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Mr.X Gast
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28-04-2002, 9:38 Titel: Paßt die Kupplung ??? |
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Hi
paßt die Kupplung vom 150 PS TDIPD auch in meinen 115 PS TDIPD ?
Weil ich schon von vielen gehört habe das die Kuplung nachdem Chiptuning Durchrutschen kann. Die vom 150 PS sollte das doch dann aushalten, oder ?
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Michael B Gast
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28-04-2002, 13:57 Titel: Paßt die Kupplung ??? |
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Hi,
Die Kupplung sollte eigentlich passen, da man ja im VW-Konzern Wert auf Kompatibilität legt.
Sonst wäre ja ein Tausch von 5-Gang auf 6-Gang Getriebe auch nicht möglich.
Ob ein Kupplungstausch aber nötig ist, würde ich auf jeden Fall nach dem Tuning entscheiden.
Und dann auch nur als Kit (Kupplungsscheibe, Druckplatte, Ausrücklager)
Außerdem spürst Du am Durchrutschen, wo die Grenze ist, und schonst so die Teile, die nach der Kupplung, die nächste Schwachstelle zeigen.
Gruß
Michael
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Corradobaer Gast
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28-04-2002, 19:31 Titel: Paßt die Kupplung ??? |
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Hi,
gerade mit der Kompatibilität bei Kupplungen wäre ich echt vorsichtig, ich hatte da schon mal ganz schöne Probleme. Am besten ist, du gehst mal zu VW und fragst, ob die beiden Motoren die gleiche Schwungscheibe haben. Wenn das so ist, passt mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die Kupplung.
Matthias
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Uwe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 1005 Karma: +5 / -0 Wohnort: Westerwald
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28-04-2002, 21:20 Titel: Paßt die Kupplung ??? |
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Hi!
Der 150 PS PD hat nur 10 Newtonmeter mehr als der 115 PDler!!! Die Belastung der Kupplung ist bei beiden also fast gleich. Eventuell ´sind auch die Kupplungen gleich oder sehr ähnlich in ihrer Belastbarkeit. Ich denke nicht, dass Du mit einer anderen, teuren Kupplung was gewinnst. Dein Tuner stimmt den Chip normalerweise auf das Fahrzeug ab. Gäbe es massive Probleme mit Defekten, ginge das mindestens durch unser Forum. Es gibt bessere und schlechtere Chips, aber im Allgemeinen hält das Aggregat die Leistungssteigerung aus.
Gruß Uwe
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Mr.X Gast
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30-04-2002, 21:20 Titel: Paßt die Kupplung ??? |
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Naja , der 150 PS hat 320 Nm wenn ich mich nicht irre, mein Pd ist Bj 2001 und hat laut Handbuch nur 285 Nm !!!
Mal schauen, laß hn erstmal chipen...
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Uwe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 1005 Karma: +5 / -0 Wohnort: Westerwald
Premium Support
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30-04-2002, 23:48 Titel: Paßt die Kupplung ??? |
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Hi!
Okay, es gibt zwei Versionen von PD mit 115 PS, eine mit 285 und eine mit 310 Nm! Der 285er streut in der Leistung oft so weit nach oben, dass die eher nahezu identisch sind.
Gruß Uwe
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Mr.X Gast
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01-05-2002, 7:30 Titel: Paßt die Kupplung ??? |
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Aha, ja das hab ich auch schon gehört das es ihn mit 285 bzw 310 Nm gibt. Aber warum baut VW den gleichen Motor mit verschiedene Drehmomente ? Liegt das eventuell am Getriebe ? Ich hab schon das 6Gang drin... . War auch schon mal auf´n Leistungsprüfstand bei mir in der Nähe, da hatte ich schon 124,3 PS (warum das Drehmoment nicht ermittelt wurde, keine Ahnung!!)ohne meinem jetzt verbauten Luftfilter und Gruppe A Auspuff..., den Kat hab ich jetzt auch raus ! Jetzt fahr ich meinem Nachbarn davon (er hat den 130PS TDIPD, aber den normalen, ich hab ja Vari ) und er geht jetzt nochmal besser... .
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Uwe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 1005 Karma: +5 / -0 Wohnort: Westerwald
Premium Support
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01-05-2002, 9:58 Titel: Paßt die Kupplung ??? |
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Mr.X hat folgendes geschrieben: | Aha, ja das hab ich auch schon gehört das es ihn mit 285 bzw 310 Nm gibt. Aber warum baut VW den gleichen Motor mit verschiedene Drehmomente ? Liegt das eventuell am Getriebe ? Ich hab schon das 6Gang drin... . War auch schon mal auf´n Leistungsprüfstand bei mir in der Nähe, da hatte ich schon 124,3 PS (warum das Drehmoment nicht ermittelt wurde, keine Ahnung!!)ohne meinem jetzt verbauten Luftfilter und Gruppe A Auspuff..., den Kat hab ich jetzt auch raus ! Jetzt fahr ich meinem Nachbarn davon (er hat den 130PS TDIPD, aber den normalen, ich hab ja Vari ) und er geht jetzt nochmal besser... . |
Hi!
Also warum es den 115 er mit 2 verschiedenen Nm gibt, das weiss glaube ich nur VW selbst. Die Motoren unterscheiden sich erheblich in Dingen, die die Haltbarkeit betreffen. Die 285er Getriebe sind nicht für die höhere Belastung ausgelegt (Chiptuner beweisen, dass die Mehreistung in der Praxis doch verkraftet wird). Das Drehmoment kannst Du aus Deinem Prüfstandergebnis errechnen. KW=Nm x U/min x 9549.
Dein 6 Gang deutet aber glaube ich auf den 310 er hin . . .
Was meinst Du mit Vari?
Gruß Uwe
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Michael II Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 1137 Karma: +2 / -0 Wohnort: Stuttgart
VCDS/Reparatur Support
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01-05-2002, 14:40 Titel: Re: |
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Hallo,
auch der 115PS, 285 Nm Motor (AJM) hat ein 6-Gang Getriebe.
Tschüss
Michael II |
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Mr.X Gast
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02-05-2002, 9:49 Titel: Paßt die Kupplung ??? |
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Hi , mit Vari meine VARIANT.... .
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Mr.X Gast
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02-05-2002, 9:59 Titel: Paßt die Kupplung ??? |
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Ach, mit deiner Formel komm ich nicht so ganz zurecht ???
KW(85) = Nm(285) x U/min(4000) x 9549
Da kommt bei mir was ganz anderes raus !!! Das sollten meine Original Motorwerte sein die in Klammern...
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
Premium Support
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02-05-2002, 10:10 Titel: Aeh... |
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Das genannte Drehmoment von 285 Nm hat die Maschine ja nicht bei 4000 U/min!
Nach der Formel bekommst du raus, welches Drehmoment der Motor bei welcher Drehzahl hat, wenn du die passende Leistung weisst. Du musst also in dein Diagramm gucken, da die Leistung fuer z.B. 2000 U/min raussuchen, und dann rechnen.
Oder halt das Drehmoment bei 4000 ausrechnen, was KLEINER als das bei z.B. 2000 ist, einfach, weil das Maximum des Drehmoments in der 2000er Gegend ist.
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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Tobias Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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02-05-2002, 11:46 Titel: Vogelwilde Formeln!! |
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Hey Diesel Freunde...
Ihr benutzt da ja Vogelwilde Formeln...
Also für ne grobe Abschätzung würde ich erstmal die Formel:
P=2*Pi*Moment*Drehzahl
verwenden.
Einsetzten der Werte in SI-Einheiten ist sehr wichtig!!
Sprich: P = leistung in [ W ]
Moment: [ Nm ]
n = Drehzahl in [ 1/s ]
Viele Grüße vom Bodensee!!
Grüßle
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Mr.X Gast
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02-05-2002, 13:09 Titel: Paßt die Kupplung ??? |
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Tja , das ist ja das Problem, auf meinem Diagramm steht bloß die Leistung und die GESCHWINDIGKEIT !!!! NIX von Drehzahlen... , naja werd ich halt ein paar mal rechnen müssen mit verschiedenen geschätzten Drehzahlen zwischen 1750 und 2500 1/min...
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Tobias Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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02-05-2002, 13:45 Titel: Formeln |
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Hey Mr. X
also
Dein Leistungsdiagramm ist Leistung ( kW ) über Geschwindigkeit ( V )
So....
die Formeln die Du brauchst sind....
Raddrehzahl= Motordrehzahl/ ( ÜbersetzungGang*ÜbersezungAchse)
Geschwindigkeit = 2*Pi*Raddrehzahl*Dynamischen Raddurchmesser
Die obere Formel nach Motordrehzahl auflösen und die untere nach raddrehzahl auflösen.
Ineinander einsetzen und scho hast du deine Motordrehzahl....
Achsübersetzung und Raddurchmesser bekommst du von den Profi - Jungs hier.
Viele Grüße vom Bodensee!!
Viel Spass beim rechnen!!
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Mr.X Gast
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02-05-2002, 14:19 Titel: Paßt die Kupplung ??? |
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Hi ,
hab mal ein bißchen mit der Formel von UWE gebastelt !!!
Also, hab die Leistung verwendet wo im Handbuch steht. 85kW ; 285Nm bei 1900 1/min....
1. brauch anstatt kW nur W !!!
2. hab ich die Formel umgedreht und zwar;
W / 1/min / Nm = X
85000 / 1900 / 285 = 0,157
3. die zahl 9549 paßt nicht, sondern ist 0,157
Wenn ich jetzt meine Prüfstandleistung einsetze komme ich auf etwa 305 NM...
91000 / 1900 / 0,157 = 305 Nm !!!
Hab halt mal die gleiche Drehzahl wie im Handbuch steht genommen, aber sollte etwa hinkommen... .
Aber ich werde bei gelegenheit mal auf einen gescheiten Prüfstand gehen wo man Leistung und Drehmoment genau sagen kann...
MfG Stefan
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