shop, oder?
Ist der auch hier im Forum unterwegs, oder soll ich Ihn im Shop kontakten?
Ist es möglich die Pins so wieder herauszuziehen, oder sollte ich das Interface lieber einschicken?
Wäre echt schade, wenn das gute Interface schrott wäre. Hat bis jetzt immer super funktioniert.
Hab mal nachgemessen. Der Widerstand von Masse zu den anderen Pins beträgt einmal 900 und zweimal 700 Ohm. Ein direkter Kurzschluss ist nicht zu messen.
Habe natürlich keine Ahnung welche Werte ich wirklich haben muß.
Kann jemand mal nachmessen?
Danke
|
|
Nach oben |
|
|
AWX-Driver Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 06.07.2007 Beiträge: 64 Karma: +1 / -0
2005 Skoda Superb Premium Support
|
26-01-2008, 20:13 Titel: Hilfe! KEY-USB interface defekt? K1: Kurzschluß nach Masse |
|
|
Hallo Tobi
Rainer ist Chef vom Shop und hier auch der Forumshäuptling
Also es ist beides in seiner Hand.
Schreib ihm doch mal ne PN falls du das Teil von ihm hast.
Ansonsten wird er verständlicherweise den Support ablehnen.
Vielleicht kann er Dir ja helfen mit Messwerten oder nem Ersatzinterface.
Ich glaub auch das sich die Anschlüsse anders verhalten wenn sie an der Diagnoseschnittstelle stecken.
Evtl. ist da ja auch schlaue Technik drin die dann erst erwacht.
Gruß
AWX-Driver
ehemals: Skoda Superb 96KW PD MKB AWX,
+ 2-Tank Pölumbau
jetzt: MB W210 E300TD T-Modell 133kW
mit Pölumbau |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17374 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
26-01-2008, 20:58 Titel: Hilfe! KEY-USB interface defekt? K1: Kurzschluß nach Masse |
|
|
Hallo Tobi,
Zitat: | Ist der auch hier im Forum unterwegs, oder soll ich Ihn im Shop kontakten? |
bei Supportfragen ist das Kontaktformular im Shop die erste Wahl. Ich lese zwar im Forum regelmäßig mit, aber aus Zeitgründen kann ich natürlich nicht jedes Thema verfolgen.
Schreibe mir bitte Deine Rechnungsnummer (per Kontaktformular), sofern beim K-Line Transceiver kein Loch hineingebrannt ist weil ein minderwertiger 2x2 Adapter angeschlossen war (hier lassen sich die Stecker verpolt im Auto anstecken!). Ansonsten greift hier die Garantie.
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
Tobi76 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 28.07.2006 Beiträge: 19 Karma: +1 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
26-01-2008, 22:41 Titel: Hilfe! KEY-USB interface defekt? K1: Kurzschluß nach Masse |
|
|
Ah, da ist ja der Chef.
Hallo Rainer,
ich hatte zwar mal einen Adapter dran, aber der war auch aus Deinem Shop.
Mit dem Adapter hat das Interface aber noch einwandfrei funktioniert. Wenn da was verpolt gewesen wäre hätte ich ja da schon Probleme bekommen, oder?
Dann kanmen ein Golf III und ein Sharan, bei denen es auch keine Probleme gab.
Erst der Golf IV hat Mucken gemacht.
Ist vielleicht ein Fehler der Verkabelung im Auto eine Gefahr für das Interface?
Es sollte doch ne Sicherheit im Gerät eingebaut sein, die eine Zerstörung des Interfaces verhindert.
Kann ja keiner wissen, wer vorher an der Verkabelung rumgepfuscht hat.
MFG
Tobi
|
|
Nach oben |
|
|
Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
Premium Support
|
26-01-2008, 23:12 Titel: Hilfe! KEY-USB interface defekt? K1: Kurzschluß nach Masse |
|
|
Tobi76 hat folgendes geschrieben: | ...
Erst der Golf IV hat Mucken gemacht.
...
Kann ja keiner wissen, wer vorher an der Verkabelung rumgepfuscht hat.
|
Ist in dem Golf IV ein anderes Autoradio eingebaut worden? Also ist kein Serienradio verbaut?
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
|
Nach oben |
|
|
Tobi76 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 28.07.2006 Beiträge: 19 Karma: +1 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
26-01-2008, 23:22 Titel: Hilfe! KEY-USB interface defekt? K1: Kurzschluß nach Masse |
|
|
Hallo Bertil,
habe nicht darauf geachtet. Aber nach einem Anruf konnte ich rausfinden, daß es ein Originalradio ist und auch noch kein anderes Radio eingebaut war.
Ein CD-Wechsler wurde mal nachgerüstet.
MFG
Tobi
|
|
Nach oben |
|
|
Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
Premium Support
|
26-01-2008, 23:30 Titel: Hilfe! KEY-USB interface defekt? K1: Kurzschluß nach Masse |
|
|
Tobi76 hat folgendes geschrieben: | ...
daß es ein Originalradio ist und auch noch kein anderes Radio eingebaut war.
|
Okay ... dann ist mein Einwand nicht gültig.
Aber mal für die Zukunft.
Ab Generation G4 ist das Autoradio am Diagnosebus angeschlossen. Wird jetzt ohne passenden Adapter ein Aftersales Radio eingebaut, so kann es dazu führen das Spannung auf dem Diagnose Bus liegt. Das zerstört möglicherweise nicht nur den Diagnosecomputer, sondern auch einige Steuergeäte. Der Fehler ist zwar selten, ich habe aber schon einige davon gesehen.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
|
Nach oben |
|
|