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schneibi
KFZ-Schrauber seit: 13.02.2008 Beiträge: 5 Karma: +0 / -0 Wohnort: Brackenheim
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13-02-2008, 11:13 Titel: Einspritzpume, Zahnriemen übergesprungen |
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Hallo Fachleute,
ich bin neu hier und hoffe es kann mir jemand helfen. Ich habe am Samstag die hinteren Bremsbeläge meines Octavia 1,9 Tdi mit 110 PS gewechselt. Bei der Probefahrt machte ich eine Vollbremsung und dann ist es passiert. Ein Geräusch im Motorraum-rattern, als ob Platik an ein Zahnrad kommt. Dann keine Leistung mehr, total unrunder Motorlauf und ein sehr lautes nageln des Motors. Im nächsten Feldweg abgestellt und dann sprang er lange nicht an und bei den Startversuchen schüttelte sich der ganze Wagen. Nach dem Anspringen mit üblen Geräuschen und ohne Leistung mit ca. 40 km/h 1 Km nach Hause gefahren. Der ADAC Mann hat den Speicher ausgelesen und meinte 3 Fhler liegen vor: 1. Saugrohrdruck zu niedrig, 2. Luftmassenmesser und 3. Einspritzzeitpunkt zu früh/spät.
Er meinte, dass wohl der Zahnriemen übergesprungen ist.
Abgeschleppt in die Fachwerkstatt. Dort sagte man mir, dass die erst vor 15 Tkm gewechselte Einspritzpumpe wieder defekt ist. Wie geht die beim Bremsen kaputt?
Ich habe zwar auf die Pumpe noch Garantie, aber der ganze Aus/Einbau kostet natürlich. Ich habe Zweifel, ob es wirklich die Pumpe ist.
Wer kann mir helfen? Mit freundlichen Grüßen und bestem Dank im Voraus. schneibi |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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13-02-2008, 12:19 Titel: Einspritzpume, Zahnriemen übergesprungen |
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Ist die Pumpe kaputt oder der ZR uebergesprungen ?
Das eine hat naemlich mit dem anderen nichts zu tun.
Bei einer EINGEKUPPELTEN Vollbremsung waere es denkbar, dass die Pumpe noch ein Rotationsmoment hat, Die KW aber steht und daher die Pumpe an der eigentlichen Leertrumseite des ZR zieht. Da sitzt die Spannrolle, die nachgeben kann. So _koennte_ theoretisch der ZR ueberspringen.
Erst mal ZR kontrollieren - wieder richtig einstellen (Steuerzeiten und Spannnung) und dann gucken, was die Pumpe sagt.
m;
zu "Leertrum" siehe http://de.schwurbel-wiki.org/wiki/Kettenf%C3%BChrungTransparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
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obelix2054 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 12.06.2007 Beiträge: 44 Karma: +3 / -0 Wohnort: Meck. Pom.
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13-02-2008, 14:15 Titel: Einspritzpume, Zahnriemen übergesprungen |
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Interessant wäre auch zu wissen, ob der Zahnrriemen beim Pumpenwechsel mit gewechselt wurde und ob die Riemenspannug korreck war ( ist ?). Wenn nicht würde das
dieselmartin´s Theorie noch begünstigen.
Bei Pfusch - Garanieanspruch auch auf die Arbeitsleistung !!!
mfG obelix |
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schneibi
KFZ-Schrauber seit: 13.02.2008 Beiträge: 5 Karma: +0 / -0 Wohnort: Brackenheim
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13-02-2008, 15:01 Titel: Einspritzpume, Zahnriemen übergesprungen |
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Hallo,
ja der Zahnriemen wurde mit gewechselt, da die vorherige Wrkstatt wohl eine falsche Spannrolle eingebaut hat und sich dadurch der riemen am Gehäuse auf ca. 2/3 seiner Ursprungsbreite abgeschabt hat. Mit freundlichen Grüßen und bestem Dank im Voraus. schneibi |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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13-02-2008, 16:31 Titel: Einspritzpume, Zahnriemen übergesprungen |
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Wie sieht denn _JETZT_ die Spannung aus ?
Auch, wenn das Teil einen Zahn gesprungen ist, muesste es ja immer noch korrekt gespannt sein ?
Wahrscheinlich war er mit dem Wechsel nicht richtig gespannt worden - Nur wirds schwer, das zu beweisen.
m; Transparency, Teamwork
... there was another T.
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schneibi
KFZ-Schrauber seit: 13.02.2008 Beiträge: 5 Karma: +0 / -0 Wohnort: Brackenheim
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13-02-2008, 16:51 Titel: Einspritzpume, Zahnriemen übergesprungen |
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Der gute Servicetechniker meinte, die Steuerzeiten etc. wurden kontrolliert und auch die Spannung des Zahnriemens passt. Er sagte, dass auch eine Fehlermeldung für das Einspritzregelventil auf den Defekt der Einspritzpumpe deutet.
Ich bin mal gespannt, die Austauschpumpe soll morgen kommen und eingebaut werden.
Ich habe im letzten Jahr die Pumpe von einer externen Firma (Selmann Motoren) geholt und nicht direkt über die VW Werkstatt; die haben sie mir "nur" eingebaut. Die Firma Selmann wird sich die Pumpe also sehr genau ansehen und feststellen, ob sie wirklich kaputt ist.
Die jetzige Werkstatt ist leider mit Vorsicht zu geniessen; haben mir vor zwei Jahren bei extremen Leistungsverlust vorgschlagen den Turbolader zu wechseln. Es war aber nur der Luftmassenmesser (festgestellt und behoben durch eine andere Werkstatt). Aber ich habe einen Bekannten, der dort arbeitet und hoffe, dass er mich nicht besch.... Mit freundlichen Grüßen und bestem Dank im Voraus. schneibi |
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schneibi
KFZ-Schrauber seit: 13.02.2008 Beiträge: 5 Karma: +0 / -0 Wohnort: Brackenheim
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20-02-2008, 9:40 Titel: Motorschaden |
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Hallo alle Interessierten,
es scheint also tatsächlich der Zahnriemen übergesprungen zu sein. Nach dem Wechsel der Einspritzpumpe wurde festgestellt, dass der Motor immer noch nicht korrekt lief und seltsame Geräusche machte. Mit Stethoskop wurde nichts festgestellt und erst nach dem Abnehmen des Zylinderkopfes hat man gesehen, dass der Kolben wohl einen tassenstößel zerstört hat. Scheinbar ist aufgrund eines Fehlers/Defektes am Spannrollenhebel der Zahnriemen übergesprungen. Zu meinem Glück hatte mir die Werkstatt den erst vor ca. 6 Monaten eingebaut und nun durch viel Engagement erreicht, dass Skoda ! dass ganze als Folgeschaden übernimmt. D.h. ich bekomme einen neuen Rumpfmotor!
Als habe ich wohl Glück im Unglück gehabt.
Besten Dank nochmals für alle Hinweise hier aus dem Forum.
Gruß schneibi Mit freundlichen Grüßen und bestem Dank im Voraus. schneibi |
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