Autor |
Nachricht |
roooland
KFZ-Schrauber seit: 11.03.2008 Beiträge: 7 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
11-03-2008, 16:21 Titel: Ölverlust am Turbolader Audi A4 B5 1,9 TDI |
|
|
Hallo,
habe bei meinem Audi A4 (1,9 TDI 66KW BJ 95 220tkm) immer stärker werdenden Ölverlust am Turblader (siehe Fotos), es ist jedoch überhaupt kein Leistungsverlust spürbar. Das Öl spritzt regelrecht aus dem Turbo an das Schutzblech vom Luftfiltergehäuse. Woran kann es liegen? Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Danke,
Roland
Hier die Fotos:
|
|
Nach oben |
|
|
efistho Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 10.03.2008 Beiträge: 135 Karma: +1 / -0 Wohnort: Wolfsburg
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
roooland gefällt das. |
11-03-2008, 16:58 Titel: Ölverlust am Turbolader Audi A4 B5 1,9 TDI |
|
|
Schau Dir bitte mal die Schneidringverschraubung der Ölzuleitung an.
Dieser Schneidring und der verwendete Dichtring könnten fehlerhaft sein. Alternativ könnte auch die Ölzulauf oder Ablaufleitung undicht sein.
Sauber machen und sichten.
Ein Spiegel hilft.
Eine Vorstellung auch!
Gruß Tom
|
|
Nach oben |
|
|
gegi03
KFZ-Schrauber seit: 12.02.2008 Beiträge: 2 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
12-03-2008, 19:59 Titel: Ölverlust am Turbolader Audi A4 B5 1,9 TDI |
|
|
Hallo!
was auch sein könnte ist das der Lader einen Haariss hat,aber wie efistho schon schrieb,Vor-Rücklauf kontrollieren und neue Dichtung verbauen.Fals das Problem denoch vorhanden ist würde ich mal den Lader ausbauen oder mit einem Spiegel schaun ob man erkennen kann woher das Öl kommt.
MFG
|
|
Nach oben |
|
|
roooland
KFZ-Schrauber seit: 11.03.2008 Beiträge: 7 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
14-03-2008, 11:45 Titel: Ölverlust am Turbolader Audi A4 B5 1,9 TDI |
|
|
Hallo nochmal,
ich danke Euch für Eure Antworten!! Foto 1 zeigt den Turbolader von unten, alles sauber. Es ist offensichtlich, dass das Öl an den gekennzeichneten Stellen auf Foto 2, also an der Verbindungsstelle zum Katalysator austritt. Dort ist ja auch eine Dichtung zu sehen, kann es daran liegen dass Sie defekt, bzw. durchgebrannt ist?
Gruss, Roland
|
|
Nach oben |
|
|
das dieselwiesel Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2008 Beiträge: 19 Karma: +1 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
Lühn' gefällt das. |
14-03-2008, 12:14 Titel: Ölverlust am Turbolader Audi A4 B5 1,9 TDI |
|
|
moin roland, prüf doch einfach mal das radialspiel der laderwelle, druckrohr der frischluftseite ab und ein wenig wackeln, u.u. ein beginnender lagerschaden oder einfach nur ein dichtheits problem innerhalb des turbos
|
|
Nach oben |
|
|
guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2332 Karma: +353 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
14-03-2008, 13:02 Titel: Ölverlust am Turbolader Audi A4 B5 1,9 TDI |
|
|
Hallo Roland,
auf jeden Fall scheint deine Dichtung zwischen Kat und Turbo hin zu sein, wie an dem starken Russ und Ölaustritt zu sehen ist. Da die Abgase relativ hohen Druck haben, ist es auch normal, das es dort stark raus drückt.
Dass es jedoch so viel Öl dort rausdrückt (was ja bei intakter Dichtung im Kat landen oder hinten raus kommen würde), halte ich für nicht normal! Ein gewisser Ölfilm im Ansaugtrakt ist ja normal, aber im Abgastrakt habe ich den noch nie so stark gesehen.
Wie hoch ist dein Ölverbrauch? Ich vermute das Abgas ist bereits bläulich und riecht nach Öl?
Gruß
Guste
|
|
Nach oben |
|
|
roooland
KFZ-Schrauber seit: 11.03.2008 Beiträge: 7 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
14-03-2008, 13:40 Titel: Ölverlust am Turbolader Audi A4 B5 1,9 TDI |
|
|
Hallo,
der Ölverbrauch ist eigentlich sehr gering und das Abgas ist überhaupt nicht blau, es kommt nur ab und zu eine schwarze Rauchwolke raus.
Im Abgastrakt habe ich also zu viel öl, es muss demnach ein Dichtheitsproblem innerhalb des Turbos sein?
Muss ein neuer Turbolader her, oder wird sowas repariert?
Kann ich noch fahren?
Gruss und danke an alle für die Hilfe!
|
|
Nach oben |
|
|
guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2332 Karma: +353 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
14-03-2008, 13:58 Titel: Ölverlust am Turbolader Audi A4 B5 1,9 TDI |
|
|
roooland hat folgendes geschrieben: | Im Abgastrakt habe ich also zu viel öl, es muss demnach ein Dichtheitsproblem innerhalb des Turbos sein? |
Es könnte auch sein, dass das Öl bereits aus dem Motor kommt, aber denn sollte es verbrennen und gasförmig dort vorbei kommen.
Aber auch wenn es aus dem Turbo kommt und sich zu den heißen Abgasen gesellt, würde ich eigentlich von einen höheren Verdunstung ausgehen und außen nicht so viel Öl erwarten. Die kann meiner Meinung nur nach dem Kaltstart entstehen.
Aber auch dass du sagst, es spritze dort massiv Öl heraus, aber du auf der anderen Seite keinen Ölverbrauch haben willst, klingt für mich nicht schlüssig.
Vielleicht äußert sich ja noch jemand anderes dazu.
Sollte wirklich der Turbo massiven Ölverlust haben, so wirst du ihn tauschen müssen. Dichtungen kann man dort nicht wechseln.
Als erstes solltest du aber mal die Kat/Turbo Dichtung erneuern, bevor dort Material vom Abgas abgetragen wird und du's nicht mehr dicht bekommst.
Gruß
Guste
|
|
Nach oben |
|
|
roooland
KFZ-Schrauber seit: 11.03.2008 Beiträge: 7 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
14-03-2008, 14:10 Titel: Ölverlust am Turbolader Audi A4 B5 1,9 TDI |
|
|
Hallo nochmal,
doch natürlich habe ich Ölverbrauch, aber der ist nicht so hoch, habe nach 2000 km ca. 0,5 L nachgefüllt.
Gruss
|
|
Nach oben |
|
|
spike78
KFZ-Schrauber seit: 14.03.2008 Beiträge: 10 Karma: +0 / -0
1996 Volkswagen Golf Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
14-03-2008, 16:18 Titel: Ölverlust am Turbolader Audi A4 B5 1,9 TDI |
|
|
Hallo Zusammen.
Ich würde zuerst mal den Ansaugschlauch am Turbo demontieren und prüfen ob die Welle Spiel hat und ob die Lager schön leicht drehen.
Im kalten Zustand ist ein leichtes Spiel normal.
Kannst den Turbo ausbauen und zum überholen schicken, wenn Du ein paar Tage Zeit hast.
Ansonsten würde ich zum ausprobieren einen aus ebay holen oder einen Austauschlader mit Garantie.
|
|
Nach oben |
|
|
roooland
KFZ-Schrauber seit: 11.03.2008 Beiträge: 7 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
14-03-2008, 16:55 Titel: Ölverlust am Turbolader Audi A4 B5 1,9 TDI |
|
|
Hallo,
habe ich das richtig verstanden, wenn die Welle zu viel Spiel hat, dann lässt sie Öl in den Abgastrakt durch?
Ich muss noch 2000 km fahren, bis ich den Turbolader ausbauen und evtl. austauschen kann. Komme ich soweit ohne weitere Schäden (z.B. am Kat) anzurichten?
Ich danke für Eure Tipps!
Gruss
|
|
Nach oben |
|
|
guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2332 Karma: +353 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
14-03-2008, 17:05 Titel: Ölverlust am Turbolader Audi A4 B5 1,9 TDI |
|
|
roooland hat folgendes geschrieben: | habe ich das richtig verstanden, wenn die Welle zu viel Spiel hat, dann lässt sie Öl in den Abgastrakt durch? |
Die Welle hat kein Lager und keine Dichtungen, sie schwimmt lediglich auf einer (sehr dünnen) Ölschicht. Wird das Spiel hier größer, so drückt es Öl aus der Welle. Sowohl Ansaug- wie Abgasseitig. Der Druck auf der Ansaugseite ist jedoch meist geringer, so dass ich dort noch mehr Ölaustritt erwarten würde.
roooland hat folgendes geschrieben: | Ich muss noch 2000 km fahren, bis ich den Turbolader ausbauen und evtl. austauschen kann. Komme ich soweit ohne weitere Schäden (z.B. am Kat) anzurichten? |
Den Ansaugtrakt zu demontieren, Wellenspiel zu prüfen und wieder zu montieren sollte eine Sache von weniger als einer halben Stunde sein.
Keiner von uns kann nur anhand der Bilder wirklich abschätzen, wie gut oder schlecht der Lader ist und unsere Glaskugel ist leider gerade defekt.
Sollte sich der Lader zerlegen, so hast du jedenfalls einen Haufen Arbeit und Kosten, weil sich die Teile durch den gesamten Ansaugtrakt inkl. LLK verteilen und evtl auch Späne in den Motor gelangen können, die weitere Schäden nach sich ziehen.
Um den Kat würde ich mir erstmal am wenigsten Sorgen machen; der ist bei Dieseln unkritisch.
Insgesamt kann es aber durchaus sein, dass das alles noch eine Weile hält aber ich würde jetzt prüfen (bin aber auch bekennender KFZ-Hypochonder (Danke an ObenbeiMutti für diese schöne Persönlichkeits-Beschreibung ))
Gruß
Guste
|
|
Nach oben |
|
|
spike78
KFZ-Schrauber seit: 14.03.2008 Beiträge: 10 Karma: +0 / -0
1996 Volkswagen Golf Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
14-03-2008, 17:20 Titel: Ölverlust am Turbolader Audi A4 B5 1,9 TDI |
|
|
Wenn die Welle zuviel Spiel hat liegt es daran dass die Lager im Turbo defekt sind.
Dann wird Öl auf die Abgasseite gedrückt.
Ist das Spiel zu groß läuft der Lader nicht mehr rund und zerstört sich praktisch selbst.
Dann hast Du richtig Spass an der Backe weil sich die Metallteile im gesamten Ansaugsystem verteilen und Du erst alles richtig reinigen musst sonst saugt der neue Turbo den ganzen Schrott und das Öl an.
Hab mal einen defekten Turbo gewechselt der das Öl Ansaugseitig raus gedrückt hat ohne zu Reinigen.
Hat funktioniert aber man muss aufpassen das der Motor sich nicht selbst zerstört wenn er mit neuem Turbo das Öl aus dem Ansaugsystem ansaugt und verbrennt.
Hab noch was gefunden was Dir vielleicht weiter helfen kann.
Ölen des Turboladers an der Abgasturbinenseite:
* Lager des Turboladers sind verschlissen
* Kolberringdichtung beschädigt
* Lagergehäuse verschlammt
* Ölrücklauf verengt oder durch Ölschlamm verstopft
* zu hoher Druck im Kurbelgehäuse durch Kolbenfresser, verschlissene Zylinderlaufbahnen oder schadhafte Zylinderkopfdichtung, wodurch ein ausreichender Ölfückfluß verhindert wird.
|
|
Nach oben |
|
|
spike78
KFZ-Schrauber seit: 14.03.2008 Beiträge: 10 Karma: +0 / -0
1996 Volkswagen Golf Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
14-03-2008, 17:21 Titel: Ölverlust am Turbolader Audi A4 B5 1,9 TDI |
|
|
Auf alle Fälle würde ich keine 2000km mehr fahren bevor das nicht überprüft wird schon wegen der hohen Folgekosten.
Gruß Marc.
|
|
Nach oben |
|
|
Tagessuppe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1120 Karma: +24 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2 Premium Support
|
14-03-2008, 17:38 Titel: Ölverlust am Turbolader Audi A4 B5 1,9 TDI |
|
|
Kann es nicht sein dass das Öl von der Ventildeckeldichtung kommt und vom Fahrtwind nach hinten geblasen wird?
Eine Stelle aus der es gerne saftelt ist der Vakuumpumpenflansch.
Soweit es für mich von den Bildern erkenntlich ist kommt das Öl nicht vom Turbo selbst.
Und wenn die Dichtung am Turbo-Kat Flansch undicht wäre, so müsste er schon erhebliche Mengen an Öl im Abgastrakt haben um noch flüssiges Öl nach aussen zu befördern, mal abgesehen vom Blaurauch.
@efisto : Schon die Motorabdeckung abgenommen?
|
|
Nach oben |
|
|
roooland
KFZ-Schrauber seit: 11.03.2008 Beiträge: 7 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
14-03-2008, 22:59 Titel: Ölverlust am Turbolader Audi A4 B5 1,9 TDI |
|
|
Hallo,
werde morgen die Motorabdeckung entfernen und mir alles nochmal genau ansehen, bzw. nach anderen Ölaustrittstellen suchen. Werde auch versuchen zu prüfen ob die Welle nicht zu viel Spiel hat.
Vielleicht kommt das Öl ja wirklich nicht vom Lader wie Tagessuppe vermutet, denn:
-der Lader läuft rund und die Leistung ist wie immer,
-ich habe überhaupt keinen Blaurauch, obwohl er da sein müsste,
-der Ölaustritt kommt erst nach längeren Fahrten (d.h. wenn der Motor warm ist).
Ich danke allen für die Hilfe!!!
Gruss, Roland
|
|
Nach oben |
|
|
|