OBD2 Shop
OBD Info & Bestellung
Dieselschrauber Community - Motortechnik (Diesel, Benzin, Elektro), Kraftfahrzeugtechnik und Diagnose an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. VCDS- und OBD2-Support. Löse Dein Problem am KFZ.

AHF TDI: O-Ringe am Dreiwegeventil Kraftstoff-Filter

FehlerdatenbankSuchen  KFZ-FachartikelKFZ-Technik Fachartikel  LesezeichenLesezeichen  LinksLinks 
Garage - FahrzeugeGarage  Bücher / Tools zum Thema KFZBücher / Tools  InfoFAQ, Impressum & Datenschutz
RSS-NewsfeedRSS-Newsfeed  RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    Dieselschrauber Community - Übersicht » Diesel - Motorentechnik Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Bernd Zimmer
Blaumann
Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 29.12.2006

Kostenloser Account, kein KFZ-Diagnose Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-02-2008, 22:16    Titel: AHF TDI: O-Ringe am Dreiwegeventil Kraftstoff-Filter Antworten mit Zitat

Mal was einfaches,
hatte letztes Jahr 'ne Menge Ärger mit meinem VAG AHF TDI 110 PS in Sachen Luftansaugen durch die O-Ringe am Dreiwegeventil auf dem Kraftstoff-Filter und drauf folgenden sporadischen Leistungsaussetzern. Ich denke ich habe Dank Forum die Ursache gefunden. Leider kehrt der Fehler nach 4-5000 km wieder. Nun eine Fragen:
1.) Wer weiß wo die beiden O-Ringe hingehören: es gibt einen hellblauen und einen schwarzen; welcher kommt oben bzw. unten hin? Ob's Einfluss hat weiß ich nicht, klingt blöd aber ich kalkuliere mittlerweile die einfachsten Ursachen mit ein. Aus irgend einem Grund sind die wohl unterschiedlich gefärbt.
2.) Wer weiß wo man evtl. dicker O-Ringe bekommt, welche man nicht zusätzlich noch mit Fiberring o.ä. "in den Sitz pressen" bzw. "abdichten helfen" muss.
Besten Dank im Voraus.
Bernd

dieselfilterfu7.jpg
 Beschreibung:
 hier das Bild von Foxi von ehemals -Danke nochmal Foxi
 Dateigröße:  104,2 KB
 Angeschaut:  22339 mal

dieselfilterfu7.jpg

KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag13-02-2008, 22:21    Titel: AHF TDI: O-Ringe am Dreiwegeventil Kraftstoff-Filter Antworten mit Zitat

Leider weiss ich nciht (mehr) wo die Farben hinkommen.
Ich habs beim Wechsel einfach genauso wie vorher gemacht, und der Leon ASV faehrt immer noch.

Aber du kannst das Ventil ja mit etwas unterfuettern, so dass die Spannklammer es staerker nach unten drueckt, also ein steuck Karton o.ä. zwischen das Ventil und die Klammer druecken.

So wuerde es erst mal versuchen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
teileklaus
Schrauber
Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag13-02-2008, 22:22    Titel: AHF TDI: O-Ringe am Dreiwegeventil Kraftstoff-Filter Antworten mit Zitat

Soweit ich weiß, gehört da nur ein großer hin, der Ersatzring hat evtl. eine andere Farbe!
Mit einem Neuen "Frosch" gibt es auch einen neue Dichtring!
Dickere Ringe müssen Dieselfest sein, mir sind keine bekannt.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2005 BKC 1,9
Fiat 500, Einkaufswagen
R1150R Tuningkuh, 126 NM
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag13-02-2008, 22:48    Titel: AHF TDI: O-Ringe am Dreiwegeventil Kraftstoff-Filter Antworten mit Zitat

Nope klaus.

beim G3 war es ein flacher O-Ring, der G4 hat 2 Ringe, die auf das Ventil aufgezogen werden, bevor es wieder in den Filter kommt.

Ruecklauf_ventil.jpg
 Beschreibung:
 AHF TDI: O-Ringe am Dreiwegeventil Kraftstoff-Filter
 Dateigröße:  12,26 KB
 Angeschaut:  12031 mal

Ruecklauf_ventil.jpg

Transparency, Teamwork
... there was another T.

KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
teileklaus
Schrauber
Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag13-02-2008, 23:39    Titel: AHF TDI: O-Ringe am Dreiwegeventil Kraftstoff-Filter Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Nope klaus.

beim G3 war es ein flacher O-Ring, der G4 hat 2 Ringe, die auf das Ventil aufgezogen werden, bevor es wieder in den Filter kommt.

Danke der Aufklärung- was bedeutet NOPE ? Nicht Ordnungsgemäße Persönliche Eingebung ??
Gruß, der Teileklaus
Touran 2005 BKC 1,9
Fiat 500, Einkaufswagen
R1150R Tuningkuh, 126 NM
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-02-2008, 8:44    Titel: AHF TDI: O-Ringe am Dreiwegeventil Kraftstoff-Filter Antworten mit Zitat

http://www.dict.cc/englisch-deutsch/nope.html
Transparency, Teamwork
... there was another T.

Bernd Zimmer
Blaumann
Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 29.12.2006

Beitrag14-02-2008, 20:20    Titel: AHF TDI: O-Ringe am Dreiwegeventil Kraftstoff-Filter Antworten mit Zitat

Also Danke euch allen!
Es sind mit Sicherheit 2 Stück O-Ringe, und mit Sicherheit 1 x hellblau und 1 x schwarz, wie gesagt, ob's Einfluss hat weiß ich nicht, -falls mal jemand wieder den Kraftstofffilter wechselt wäre es nett wenn er mir die Position durchgibt.
Übrigens hab ich einen Fiberring unter die Feder gelegt, der genau den richtigen Durchmesser und die richtige Dicke hat und somit das Ventil fest in den Sitz presst. Trotzdem, nach 4200 km wieder der Beginn der Tortour.
beste Grüße
Bernd icon_smile.gif
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Foxi_06
Blaumann
Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 07.10.2007

Beitrag16-02-2008, 10:14    Titel: AHF TDI: O-Ringe am Dreiwegeventil Kraftstoff-Filter Antworten mit Zitat

Lieber Leser, Du hast keine ausreichenden Rechte um weiter zu lesen, bitte melde Dich an.
~ Vom Nichts zum Nichts zieht sich keine Zeit ~
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.  
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    Dieselschrauber Community - Übersicht » Diesel - Motorentechnik Seite 1 von 2
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge ABS Ringe auf Trommelbremse aufpressen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Frittenöl als Kraftstoff.... Diesel - Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Touran Kraftstoff Pumpenwechsel Kraftfahrzeugtechnik Allgemein
Keine neuen Beiträge Golf 5 1,6 FSI Kraftstoff-Probleme bei Hitze Benziner - Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.