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vdb
KFZ-Schrauber seit: 21.08.2007 Beiträge: 11 Karma: +0 / -0 Wohnort: Pfalz
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21-08-2007, 9:46 Titel: defektes Kombiinstrument Audi A3 |
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Hallo,
meine Elektronik im A3 TDI 90PS Bj. 2000 macht bei kaltem Wetter Probleme.
Die Anzeigen des Kombiinstruments springen hin und her, sämtliche Signallichter und Leuchtdisplays im Innenraum (Climatronic, FIS, Leuchten der Schalter und Bedienelemente) flackern, und im Fehlerspeicher des Kombiinstruments steht:
Klemme30, Spannung zu niedrig.
Die Batterie scheint in Ordnung (über 12,4V im Ruhezustand, über 14V im Betrieb) Ich habe diese bereits ausgebaut und die Befestigungen der Massekabel, etc. nachgezogen.
Noch auffällig ist, das während dieser Phase nur bei eingeschlalteter Zündung (Motor ist aus) der Lüfter des Klimawämetauschers unregelmäßig (im Takt mit dem Flackern) aus und angeht. Ein Relais hört man hier auch knacken.
Auf das Fahren an such, hat das Ganze mit der Ausnahme, das der Tacho mal die Veschwindigkeit, mal nichts anzeigt (noch) keine Auswirkungen.
hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und noch Ideen? Klar man (die Werkstatt) könnte nun auf Verdacht Komponenten tauschen, aber ob es was gebracht hat weiss man erst am nächten Morgen und dann steht ich wieder dort und kann nicht beweisen, das es immer noch nicht geht.
Vielen Dank und gruß
vdb
im Moment kaputt...
Zuletzt bearbeitet am 21-02-2008, 17:07, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
VCDS/Reparatur Support
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21-08-2007, 11:50 Titel: defektes Kombiinstrument Audi A3 |
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Das hört sich nach einem Korrosionsproblem an einer Klemme an oder das berühmte Relais 109 (gibt es das auch bei dir?)
Ich habe mal etwas gelesen von den Klemmen am Anlasser (glaub ich). Schau dir die mal an und putze sie.
Suche auch noch ein bisschen, das Thema habe ich schon mal irgendwo gelesen, oder so ähnlich...
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003 |
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vdb
KFZ-Schrauber seit: 21.08.2007 Beiträge: 11 Karma: +0 / -0 Wohnort: Pfalz
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21-08-2007, 13:03 Titel: defektes Kombiinstrument Audi A3 |
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Relais 109 habe ich bereits ausfindig gemacht, ausgebaut und die Lötpunkte nachgelötet. Ich werde es demnächst besorgen und auf Verdacht austauschen (kostet ja nicht viel).
Wobei bei mir schon das Weisse eingebaut ist (soll ja länger halten als die ältere Ausführung in Schwarz, wie man so liest)
Am Relaiskasten alle Klemmen öffnen, mit Kontaktspray behandeln und wieder anziehen steht auch noch auf dem Programm.
Anlasserkabel ist ein guter Tipp, werd ich mir mal vornehmen.
Ich habe bereits gesucht bin aber noch nicht weitergekommen oder habe nicht den richtigen Thread gefunden.
Danke und gruß
vdb
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dieter Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.01.2003 Beiträge: 274 Karma: +13 / -0 Wohnort: LK Uelzen
VCDS/Reparatur Support
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21-08-2007, 15:11 Titel: defektes Kombiinstrument Audi A3 |
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vdb hat folgendes geschrieben: |
mit Kontaktspray behandeln |
Das ist kein Wundermittel, das Korrosion auf geheimnisvolle Weise verschwinden lässt.
Da hilft nur Handarbeit.
Alles was zu angegammelten Kontakten gehört sorgfältig mechanisch blank machen und wieder zusammenbauen. Vergammelte Crimpstecker ersetzen und richtig crimpen (nicht mit der 9,95 ATU Blechzange).
Hinterher kann man Fett aufbringen als Schutz gegen erneute Korrosion.
Grüße,
dieter
T3 syncro 16 AFN
- steckenbleiben, wo keiner hin kommt - |
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Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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21-08-2007, 16:22 Titel: defektes Kombiinstrument Audi A3 |
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Ich würde mir auch mal den/die Mehrfachstecker des KI ansehen. Vielleicht ist da einer lose. Das KI hat die Möglichkeit, über das Lüftersteuergerät den Kühlerlüfter als letzten Notanker bei Überhitzung anzusteuern, das würde den Anlauf erklären.
Oder das KI ist sogar defekt. War das mit Klemme 30 die einzige Meldung im Speicher ?
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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vdb
KFZ-Schrauber seit: 21.08.2007 Beiträge: 11 Karma: +0 / -0 Wohnort: Pfalz
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21-08-2007, 20:54 Titel: defektes Kombiinstrument Audi A3 |
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Zitat: | Ich würde mir auch mal den/die Mehrfachstecker des KI ansehen. Vielleicht ist da einer lose. Das KI hat die Möglichkeit, über das Lüftersteuergerät den Kühlerlüfter als letzten Notanker bei Überhitzung anzusteuern, das würde den Anlauf erklären.
Oder das KI ist sogar defekt. War das mit Klemme 30 die einzige Meldung im Speicher ? |
ja, war die einzige Fehlermeldung. Das Motorsteuergerät meldet noch Kommunikationsfehler mit dem KI.
Die Mehrfachstecker habe ich schon durch. Kombiinstrument wurde bereits zweimal von mir ausgebaut. Auf der Platine ist nichts auffällig (abgeraucht oder so) Danach gings wieder, aber nur bis zum nächsten Morgen.
Was mich vom KI abgebracht hat, sind die Helligkeitsschwankungen der übrigen Displays ausserhalb vom KI.
@Dieter: Klar, ist bestimmt kein Wundermittel, aber schaden kanns nicht (zumindest ausserhalb von Microelektronik)
Gruß
vdb
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brezelmann01 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002 Beiträge: 711 Karma: +61 / -0 Wohnort: Niedersachsen
Premium Support
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21-08-2007, 22:05 Titel: defektes Kombiinstrument Audi A3 |
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Hi!
Hat der A3 auch die Flachstecksicherungen irgendwo auf der Batterie oder im Motroraum? Da sonst mal ALLE kontrollieren. Die Strompfade sind ja oft auf mysteriöse Art und Weise abgesichert. Interessant könnten sonst auch noch die Potentialverteiler für Klemme 15,30,... sein. Vielleicht ist da was oxidiert oder lose. Wo die sich beim A3 befinden kann ich net sagen, könnte aber oberhalb Fahrerfußraum sein...
MfG
Dirk
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB
[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm |
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vdb
KFZ-Schrauber seit: 21.08.2007 Beiträge: 11 Karma: +0 / -0 Wohnort: Pfalz
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25-08-2007, 8:49 Titel: defektes Kombiinstrument Audi A3 |
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aktuelles Update:
Relais 109 ist getauscht, Zündschlossschalter ist getauscht, Flachsicherungen gereinigt und nachgezogen. Hat alles nichts gebracht.
Scheint wohl doch in Richtung KI zu gehen.
Gruß
vdb
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n8ive
KFZ-Schrauber seit: 20.08.2007 Beiträge: 14 Karma: +0 / -1 Wohnort: Kreis HF/BI/LIP/OS
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25-08-2007, 9:05 Titel: defektes Kombiinstrument Audi A3 |
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Hallo,versuch mal den/bzw sämtliche Massepunkte zu reinigen und anschlissend konservieren,könnnt auch helfen..MfG
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T3Surfer Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004 Beiträge: 1863 Karma: +33 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
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25-08-2007, 13:08 Titel: defektes Kombiinstrument Audi A3 |
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Kontrolliere den Massepunkt an der A-Säule hinter dem Sicherungskasten,dort gehen fast alle Verbraucher des Wageninnern hin.
Bei Laufendem Motor und gleichzeitigem auftreten des Massefehlers wird diese Massepunkt warm!
Genau diesen Fehler hatte ich bei einem A2 gefunden,es war die einietschraube locker geworden,habe es durch stabile Karosserieschrauben und fett gelöst seitdem 4 jahe ruhe
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren |
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vdb
KFZ-Schrauber seit: 21.08.2007 Beiträge: 11 Karma: +0 / -0 Wohnort: Pfalz
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31-08-2007, 12:33 Titel: defektes Kombiinstrument Audi A3 |
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für alle, die mal sehen wollen wie sich so ein Fehler anfühlt habe ich mal ein kleines Video online gestellt.
http://www.youtube.com/watch?v=4Dk53DlxvBg
Hat wenigstens ein bisschen Unterhaltungswert.
Ich der Fehlerbehebung bin ich noch nicht weiter, wie gesagt, Kombiinstrument steht noch aus.
Gruß
vdb
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Maxx1278 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 02.03.2006 Beiträge: 233 Karma: +1 / -0 Wohnort: St.Johann/Pg.
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31-08-2007, 13:05 Titel: defektes Kombiinstrument Audi A3 |
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Da kommt ja richtiges Discofeeling auf
Ich denke, dass das wohl das KI sein wird.
Sg, Maxx
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bastion Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005 Beiträge: 644 Karma: +6 / -1
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31-08-2007, 16:36 Titel: defektes Kombiinstrument Audi A3 |
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Klackert (Relais) es von irgendwo her? Wie sieht die Bordspannung in dem Moment aus?
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08- |
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T3Surfer Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004 Beiträge: 1863 Karma: +33 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
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31-08-2007, 23:23 Titel: defektes Kombiinstrument Audi A3 |
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Sieht nach Wackelkontakt einer kalten Lötstelle des KI im bereich des Stecker,oder wacker an Masseanschluss! Bei stehendem FZ mal auf amaraturbrett hauen,wenn wacker immer noch da ist vermutlich kalte Lötstelle am bereich des Steckers des KI!
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren |
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Styrian
KFZ-Schrauber seit: 14.10.2005 Beiträge: 212 Karma: +7 / -0
Premium Support
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03-09-2007, 9:28 Titel: defektes Kombiinstrument Audi A3 |
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Haste schon mal die Batterie unter Last gemessen (Leerspannung ist schön und gut, aber eigentlich sportlich wertlos)...eventuell ist der Ri schon zu hoch...oder klemme/halte mal parallel zur Starterbatt eine Hilsbatt hinzu, ob sich bezüglich Startverhaltens etwas ändert...
...ansonsten Massepunkte kontrollieren, wie schon T3Surfer erwähnt hatte....
Greetz, Styrian
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mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
VCDS/Reparatur Support
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04-09-2007, 8:11 Titel: defektes Kombiinstrument Audi A3 |
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Macht nur das KI mucken?
Wie sieht es mit der Klima bzw mit dem Radîo aus? Funzen die normal?
Wenn du im Dunklen fährst, flackern die Scheinwerfer auch?
Ich schliesse mich meinem Vorredner an, wenn alles ander gut funzt, dann wird es wohl ein Wackler im KI sein oder an einem seiner Stecker (Stromzuführung).
Kannst ja mal die Spannung im Zigarettenanzünder messen, bei laufendem Motor, diese sollte ca 14V haben und nicht wackeln.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
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