VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi A6 TDI qualmt nach Turbowechsel immer noch

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
rocco53



KFZ-Schrauber seit: 01.05.2006
Beiträge: 33
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-05-2008, 20:52    Titel: Audi A6 TDI qualmt nach Turbowechsel immer noch Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe einen V6 2,6 TDI Motor, wo sich der Turbo verabschiedet hat.
Der Turbo wurde gewechselt, aber der Wagen qualmt immer noch extrem.
Kann es sein das der Turbo das Öl komplet aufgebraucht hat und der Wagen kurz ohne Öl gefahren worden ist und die Kolbenringe jetzt defekt sind ?


Mfg
Rocco
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag15-05-2008, 21:14    Titel: Audi A6 TDI qualmt nach Turbowechsel immer noch Antworten mit Zitat

Zitat:
Kann es sein das der Turbo das Öl komplet aufgebraucht hat und der Wagen kurz ohne Öl gefahren worden ist und die Kolbenringe jetzt defekt sind ?

Dazu hätte man den Ölstand prüfen müssen.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
rubberduck
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2006
Beiträge: 112
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-05-2008, 21:24    Titel: Audi A6 TDI qualmt nach Turbowechsel immer noch Antworten mit Zitat

Ich denke eher dass sich die Abgasanlage mit Öl gefüllt hat. Vielleicht müsste man die reinigen/erneuern.
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten ! icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
rocco53



KFZ-Schrauber seit: 01.05.2006
Beiträge: 33
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-05-2008, 21:46    Titel: Audi A6 TDI qualmt nach Turbowechsel immer noch Antworten mit Zitat

Also der Ölstand war auch unter minimum.
Aber wenn der nicht gnügend Kompression hätte, würde er doch garnicht laufen, wegen selbstzünder prinzip oder ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
wingmaster
Blaumann
Blaumann
Avatar-wingmaster

KFZ-Schrauber seit: 25.12.2007
Beiträge: 100
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Köln

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-05-2008, 22:01    Titel: Audi A6 TDI qualmt nach Turbowechsel immer noch Antworten mit Zitat

du hast natürlich auch die ladeluftstrecke komplett gereinigt ?

Bei einem Turboschaden tritt auch druckseitig stark öl aus und sammelt sich an dier tiefsten stelle. Wenn der motor dann wieder läuft kann er das öl wieder ansaugen und eine art wasserschlag kriegen (pleuel krumm) oder unkontroliert ohne drehzahlbegrenzung hochdrehen und den heldentod sterben. Der neue Turbo ist dann natürlich auch geschreddert.

Die Abgasanlage läuft auch mit öl voll. da sollte man schon reingucken und beurteilen ob die neu muss oder nicht. Jeder versierte mechaniker sollte das wissen. icon_rolleyes.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
rocco53



KFZ-Schrauber seit: 01.05.2006
Beiträge: 33
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-05-2008, 22:08    Titel: Audi A6 TDI qualmt nach Turbowechsel immer noch Antworten mit Zitat

wingmaster hat folgendes geschrieben:
du hast natürlich auch die ladeluftstrecke komplett gereinigt ?

Bei einem Turboschaden tritt auch druckseitig stark öl aus und sammelt sich an dier tiefsten stelle. Wenn der motor dann wieder läuft kann er das öl wieder ansaugen und eine art wasserschlag kriegen (pleuel krumm) oder unkontroliert ohne drehzahlbegrenzung hochdrehen und den heldentod sterben. Der neue Turbo ist dann natürlich auch geschreddert.

Die Abgasanlage läuft auch mit öl voll. da sollte man schon reingucken und beurteilen ob die neu muss oder nicht. Jeder versierte mechaniker sollte das wissen. icon_rolleyes.gif



Ja der ist kurz mal sehr hoch gedreht, habe ihn aber nach 2 sek sofort aus gemacht. Er läuft aber normal, qualmt nur extrem.
Frage ist jetzt nur, sind es die Kolenringe oder nur das Öl was wohin gelaufen ist ?
Was kostet denn ein passendes Kompressions messgerät ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
wingmaster
Blaumann
Blaumann
Avatar-wingmaster

KFZ-Schrauber seit: 25.12.2007
Beiträge: 100
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Köln

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-05-2008, 22:16    Titel: Audi A6 TDI qualmt nach Turbowechsel immer noch Antworten mit Zitat

oh man. Der neue turbo ist sicher wieder geschreddert.
Bau nochmal alles aus. inspizier den turbo. Reinige die komplette Ladeluftstrecke.
Zerlege die Abgasanlage und lass das Öl rauslaufen. Kat eventuell mit bremsenreniger spülen. Ist zwar nicht feine art aber besser als nichts zu tun.
Hast du turbo öl zu und ablaufleitungen ersetzt oder mindestens gereinigt ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
rocco53



KFZ-Schrauber seit: 01.05.2006
Beiträge: 33
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-05-2008, 22:19    Titel: Audi A6 TDI qualmt nach Turbowechsel immer noch Antworten mit Zitat

wingmaster hat folgendes geschrieben:
oh man. Der neue turbo ist sicher wieder geschreddert.
Bau nochmal alles aus. inspizier den turbo. Reinige die komplette Ladeluftstrecke.
Zerlege die Abgasanlage und lass das Öl rauslaufen. Kat eventuell mit bremsenreniger spülen. Ist zwar nicht feine art aber besser als nichts zu tun.
Hast du turbo öl zu und ablaufleitungen ersetzt oder mindestens gereinigt ?



Ich hatte schon alles sehr gründlich mit Bremsenreniger ausgespült und gereinigt.
Ist es jetzt nur das Öl was noch überall hängt oder sind es auch die Kolbenringe?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
wingmaster
Blaumann
Blaumann
Avatar-wingmaster

KFZ-Schrauber seit: 25.12.2007
Beiträge: 100
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Köln

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-05-2008, 22:29    Titel: Audi A6 TDI qualmt nach Turbowechsel immer noch Antworten mit Zitat

Ein folgeschaden durch das unkontrollierte hochdrehen kann man nicht ausschliessen.
Ein kompressionstest wird dir keinen richtigen erfolg bringen. Die ölabstreifringe um die es geht haben nichts mit der kompression zu tun. Dreh mal ne runde und kontrolliere zwischendurch immer wieder den ölstand. wenn nichts verschwindet dann wirds wohl das öl im auspuff sein. Ich vermute eher das der neue Turbo wieder platt ist.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
rocco53



KFZ-Schrauber seit: 01.05.2006
Beiträge: 33
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-05-2008, 22:33    Titel: Audi A6 TDI qualmt nach Turbowechsel immer noch Antworten mit Zitat

wingmaster hat folgendes geschrieben:
Ein folgeschaden durch das unkontrollierte hochdrehen kann man nicht ausschliessen.
Ein kompressionstest wird dir keinen richtigen erfolg bringen. Die ölabstreifringe um die es geht haben nichts mit der kompression zu tun. Dreh mal ne runde und kontrolliere zwischendurch immer wieder den ölstand. wenn nichts verschwindet dann wirds wohl das öl im auspuff sein. Ich vermute eher das der neue Turbo wieder platt ist.



Der hat von anfang an wieder gequalmt, also nicht nach dem hochdrehen.
Das hochdrehen war auch nur im stand, nicht unter last.

Ich kann damit nicht fahren, damit nebel ich die Strasse ein und riskiere eine Anzeige zu bekommen.
Also der qualmt sehr extrem.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag15-05-2008, 22:42    Titel: Audi A6 TDI qualmt nach Turbowechsel immer noch Antworten mit Zitat

Ich habs noch nicht gehabt, aber wenn 1 Liter Motoröl durchgeblasen wird, ist es noch zum Teil im Auspuff/ Kat.
Die Abgastemperaturen sind beim Diesel nicht so hoch, dass alles gleich verbrennt.
Der Endtopf wird gar nur handwarm!
Wenn der Motor normal anspringt und läuft, nochmal die Abgasanlage abbauen und saubermachen, besser eine andere hinbauen.
Dann sollte nichts rauchen, oder zumindest besser werden.
Kompressionsdruckmesser würde ich mir versuchen für einen kleinen Schein zu leihen.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag15-05-2008, 22:43    Titel: Audi A6 TDI qualmt nach Turbowechsel immer noch Antworten mit Zitat

So´n extremen Qualm hatte ich nach der Rep. des Turbos trotz gereinigter LLK strecke,es war viel Öl im Auspuff,bin einfach auf die BAB erst langsam gefahren bis der Qualm weniger wurde,dann immer mehr Gas gegeben,nach ca.40 min war der Qualm kaum sichtbar ! Erwischt wurde ich nie zum glück! Kann ja den "grünen Männchen" immernoch sagen das die Kiste grad Defekt gegangen ist! Denke,mann könnte mit dem Brenner dern auspuff verschrotten wie bei einem Mopedauspuff der voll mit 2Taktölkohle verstopft ist.
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag15-05-2008, 22:57    Titel: Audi A6 TDI qualmt nach Turbowechsel immer noch Antworten mit Zitat

Es geht nicht um die Anzeige- sondern um unser Atemluft - Männer!
Kinderkrupp und Asthma sind keine Bagatelle...(sollten sie von sowas ausgelöst oder begünstigt werden)
dann schon lieber Bremsenreiniger und die 2 Liter durchgießen und ins Glas auffangen.
Topf flambieren ist keine gute Idee, da brennt der Rostschutz mit weg.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-05-2008, 11:12    Titel: Audi A6 TDI qualmt nach Turbowechsel immer noch Antworten mit Zitat

Hallo,

man kann unten in die Töpfe auch ein kleines Ölablauf-Loch bohren und hinterher wieder nen Schweißpunkt draufsetzen.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
rocco53



KFZ-Schrauber seit: 01.05.2006
Beiträge: 33
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-05-2008, 11:15    Titel: Audi A6 TDI qualmt nach Turbowechsel immer noch Antworten mit Zitat

Ja aber es geht jetzt darum ob auch die Kolbenringe einen abbekommen haben oder nicht.

Läuft der Motor noch wenn die Kolbenringe defekt sind ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag16-05-2008, 12:35    Titel: Audi A6 TDI qualmt nach Turbowechsel immer noch Antworten mit Zitat

Bei warmen Wetter wird er je nach Ausmaß des Schadens noch laufen.

Frage ist aber, wenn es nicht nur Restöl irgendwo ist, ob nicht einfach der Kurbgelgehäuseinnendruck zu hoch ist. 5 mBar erlaubt, wenn es aus dem Öldeckel pfeift ist auf jeden Fall der Filter im Ölabscheider verstopft. So sind schon viele Lader ohne Not getauscht worden.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Eberspächer Airtronic D2 defekt, qualmt Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, Bremsbelagverschleiß leuchtet immer Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf III, TDI nach Reparatur immer noch zu wenig Leistung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Nach Turbowechsel noch grössere Probleme. Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge HFLM 5: immer noch der gleiche Krampf? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1Z geht immer noch nicht richtig Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.