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AEL - Zahnriemen ölig

 
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maxl11
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Beitrag14-02-2008, 23:41    Titel: AEL - Zahnriemen ölig Antworten mit Zitat

Hallo miteinander,

habe schon seit einigen Tagen ein seltsamens nageln und rasseln bei meinem Audi C4 AEL gehört und jetzt mal nachgeschaut. Ist nur zu hören beim hochdrehen von ca. 800 - 1000 rpm. Hörte sich jedenfalls so an als wenn es aus dem Riementrieb kam. Hab dann mal die Schutzabdeckung vom Zahnriemen runtergemacht und bin jetzt ziemlich beunruhigt. Der Zahnriemen ist etwas ölig und die Innenseite der Abdeckung ist zugeschlonzt. Irgendwo kommt da öl rein. Werd am Wochenende da mal genauer reinschauen und den Keirippenriemen wegbauen das man besser reinsehen kann.
Hat jemand ne idee wo das herkommen kann oder wo ich genauer hinschauen soll?
Kann mir eigentlich nicht vorstellen das das Nageln von nem öligen ZR kommen soll??!?
ZRiemen hab ich bei 220 Tkm gewechselt - aktuell sind 285 Tkm drauf.

danke

maxl
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teileklaus
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Beitrag15-02-2008, 0:47    Titel: AEL - Zahnriemen ölig Antworten mit Zitat

Der Hund kann außer Läusen auch noch gleichzeitig Flöhe haben..

Öl darf nicht auf den Riemen, zurecht beunruhigt!
mit Breakleen die Simmer- Ringe und Umgebung saubermachen, fahren und Ölspuren suchen.
Aber wenn der Riemen um 1 Zahn übersprungen wäre, müsste auch oben raus was an Leistung fehlen. FB prüfen!
Spannrolle prüfen vl, schlägt die am Anschlag an und der Riemen flattert dabei?
Schutz auf Schleifspuren prüfen.

Glühkerzen? ist das nur kalt und nach dem Start oder auch warm?
Glühstrom prüfen.
Gruß, der Teileklaus
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Beitrag15-02-2008, 10:10    Titel: AEL - Zahnriemen ölig Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich denke, das bei dir die Ölpumpe Undicht ist.Da ist nämlich eine papierdichtung eingebaut,die sehr gerne Kaputt geht.Dadurch kommt dann Öl auf den Riementrieb, und ÖL ist für den Riemen der TOT.Würde der Sache schnell auf den Grund gehen,da dir der Riemen durch das Öl,überspringen oder reisen kann.(Riemen quillt durch Öl,regelrecht auf)

Ab 1999 haben Sie die Papierdichtung von der Ölpumpe auf eine Metalldichtung geändert.Danach sollte das Problem mit Undichtigkeiten nicht mehr vorkommen. Schau dir das mal an. Mfg
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maxl11
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Beitrag17-02-2008, 10:57    Titel: AEL - Zahnriemen ölig Antworten mit Zitat

Hi,

also - hab jetzt mal den Vorbau weggeklappt.
Es tatsächlich so das die Ölpumpe da unten undicht ist. Daher das Öl. Muss also gemacht werden. Ausserdem ist der Riemen ziemlich locker - Schleifspuren am Riemenschutz! Daher wohl das Rasseln. Danke schomal für die Tipps!
Eine Frage noch:
Wie wird die Dichtung für die Ölpumpe beim AEL gewechselt. Im Elawin steht das da die Ölwanne runter muss. Für micht sieht das aber eher so aus als wenn ich diesen Deckel für die Pumpe auch von vorne runterkrieg und an die Dichtung rankomm. Muss sagen - wär mir persönlich lieber so... icon_smile.gif

danke
maxl
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luiggi
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Beitrag17-02-2008, 16:44    Titel: AEL - Zahnriemen ölig Antworten mit Zitat

Hallo,

Ölwanne muss dafür auch runter,da du sonst dein Vorhaben nicht dicht kriegst.
Als Ersatzteil kriegst du jetzt schon die Blechdichtung.

Besorgen würde ich mir vor der Abdichtung:

Blechdichtung Ölpumpe
Kurbelwellensimering
Beide NW-Simmeringe
Das komplette Zahnriemenpaket
Ölwannendichtung
O-Ring für Ölsaugleitung (sieht man erst,wenn man die Ölwanne abgebaut hat)
Zentralschraube für Schwingungsdämpfer !!! ( Unbedingt erneuern,und den Drehmoment genau einhalten)
Diamantbeilage für Schwingungsdämpfer ( ist mit der Zeit eingeführt worden,und sollte das lösen der Zentralschraube noch besser verhindern ! Ich hab sie eingebaut,ist aber jeden selbst überlassen)

Desweiteren Überprüfe auch den Schwingungsdämpfer selbst.Die gehen schon mal gerne kaputt ( Rostbrühe in der Umgebung,des Dämpfer,wäre schon verdächtig dafür)

Was ganz wichtig ist,das du dir das Gegenhaltewerkzeug für die KW ausleihst,oder selbst was baust.Da ein sehr grossses Drehmoment anzuwenden ist.

Aber berichte einfach,wenn was Unklar ist. Mfg
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maxl11
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Beitrag17-02-2008, 20:21    Titel: AEL - Zahnriemen ölig Antworten mit Zitat

danke luiggi,

Gleich mit Einkaufsliste. Super!
Kurbelwellengegenhalter hab ich. Hab schon ein paarmal den ZR gewechselt. Werd dann berichten wie es gelaufen ist.
Mercy Dir!
Gruß
Maxl
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maxl11
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Beitrag02-03-2008, 11:08    Titel: AEL - Zahnriemen ölig Antworten mit Zitat

Hi,
also - wie versprochen der Bericht:
Wie luiggi gesagt hat muss die Ölwanne runter. In den Reparaturanleitung ist diese Ölpumpe nirgends richtig dargestellt, aber wenn die Dichtung erneuert werden soll muss innen ein Ö-Ansaugschnorchel icon_eek.gif weggebaut werden. Dazu , wie gesagt, ölwanne runter. Ist kein schönes Geschäft, muss ich sagen.
Beim letzten Zahnriemenwechel ist mir schon aufgefallen das an dem Gewindeloch an der die ZR-Spannrolle festgeschraubt ist etwas öl rausläuft. Hab damals nicht gewusst das sich dahinter die Ölpume verbirgt.

Dann noch ZR neu. Neue Querlenker hab ich mir auch gleich gegönnt. Seitdem ist auf dieses komische klackern weg wenn ich über Bodenwellen fahre.

Danke nochmal an luiggi (woher kommstn genau - bin auch ein halber 'Stummer')

gruß
maxl
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luiggi
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Beitrag02-03-2008, 18:28    Titel: AEL - Zahnriemen ölig Antworten mit Zitat

Hi Maxl,

Oft hemr eh nicht weit entfernt. ( I Bi obr a gonzr Schwendberger icon_wink.gif )
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