VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Begrenzung Höchstgeschwindigkeit Passat 3C 140PS TDI DPF

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
hharry
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 16.08.2005
Beiträge: 45
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: nähe Oldenburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-03-2008, 10:18    Titel: Begrenzung Höchstgeschwindigkeit Passat 3C 140PS TDI DPF Antworten mit Zitat

Hallo,
fahre seit kurzem einen Passat 3C Variant TDI mit 140PS und DPF als Firmenwagen. Jetzt ist mir aufgefallen, daß die Höchstgeschwindigkeit genau bei Tacho 218 km/h, real gemessen mit GPS genau 207 km/h begrenzt ist. D.h. der Motor regelt ab, merke ich deutlich wenns auf der AB mal bergab geht. Kennt jemand von Euch das Problem?
Gibts da irgendwie Abhilfe? icon_sad.gif
Ist ziemlich ätzend, weil man denkt, es würde noch deutlich mehr gehen...
gruß an Alle
Harald
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag27-03-2008, 10:39    Titel: Begrenzung Höchstgeschwindigkeit Passat 3C 140PS TDI DPF Antworten mit Zitat

Hm

die Kiste ist auf 206 zugelassen. Damit ist also alles in Ordnung.
Welche Softwareversion hat dein MotorSTG ?

Ein 11/2006 er Variant mit dem BMP-Motor in meinem Umfeld laeuft naemlich 220-230 lt tacho.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-03-2008, 11:29    Titel: Begrenzung Höchstgeschwindigkeit Passat 3C 140PS TDI DPF Antworten mit Zitat

Die 'Abregelsoftware' ist doch erst mit den letzten Updates auf gekommen ...

Aber wenn ein Softwareupdate eingespielt wurde, ist es recht wahrscheinlich, dass die V_max Begrenzung jetzt aktiv ist

Gruss Jochen
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag27-03-2008, 12:01    Titel: Begrenzung Höchstgeschwindigkeit Passat 3C 140PS TDI DPF Antworten mit Zitat

Wenn die Begrenzung ueber die dafuer vorgesehnen Moeglichkeiten der EDC16 gemacht werden, kann man die Grenze doch auch auslesen.

Bei mir steht da 300 km/h drin .... 250 davon schafft er icon_smile.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-03-2008, 12:36    Titel: Begrenzung Höchstgeschwindigkeit Passat 3C 140PS TDI DPF Antworten mit Zitat

Wenn die Begrenzung ueber die dafuer vorgesehnen Moeglichkeiten der EDC16 gemacht werden, kann man die Grenze doch auch auslesen.

Ja, steht im Datensatz und kann verändert werden, wenn man den Parameter findet..

Bei mir steht da 300 km/h drin .... 250 davon schafft er icon_smile.gif

Du hast doch auch eine Simens-VDO ECU ?!

Gruss Jochen

P.s. Weiss jemand, ob der Audi A3 mit 170 PS auch die Simens ECU hat oder baut man hier auf Bosch ?. Ich tippe auf Simens, da ich die PPE erwarte... weiss es aber nicht genau icon_cry.gif
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag27-03-2008, 12:54    Titel: Begrenzung Höchstgeschwindigkeit Passat 3C 140PS TDI DPF Antworten mit Zitat

Meines Wissens haben alle 170er PPD die Siemens-VDO ECU, denn die PPE sind ja auch von denen.
Zitat:
Bauteil: J623 - Motorelektronik (#01) - BMN/BMR/BUY/BUZ 2.0l TDI-PPD


Was die Begrenzung angeht, mein Siemens Kasten hat ja auch sonst die gleichen Messwertbloecke wie Bosch ECUs, oder ?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
pschaefer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.08.2002
Beiträge: 300
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-03-2008, 20:57    Titel: Begrenzung Höchstgeschwindigkeit Passat 3C 140PS TDI DPF Antworten mit Zitat

Jochen_145 hat folgendes geschrieben:
P.s. Weiss jemand, ob der Audi A3 mit 170 PS auch die Simens ECU hat oder baut man hier auf Bosch ?. Ich tippe auf Simens, da ich die PPE erwarte... weiss es aber nicht genau icon_cry.gif
Ist definitiv Siemens/Conti-VDO:
Zitat:
Adresse 01: Motor
Teilenummer SW: 03G 906 018 DH HW: 03G 906 018 DH
Komponente: R4 2.0l PPD1.2 G 1185
Kodierung: 0000078

Leider läuft meiner *keine* 250. Bei sehr zähen 230/Tacho ist Schluss (entspricht dann wohl den eingetragenen 223).

Gruß
Pete
*Die Fahrbahn ist ein graues Band, weisse Streifen, grüner Rand*
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag27-03-2008, 22:18    Titel: Begrenzung Höchstgeschwindigkeit Passat 3C 140PS TDI DPF Antworten mit Zitat

Ich gebe zu, dass die 250 nur lt. Tacho und mithilfe eines Bergs drin waren icon_wink.gif
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
hharry
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 16.08.2005
Beiträge: 45
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: nähe Oldenburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-03-2008, 10:31    Titel: Begrenzung Höchstgeschwindigkeit Passat 3C 140PS TDI DPF Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Hm

die Kiste ist auf 206 zugelassen. Damit ist also alles in Ordnung.
Welche Softwareversion hat dein MotorSTG ?

Ein 11/2006 er Variant mit dem BMP-Motor in meinem Umfeld laeuft naemlich 220-230 lt tacho.

m;


Werd ich mal versuchen auszulesen am Wochenende, hab noch ein uralt interface von Uwe Ross aus den Anfangszeiten in USA gekauft, habe das an dem neuen Passat noch nicht getestet, an meinem Golf4 ging es problemlos
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-03-2008, 18:47    Titel: Begrenzung Höchstgeschwindigkeit Passat 3C 140PS TDI DPF Antworten mit Zitat

Der Passat 3C braucht ein Can-Bus Interface. Du wirst mit einem uralten nicht weit kommen icon_wink.gif
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag30-03-2008, 22:21    Titel: Begrenzung Höchstgeschwindigkeit Passat 3C 140PS TDI DPF Antworten mit Zitat

Der Motor macht meines Wissens noch K-Line mit.
Das Getriebe auch.

Aber dann ist schon schluss mit Erreichbarkeit.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
smith2
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-06-2008, 0:08    Titel: Begrenzung Höchstgeschwindigkeit Passat 3C 140PS TDI DPF Antworten mit Zitat

Hallo, ich fahre (beruflich) einen Golf V mit 2,0TDI und 140PS und habe die gleiche Erscheinung. Wo kann man diese Grenze ansehen und ggf. editieren?
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17383
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag17-06-2008, 13:27    Titel: Begrenzung Höchstgeschwindigkeit Passat 3C 140PS TDI DPF Antworten mit Zitat

Im Datensatz. Da geht nix mit VAG-COM/VCDS zum Angucken/Editieren da das hier anders gelöst ist als bei der änderbaren Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
smith2
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-06-2008, 19:48    Titel: Begrenzung Höchstgeschwindigkeit Passat 3C 140PS TDI DPF Antworten mit Zitat

Was heißt das? Mit welchen Mitteln, kann das editiert werden? Wer kann so etwas?

Warum wurde diese Begrenzung eingeführt?
Nach oben
Stefan-TDI
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.08.2007
Beiträge: 85
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bodensee
1997 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-06-2008, 21:55    Titel: Begrenzung Höchstgeschwindigkeit Passat 3C 140PS TDI DPF Antworten mit Zitat

Aus Gründen der Haltbarkeit wurde der Motor gedrosselt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-06-2008, 8:26    Titel: Begrenzung Höchstgeschwindigkeit Passat 3C 140PS TDI DPF Antworten mit Zitat

Haltbarkeit?

naja sicher gibt es Gründe die Sinn machen. Wenn z.B. die eingetragene Höchstgeschwindigkeit erreicht ist, dann sollte es ja auch genug sein. Helfen kann dir dann nur noch ein so netter Herr wie der Rainer, der den Innereien deines MSG andere Informationen zuteilen kann....

Vielleicht versuchen sich die Hersteller darin, Leistungssteigerungen besser nachweisen zu können. WIll nicht wissen wieviel Idioten ihre günstigst leistungsgesteigerten Fahrzeuge mit Höchstgeschwindigkeit permanent über die BAB prügeln und was dabei alles auf der strecke bleibt...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Standheizung in Passat 3BG einbauen Fehlersuche & Anleitungen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Passat 3BG 2005 Tür öffnen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Passat MKB AVB, Kraftstoffverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Passat AWX Höchstgeschwindigkeit Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AGR Passat B6 140PS TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Passat 2.0 TDI 103kw(140PS) ruckelt. On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Zu viel Ladedruck AFN, keine Begrenzung. Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.