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Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2488 Karma: +474 / -0 Wohnort: bei Zwickau
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18-05-2008, 19:05 Titel: Turbo defekt, wie geht es weiter? |
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Auf dem Turbo ist folgendes zu lesen:
VW- Audi-Symbol, VNT 15 Made in France
038253019A
454232-1s/n AL 701 490
Wie zu sehen ist, habe ich den Turbo zusammen mit dem Abgaskrümmer ausgebaut.
War das richtig / nötig?
Ich bekomme aber den Turbo nicht aus dem Krümmer heraus,
habe aber noch keine massive Gewalt angewendet.
Weiterhin konnte ich feststellen, dass dieser Hebel, der über das Gestänge von der Membrandose betätigt wird,
offensichtlich fest ist. Der lässt sich nur ca. 2 mm bewegen.
Ich gehe mal davon aus, dass damit der Fehler eindeutig gefunden ist.
Ich möchte nun wissen, wie ich weiter mache.
Also AT - Lader muss her, oder Instandsetzung.
Wenn AT, wird das da komplett mit Krümmer getauscht, oder bekomme ich den Turbo irgendwie heraus?
Falls jemand mir etwas anbieten kann, also so etwas repariert, oder eine Fachfirma kennt,
wäre ich erfreut. So eine Woche kann das Auto auch stehen, das ist kein Problem.
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
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michiglaser Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007 Beiträge: 271 Karma: +3 / -0 Wohnort: Lkr. KEH 2007 Audi A4 Avant Premium Support
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18-05-2008, 23:56 Titel: Turbo defekt, wie geht es weiter? |
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Turbo und Krümmer sind eine Einheit, den Lader vom Krümmer zu trennen geht also nicht so wirklich
Probier mal, ihn vorsichtig zu zerlegen und die VTG wieder gangbar zu machen.
Wenn der Lader kein Spiel hat und der Motor sonst auch keinen hohen Ölverbrauch hat, sollte der Lader an sich in Ordnung sein und der Leistungsverlust nur an der klemmenden VTG liegen.
T5 California (CFCA) 4Motion
A4 B8 Avant (CDUC)
G4 (ASZ), T4 (AXG) |
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Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2488 Karma: +474 / -0 Wohnort: bei Zwickau
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19-05-2008, 1:15 Titel: Turbo defekt, wie geht es weiter? |
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Hallo!
Das baut mich ja gleich wieder etwas auf.
Öl verbraucht das Auto trotz 215 000 km Laufleistung nicht, ich kontrolliere gelegentlich den Ölstand, der bleibt aber immer konstant.
Die Lagerung des Turbo´s hat ein gewisses Spiel, ist jetzt schlecht zu beschreiben oder zu messen,
vielleicht einen halben mm, aber ich denke, das ist normal so. Wenn ich radial drücke, berühren die Schaufelräder nicht das Gehäuse, es sind auch keine Schleifspuren zu sehen.
Wenn Du mir beschreiben könntest, wie ich an die VTG- Leitschaufeln herankomme, wäre das sehr hilfreich.
Diese müssten ja im Krümmer sitzen, so wie ich das sehe.
Um da heranzukommen, muss aber der Turbo aus dem Krümmer raus.
Soll ich da mal mit dem grösseren Hammer ??
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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19-05-2008, 7:30 Titel: Turbo defekt, wie geht es weiter? |
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Warum nutzt du nicht die Suche. Hier sind schon einige Turbos zerlegt worden. AUch gibt es per Google eine bebilderte ANleitung wie das geht.
Wenn du dir drei Schrauben gelöst hast, die den Turbolader im gegossenen Teil des Krümmers halten, kannst du diesesn an sich herausziehen. Vorsichtig bewegen, allerdings keinen Hammer benutzen.
die Leitschaufeln siehst du dann am VTG Ring. Diesen mit 3 Torx herausschrauben und reinigen. Ich habe das seinerzeit mit DIesel gereinigt über Nacht.....
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bakkano Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 01.10.2007 Beiträge: 63 Karma: +7 / -0
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19-05-2008, 13:39 Titel: Turbo defekt, wie geht es weiter? |
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@ Matthias TDI
da ich ein ähnliches Problem habe, habe ich bei Google auch nach einer Bebilderten Anleitung gesucht.
Habe aber nichts gefunden.
Kannst du, wenn du es eh schon weisst, nicht einfach den google Link einstellen?
Gruss
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2488 Karma: +474 / -0 Wohnort: bei Zwickau
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19-05-2008, 15:11 Titel: Turbo defekt, wie geht es weiter? |
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Hallo!
Ich habe es inzwischen auseinander bekommen, bisschen im Rostlöser gebadet, dann ging es.
Die Leitschaufeln sind alle frei, aber der Rest ganz schön verrusst und festgekeimt.
Ich denke aber, das bekomme ich wieder hin.
Danke für die schnelle Hilfe!!!!
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
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bakkano Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 01.10.2007 Beiträge: 63 Karma: +7 / -0
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19-05-2008, 15:14 Titel: Turbo defekt, wie geht es weiter? |
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Gut,
Die Seite ist mir bestens bekannt.
Dachte nur da gibts was neues wo auch das öffnen der Abgasseite beschrieben ist.
Also irgendwie wo steht wieviel "Kraft" an welcher Stelle ausgeübt werden soll.
Gruss
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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19-05-2008, 16:08 Titel: Turbo defekt, wie geht es weiter? |
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Wie jetzt öffnen der Abgasseite? Was genau willst du da öffnen. Schraub die drei Halteschrauben ab und zieh den gesammten Lader aus dem Gusskrümmer....
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tdi-schrauber Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2006 Beiträge: 101 Karma: +5 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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19-05-2008, 16:49 Titel: Turbo defekt, wie geht es weiter? |
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Hallo!
Steffen G hat folgendes geschrieben: | Die Leitschaufeln sind alle frei, aber der Rest ganz schön verrusst und festgekeimt. |
Gelegentlich die A4 oder A72 benutzen hilft.
Ansonsten ganz normal fahren. Zugsaute VTG kenne ich nur von LKW-Fahrern:
Roter Bereich ab 2000 rpm
Da fällt mir auf: es war NIE ein Automatikfahrzeug deswegen in der Werkstatt...
BYE
TDI-Schrauber
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81kW-TDI Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 27.04.2008 Beiträge: 35 Karma: +1 / -0 Wohnort: Zentral-Thüringen 2002 Skoda Octavia Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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19-05-2008, 17:31 Titel: Turbo defekt, wie geht es weiter? |
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Richtig.
Ab und an kann man ruhig mal das ganze System durchblasen, das hilft wirklich ungemein.
Müssen ja nicht gleich 1000km sein. Aber so ne Stunde, anderthalb mit ab und zu mal nem Stück Volllastfahrt sollte genügen.
Mache ich fast jeden 2. Monat mal. Hab zwar ein ganzes Stück weg bis zur Arbeit, aber nur Landstraße mit wenig Überholmöglichkeiten und viel LKW-Verkehr.
Wenn ich dann mal zu meinen Schwestern fahre, gehts auf die A38 Richtung Leipzig und dann gib ihm....
Sind ca. 75 Km Autobahn ohne Geschwindigkeitsbegrenzung , da kann man auch mal einen gucken lassen.
In dieser Hinsicht ist es mir dann auch egal, was der Sprit kostet.
MfG Benny
...wenn der Klügere nachgibt, haben die Dummen das Sagen...
Octavia 1U2; 1.9TDi; ASV; 81kW; Black-Magic |
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Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2488 Karma: +474 / -0 Wohnort: bei Zwickau
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19-05-2008, 21:26 Titel: Turbo defekt, wie geht es weiter? |
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tdi-schrauber hat folgendes geschrieben: | Hallo!
Gelegentlich die A4 oder A72 benutzen hilft.
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Hallo!
Da hast Du mich am wunden Punkt erwischt.
Das mache ich fast nie, ich fahre so 4 x im Jahr nach Chemmnitz zum Lehrgang bei einem Autoteilegrosshändler, sonst kommt der nie auf die Bahn. Da fällt mir ein, dass ich da auch schon zum Turbo-Lehrgang war,
und den Mentor zu dem Problem befragt habe, weil das ja schon länger besteht.
Da kam natürlich die Standartantwort: "100 Km Vollgas fahren, wenn das nicht hilft, überholen wir natürlich gern Ihren Turbo"
Ansonsten komme ich aus meinem Loch hier kaum raus. Jeden Tag 5 km Arbeitsweg, einkaufen, mehr fährt das Auto nicht.
Ich muss aber dazu anmerken, dass der Turbo noch nie so richtig ging, seitdem ich das Auto habe, war ein Rentnerfahrzeug.
Es wird aber besser, weil meine Freundin ab September täglich ca. 60 km damit fahren wird,
auch teilweise autobahnähnliche Strecke.
Eine Erfolgsmeldung kann ich noch nicht geben,
hab den Turbo zwar wieder zusammen, aber noch nicht eingebaut. Ich denke aber, das wird schon klappen...
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
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Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2488 Karma: +474 / -0 Wohnort: bei Zwickau
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20-05-2008, 19:06 Titel: Turbo defekt, wie geht es weiter? |
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Steffen G hat folgendes geschrieben: |
Eine Erfolgsmeldung kann ich noch nicht geben,
hab den Turbo zwar wieder zusammen, aber noch nicht eingebaut. Ich denke aber, das wird schon klappen... |
Hallo!
Aber jetzt,
geht wieder, und ein völlig neues Fahrgefühl kommt auf.
Danke sehr für die Hilfe!!
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
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