VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

TDI - Unerklärlicher Wasserverlust - Zylinderkopf ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Banditbear



KFZ-Schrauber seit: 23.11.2009
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-11-2009, 12:20    Titel: TDI - Unerklärlicher Wasserverlust - Zylinderkopf ? Antworten mit Zitat

Hallo,

seit ein paar Monaten verliert mein Golf 4, 1.9 TDI (AJM-Motor mit Chiptuning), Kühlwasser.
Er ist 170000 km gelaufen.
Schon 2 mal abgedrückt worden, nix äusserlich feststellbar gewesen und auch der Druck fiel nicht ab.
Verliert aber so ca 300-500 ml Wasser auf 1000Km. icon_sad.gif
Habe jetzt mit dem Zahnriemenwechsel (Wasserpumpe hatte auch keine Spuren von Undichtigkeit,trotzdem natürlich ne neue eingebaut) mal auf Verdacht die Kopfdichtung mit erneuert, war auch am Block runter so ne Spur aus Wasser und Öl...Leider ist es noch exakt genau so wie vorher.(Spur ist noch nicht wieder da) Er ist auch nie zu heiss geworden. Was meint ihr? Nochmal Kopf abbauen zum Vermessen/Planschleifen/Abdrücken(Riss) bringen? Sollte man ihn überhaupt planen lassen? Wegen zu Hohen Drücken auf die Lager? Oder einfach so weiterfahren und mal Kühlerdicht probieren oder immer nur Nachkippen? icon_rolleyes.gif

Danke schonmal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag23-11-2009, 12:29    Titel: TDI - Unerklärlicher Wasserverlust - Zylinderkopf ? Antworten mit Zitat

Wasserpumpe und Schläuche? Motor mal blitzblank waschen und bei trockenen Wetter eine schnelle Etappe fahren. Das Kühlmittel hinterlässt Spuren. Kann man auch mal Lecksuchmittel mit reinkippen, das leuchtet unter UV-Licht.

Wenn nichts zu finden ist, der Wasserverlust aber immer nach längeren Vollgasfahrten besonders stark, dürftest Du einen Riß im ZK haben.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Banditbear



KFZ-Schrauber seit: 23.11.2009
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-11-2009, 23:51    Titel: TDI - Unerklärlicher Wasserverlust - Zylinderkopf ? Antworten mit Zitat

Tja ich befürchte auch einen Haarriss... Mal ne Frage:wenn das nicht noch schlimmer wird mit dem Wasserverlust, könnte ich das wohl noch länger durchziehen, das ich nur wasser auffülle, oder werde ich dann einen Motorschaden befürchten müssen? Nen neuer Kopf ist ja nicht ganz günstig...dann noch alles umbauen... icon_sad.gif icon_rolleyes.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-11-2009, 10:15    Titel: TDI - Unerklärlicher Wasserverlust - Zylinderkopf ? Antworten mit Zitat

Naja, falls irgendwann genug Kühlmittel reinläuft und die Kolbenmulde voll ist, ist beim Start schlagartig Ende.
Auch kann durch ständigen Wassereintritt die Kolbenlaufbahn beschädigt werden, ich würde daher eine Reparatur nicht mehr so lange hinauszögern.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Banditbear



KFZ-Schrauber seit: 23.11.2009
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-11-2009, 11:16    Titel: TDI - Unerklärlicher Wasserverlust - Zylinderkopf ? Antworten mit Zitat

Ok danke erstmal...weiss nicht ob ich noch soviel investieren will
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag24-11-2009, 17:12    Titel: TDI - Unerklärlicher Wasserverlust - Zylinderkopf ? Antworten mit Zitat

Zitat:

Naja, falls irgendwann genug Kühlmittel reinläuft und die Kolbenmulde voll ist, ist beim Start schlagartig Ende.
Auch kann durch ständigen Wassereintritt die Kolbenlaufbahn beschädigt werden, ich würde daher eine Reparatur nicht mehr so lange hinauszögern.

Bei dieser Theorie müsste (wenn man die Druckverhältnisse von "dickem" Kühlwasser und "dünnen" Verbrennungsgase zu Grunde legt) im Umkehrschluß unter Last Luft ins Kühlsystem gelangen.

Ich hatte selbst so einen Fallbei einem AFN. Der Wasserverlust war nicht lokalisierbar und keine erhöhten Systemdrücke feststellbar.
Einmal Tuneup Kühlerdicht, seit dem war Ruhe.
Sehr wahrscheinlich wurde das Kühlmittel über den Heizungskühler verschwitzt.

Versuch macht klug.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B, Kraftstoffverlust am Zylinderkopf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Starker Ölverlust am Zylinderkopf, AJM-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Auflösung "Riss im BKD Zylinderkopf" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge BKD Zylinderkopf Wasserverlust & Ruckeln Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Unerklärlicher Fehler bei ThermoTop V On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Wasserverlust!! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kühlwassertemperatur / Wasserverlust Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.