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Wasserverlust!!

 
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blackblizzard
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Beitrag05-04-2008, 19:49    Titel: Wasserverlust!! Antworten mit Zitat

Hallo!

Seit längerer Zeit verliere ich Kühlwasser (ca. 1 Liter in 4 Monaten). Aber jetzt habe ich über einen Liter Wasser auf 500km gebraucht (Autobahn - 110 km/h)

Kann das die Zylinderkopfdichtung sein? Ich habe den Motor dann abgestellt und nach einer viertel Stunde habe ich so ein zischen beim Ausgleichsbehälter gehört icon_question.gif

PS: AHU Motor

mfg
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audi.klaus



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Beitrag05-04-2008, 20:13    Titel: wasserverlust Antworten mit Zitat

hallo

wenn keine verluste sehbar sind habe ich vieleicht die lösung

Ich besitze einen golf 4 tdi mit ahf motor 110ps
vor einen halben jahr hatte ich das gleiche problem

Kopfdichtung wurde ersetzt und seit da habe ich nie mehr nachgefüllt

mfg
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R.M.
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Beitrag06-04-2008, 17:29    Titel: Wasserverlust!! Antworten mit Zitat

Hallo.

Hatte ein ähnliches Problem am AFN vor kurzem. War auch die ZKD. Lass sie lieber gleich als später wechseln, gibt sonst teure Folgeschäden, da sie sich in Kopf und Block einarbeitet -> Suche.

Viele Grüße!
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blackblizzard
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Beitrag07-04-2008, 16:03    Titel: Wasserverlust!! Antworten mit Zitat

hallo

in die Werkstatt gehe ich sowieso

Aber dieses zischen finde ich komisch - es kommt nicht aus dem Deckel sonden rechts aus den Behälter

da ist so eine Vertiefung drinnen - ist das vllt. das Überdruckventil??

mfg
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hari 2



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Beitrag08-04-2008, 14:54    Titel: Wasserverlust!! Antworten mit Zitat

Hallo,

war bei mir auch so, Wasser war nach voll Last weg ( Bis 160km o.k über 160 km nach 5 min war der behälter leer) . Und ich hatte immer Druck auf dem Ausgleichsbehälter, auch wenn der wagen länger gestanden hat . Mann hat auch nicht gesehen wo das Wasser hin läuft. Erst ein CO 2 Test beim freundlichen hat das Ergebnis gezeigt. ZKD hin.


Gruß

hari
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Steffarn
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Beitrag08-04-2008, 21:58    Titel: Wasserverlust!! Antworten mit Zitat

blackblizzard hat folgendes geschrieben:
hallo

in die Werkstatt gehe ich sowieso

Aber dieses zischen finde ich komisch - es kommt nicht aus dem Deckel sonden rechts aus den Behälter

da ist so eine Vertiefung drinnen - ist das vllt. das Überdruckventil??

mfg


Das Ventil befindet sich im Deckel. Der Freundliche kann es sogar prüfen. Es sollte bis mindestens 1 bar noch nicht öffnen. Glaube ab 1,5 bar bläst es dann ab. icon_rolleyes.gif
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Dino



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Beitrag09-04-2008, 20:43    Titel: Wasserverlust!! Antworten mit Zitat

prüfe doch erst einmal ob du nasse stellen am unteren teil des Kühlers entdecken kannst. Bei meinem Golf 4 verschwand das Wasser am Kühler am Übergang vom Gewebe zu dem Plastik am Rand, das ist nur verpresst. Wenn es eindeutig der Kühler ist kippst du ne bottle Kühlerdicht rein und gut ist. Am besten auf der Bühne oder Grube schauen.

Wenn du keine Undichtigkeiten findest solltest du, wie meine Vorredner scho erwähnten, schleunigst in eine Werkstatt und auf einen ZKD Schaden prüfen lassen.

Ach ja, wenn du den Öl-einfüll-Deckel abnimmst, ist dann irgendwas weiß?
Wenn ja ist es ein weiteres Zeichen auf einen ZKD Schaden, oder die Kombination aus schlechtem Öl und Kurzstrecke icon_wink.gif

so far

Dino
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Beitrag10-04-2008, 8:01    Titel: Wasserverlust!! Antworten mit Zitat

Man möge mich verbessern, aber ich habe bei einem TDI mit ZKD-Schaden noch nie den weißen Schleim am Öleinfülldeckel gesehen. Das kenn ich nur von Saug-Benzinern. Also auch wenn der Deckel pechschwarz glänzt ist es nicht mal ein Hinweis darauf, dass die ZKD noch in Ordnung sein könnte.
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Beitrag10-04-2008, 10:33    Titel: Re: Wasserverlust!! Antworten mit Zitat

Hallo,

bei meinem Passat `99 MKB: AFN hatte ich auch Wasserverlust.

Undichte Stelle war der Kühler wo der Schlauchstutzen zum Kühler geht. Dort war alles grün korrodiert. Kühler getauscht und alles i.o.

M
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blackblizzard
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Beitrag10-04-2008, 11:05    Titel: Wasserverlust!! Antworten mit Zitat

Jetzt habe ich den Golf mal in die Werkstatt gebracht. Die haben sich das kurz angeschaut und sofort auf die ZKD getippt, weil die Kühlerschläuche ziemlich hart waren. Anscheinend drückt sich das Abgas ins Kühlwasser.
Bin mal gespannt, was das bei VW kosten wird icon_wink.gif

mfg
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Beitrag10-04-2008, 11:35    Titel: Wasserverlust!! Antworten mit Zitat

Nicht nur anscheinend, es drückt auf jeden Fall da rein. Nach meinen Beobachtungen macht erst das Ventil auf und läßt ne Menge Wasser ins freie, dann dehnen sich die Schläuche und das Wasser verschwindet aus dem Ausgleichsbehälter. Machst Du den dann auf, steigt der Wasserstand wieder wie durch Zauberhand unter lautem Zischen.

Kann sein, dass Dir bei VW Deine Brieftasche nen Vogel zeigt, weil sie Dir nen neuen Zylinderkopf aufschwatzen wollen. Der ist fast immer durch die kaputte ZKD beschadigt und wird bei VW nicht geplant.
Im Falle eines ZKD-Schadens ist man also beim icon_biggrin.gif nicht an der besten Adresse. Gehe lieber in eine freie Werkstatt (damit meine ich keine Ketten ála A*U) und lass den Kopf planen, wenn es nötig ist.
Wenn Du villeicht bloß noch 10...20tkm bis zum Zahnriemenwechsel hast, lass ihn gleich mitmachen icon_wink.gif
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hari 2



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Beitrag10-04-2008, 20:10    Titel: Wasserverlust!! Antworten mit Zitat

Hallo,

wie schon gesagt. War bei mir genauso. Eben der CO 2 Test für ca. 37 € beim icon_lol.gif freundlichen hat das ergebniss gebracht ZKD defekt. Wasser kam auch immer zurück wenn ich den Deckel öffnete. Auser ich bin über 160km gefahren dann war das Wasser ganz weg. K.V. vom icon_lol.gif freundlichen 1000 € - 1500 €. Mann weis ja nicht was alles gemacht werden muß wurde mir gesagt. Kann sein das mehr kaputt ist( Neuer Kopf ?? ). Habe mir dann eine freie gesucht. War dort dann bei 800 € . Mit ZKD Tausch und Kopf plannen dabei.


Gruß

hari
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Beitrag10-04-2008, 22:44    Titel: Wasserverlust!! Antworten mit Zitat

So jetzt ist die neue ZKD drinnen.

Könnte es sein, dass man mit einer def. ZKD etwas mehr Sprit braucht oder täuscht mich das ?

mfg
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Beitrag11-04-2008, 16:59    Titel: Wasserverlust!! Antworten mit Zitat

Zitat:
Könnte es sein, dass man mit einer def. ZKD etwas mehr Sprit braucht oder täuscht mich das ?


Eigentlich nicht. Warum auch, es sei denn, daß sich was an den Einstellungen (ZR,PD) geändert hat.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

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LG, Onkel BM
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