VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ölverlust am Turbolader Audi A4 B5 1,9 TDI | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag14-03-2008, 23:03    Titel: Ölverlust am Turbolader Audi A4 B5 1,9 TDI Antworten mit Zitat

Hallo,

ich denke auch, dass das Öl nicht zwischen Turbo und Abgasrohr rausdrückt. Das wäre dann ein deutlich höherer Ölverbrauch bzw. glaube ich, dass das Öl auf dem Weg Laderwelle, Abgasseite, Abgasrohr verbrennen/verkoken würde. Für mich sieht es aus, als würde es von außen auf die Verbindung Abgasseite-Abgasrohr tropfen. Andererseits sieht die Ansaugseite auch sehr ölig aus. Aber bei ner verschlissenen Laderwelle würde es eher in die Ansaugseite/LL-Strecke gedrückt werden. Teste mal das Wellenspiel, nimm den LL-Schlauch vorm LLK ab, guck wieviel Öl Dir entgegen fließt und guck Dir an, was oberhalb des Turbos so runtertropft/rausspritzt.
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
das dieselwiesel
Blaumann
Blaumann
Avatar-das dieselwiesel

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2008
Beiträge: 19
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-03-2008, 1:38    Titel: Ölverlust am Turbolader Audi A4 B5 1,9 TDI Antworten mit Zitat

guten abend, gehe ich richtig in der annahme das der a4 den motor längs zur fahrtrichtung eingebaut hat? denn dann wär es doch eher unplausibel das das öl vorne rechts auf den lader tropft und zu dem auch noch gegen das luftfilter hitzeschutzblech spritzt oder... es sei denn roland fährt ständig quer zur fahrtrichtung... im ernst es ist doch bei dieser einbaulage des turbos relativ einfach das ladedruckrohr der frischluftseite zu entfernen und die welle auf verschleiß zu prüfen. ebenfalls ist mir aufgefallen das der ansaugkrümmer auch völlig verölt ist, ist er es nur im bereich der abgasseite des turbos oder auch weiter vorn, ist auch die oberseite des besagten krümmers ölig oder nur unten? unter umständen würde ich auch den schlauch der motorentlüftung überprüfen, der wurschtelt doch da in der region oberhalb des turbos auch noch rum?!
MFG
Sebastian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
roooland



KFZ-Schrauber seit: 11.03.2008
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-03-2008, 14:47    Titel: Ölverlust am Turbolader Audi A4 B5 1,9 TDI Antworten mit Zitat

Hallo,

habe gerade die Motorabdeckung abgenommen und eine Ölaustrittstelle gefunden (Foto 1+2). Könnte es sein, dass das Öl aus der Verschraubung austritt und irgendwie bis zum Turbolader kommt (Foto 3)? Denn danach sieht es aus... Dient die Schraube nur zur Befestigung des Deckels? Dichtung wechseln?

Habe auch das Spiel der Welle geprüft, nachdem ich Schlauch S (siehe Foto 3) abgemacht habe. Resultat: es ist überhaupt kein Spiel vorhanden. Auf der Ansaugseite war nur sehr wenig Öl.

Jetzt mache ich alles sauber und beobachte mal wo das Öl zuerst rauskommt.

Nochmals danke an alle für die Hilfe, super Forum hier!!!

Viele Grüsse,

Roland


http://www.freewebs.com/roooland/oel111.JPG

http://www.freewebs.com/roooland/oel222.JPG

http://www.freewebs.com/roooland/oel333.JPG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
das dieselwiesel
Blaumann
Blaumann
Avatar-das dieselwiesel

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2008
Beiträge: 19
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-03-2008, 15:10    Titel: Ölverlust am Turbolader Audi A4 B5 1,9 TDI Antworten mit Zitat

hallo roland,
kann es sein das das öl aus der schlauchverbindung zwischen druckrohr und ansaugbrücke kommt, am besten den motor im stand laufen lassen und den schlauch mit bremsenreiniger absprühen u.u. verändert sich der motorlauf und die undichte stelle ist gefunden. der kleine schwarze behälter auf dem ventildeckel ist u.u. nur draufgesteckt und hat auch eine dichtung vielleicht ist auch das die schwachstelle, normalerweise ist dort aber nicht so viel druck vorhanden das das öl durch die gegend spritzt.
mfg
sebastian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tilger



KFZ-Schrauber seit: 21.02.2008
Beiträge: 17
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-03-2008, 20:48    Titel: Ölverlust am Turbolader Audi A4 B5 1,9 TDI Antworten mit Zitat

Hallo roland,

vielleicht ein kleiner Haarriss in der Öldruckleitung zum Turbolader ...

.........icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img169/9725/oel333apc4.jpg" class="responsive" alt="http://img169.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img169/9725/oel333apc4.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">
Passat Variant 35i, AAZ, 1995, Klima und Standheizung seit 1999
Passat Variant 3BG, AVB, 2001, Klima
http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/f047.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag15-03-2008, 22:05    Titel: Ölverlust am Turbolader Audi A4 B5 1,9 TDI Antworten mit Zitat

könnte, wäre, vielleicht.. bringt nicht viel weiter, auch wenns gut gemeint ist.
Vorschlag:
Gescheit saubermachen, weißes Öl- Leckspray drauf und laufenlassen- Kontrolle mit dem Spiegel!
Sollte nichts zu sehen sein, mit Gasstößen die Drücke erhöhen- Kontrolle!
auch dann nix- Fahren- Kontrolle!
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Audi A4, Ölverlust am Ölkühler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku ATF-Ölverlust bei 74 KW TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku MKB AKF, Ölverlust am Ölstandssensor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ölverlust am Turbolader Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi Q7 BUG Stellmotor Turbolader Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge neuer Turbolader für Audi A3 AHF Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Anderer Turbolader für Audi A4 (B5) AFN- Motor Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.