VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Falscher Zahnriemenkit eingebaut

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
lozo



KFZ-Schrauber seit: 26.05.2008
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-05-2008, 20:41    Titel: Falscher Zahnriemenkit eingebaut Antworten mit Zitat

Hallo,

heute wurde in mein A4 AVB (1.9TFI 74kW) EZ 08/02 ein ZR Kit CT1028K2 eingebaut (mit WaPu und Arbeit 464eur) .

Hier aber sieht man (Seite 63) dass von 11.01 an nicht K2 sondern K3 notwendig ist:

http://www.continental-direct.com/downloads/liste_pkw_2004.pdf


Soweit ich die Unterschiede googeln konnte:

CT1028K2: Riemen 1028, mit hydraulische Riemenspanner, 'normale' Rollen
CT1028K3: Riemen 1028, ohne Riemenspanner, Dämpferrollen (in Rolle integrierter Dämpfer, ob reibungsdämpfer oder hydraulisch, weiss ich nicht)

K2 ist die alte Konstruktion und mit der Zeit wurden viele Motoren auf K3 umgestellt.

Die Sache ist mir nur aufgefallen, weil ich aus Neugier die ZR Abdeckung entfernt hatte, und es sah nicht so aus wie früher. Die nagelneu glänzende Riemenspanner war früher nicht da...
Dann habe ich die in Rechnung stehende CT1028K2 (194 eur) bei Conti angeschaut.


So, und jetzt die Fragen:

1. Weiss jemand ob die Umstellung von K2 auf K3 eine Verbesserung, oder Sparmassnahme ist? Oder ist es neutral?

2. Ist es ohne Probleme möglich von K3 auf K2 'zurückzurüsten'? Ich hoffe, die haben dort nix 'passend gemacht'.

Ich werde noch mit der Werkstatt sprechen, nur davor brauchte ich die Infos. Um zu entscheiden dass ich unbedingt ein Wechsel möchte, oder nur die Ohren langziehen....

Grüße
Laszlo





Lustig ist noch, dass der freie Werkstatt (Barho) ein Aufkleber aufgebracht hat: nächste Wechsel in 60.000km. Als ich sagte, dass in Serviceheft 90tkm steht, wurde einfach auf 90tkm umgeschrieben und gesagt 'tja, der zweite hält eh länger' icon_eek.gif
Ernst haben die das bestimmt nicht gemeint....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-05-2008, 22:00    Titel: Re: Falsche Zahnriemenkit eingebaut Antworten mit Zitat

lozo hat folgendes geschrieben:
...
1. Weiss jemand ob die Umstellung von K2 auf K3 eine Verbesserung, oder Sparmassnahme ist? Oder ist es neutral?

Verbesserung des ZR Triebs (andere Laufgeometrie) und Erweiterung des ZR Wechselintervalles auf 120tkm (zu MJ04)
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=10515&highlight=pd+zr

K2 ist nicht auf K3 kompatibel obwohl es bei einigen Motorblöcken passt.
Die untere Umlenkrolle sitzt an einer anderen Stelle (siehe Bild im Artikel oben). Damit können sich Riemenschwingungen ausbilden die sich deutlich negativ auf seine Lebensdauer auswirken.
Zitat:

2. Ist es ohne Probleme möglich von K3 auf K2 'zurückzurüsten'? Ich hoffe, die haben dort nix 'passend gemacht'.

Ist rückbaubar.


EDIT:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=10021&highlight=pd+zr
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag26-05-2008, 23:52    Titel: Falscher Zahnriemenkit eingebaut Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Sache ist mir nur aufgefallen, weil ich aus Neugier die ZR Abdeckung entfernt hatte, und es sah nicht so aus wie früher. Die nagelneu glänzende Riemenspanner war früher nicht da...


Bist du wirklich sicher?
Die alte und neue Ausführungen sind laut Akte mischverbaut.
Wenn vorher wirklich die neue Ausführung verbaut war, müsste man das an Hand von
Abdrücken bzw. Spuren am Motorblock von der dort zuvor befestigten Umlenkrolle erkennen.
Falls nicht, hast du dich geirrt.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
lozo



KFZ-Schrauber seit: 26.05.2008
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-05-2008, 0:29    Titel: Falscher Zahnriemenkit eingebaut Antworten mit Zitat

Danke für die Hilfe!

@BMKFZ-Schrauber Profil anzeigen: BM: mit 'Akte' meinst Du die verlinkte .pdf?
Und 'Mischverbau', weil CT1028K2 kein Abschlussdatum hat (obwohl am 11.01 schon die K3 anfängt)?
Daran habe ich nicht gedacht.... ich schaue es morgen nochmal besser an.
Durch Schlüsselnummer sollte man das auch rausfinden können, oder? 010244 0588 7810014

@BertilKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Bertil: wenn doch die falsche eigebaut wurde, dann ist es also empfelenswert zu tauschen. Danke!

Ich melde mich später, Grüße
Laszlo
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag27-05-2008, 8:50    Titel: Falscher Zahnriemenkit eingebaut Antworten mit Zitat

Zitat:
Und 'Mischverbau', weil CT1028K2 kein Abschlussdatum hat (obwohl am 11.01 schon die K3 anfängt)?


Mischverbau, weil in Akte hinter der Motornummer ein (*) steht. Alle anderen Angaben von kannst du vergessen. Wenn VW/Audi schon nicht genau weiß was verbaut ist, ....
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-05-2008, 10:07    Titel: Falscher Zahnriemenkit eingebaut Antworten mit Zitat

lozo hat folgendes geschrieben:
...
Und 'Mischverbau', weil CT1028K2 kein Abschlussdatum hat (obwohl am 11.01 schon die K3 anfängt)?
...


Das Datum interessiert nicht!
Die Motornummer ist bei der Umstellung wichtig!
Beim AXR ist das die 010000. Ab da wurde der neue ZR Antrieb verbaut.
Wie das beim AVB aussieht kann ich dir aus dem Stehgreif jetzt auch nicht sagen.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag27-05-2008, 13:29    Titel: Falscher Zahnriemenkit eingebaut Antworten mit Zitat

Zitat:
Beim AXR ist das die 010000. Ab da wurde der neue ZR Antrieb verbaut.


Dann hast du Schwein gehabt, wenn der nach Motornr. richtige Riemensatz verbaut war.

Für den z.B. AVF und AWX sind mir Fälle bekannt, wo das im Grenzbereich der Motornr. nicht der Fall ist.

Zitat:
Wie das beim AVB aussieht kann ich dir aus dem Stehgreif jetzt auch nicht sagen.


Ich auch nicht. Im Zweifel Verkleidung abnehmen und nachsehen.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-05-2008, 15:15    Titel: Falscher Zahnriemenkit eingebaut Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
...
Wie das beim AVB aussieht kann ich dir aus dem Stehgreif jetzt auch nicht sagen.


Nach meinen Unterlagen gibts den AVB nur mit der "neuen" Konstruktion.
Ein Riemenspanndämpfer Element hätte der somit nie gehabt.
Das kann ich ja kaum glauben
Alle anderen Motoren haben diese Konstruktion erst frühestens ab MJ 03 eingebaut bekommen (einige wenige auch schon im MJ02). Den AVB gab es aber schon im MJ01. icon_question.gif


BM hat folgendes geschrieben:
Wenn VW/Audi schon nicht genau weiß was verbaut ist, ....


Da ist wohl was dran .... icon_rolleyes.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
lozo



KFZ-Schrauber seit: 26.05.2008
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-05-2008, 23:38    Titel: Falscher Zahnriemenkit eingebaut Antworten mit Zitat

Nur ein kurzes Statusbericht, weil ich keine Zeit hatte mit der Sache richtig zu kümmern icon_redface.gif

Ich habe bei Audi Zentrum in Weilimdorf angerufen und nachgefragt. Die wollten das aufgrund der Fahrgestellnummer herausfinden, aber dann klappte es nicht: 'jaaaa, wissen Sie, es liegt gerade in Übergangsphase, weiss nicht'

Echt unglaublich...
Als ich über die Unterschiede sprach, meinte er, dass die getrennte Riemenspanner bei mir doch vorhanden sein sollte. K2 also. Aber überzeugend hörte sich das nicht an...

Optisch, aufgrund von Spuren konnte ich nicht eindeutig feststellen ob früher was anderes montiert war. Es sind aber weisse Lack-Markierungen gut zu sehen.... es wurde also wahrschenlich nicht mit Spezialwerkzeug sondern mit Augenmass gearbeitet. Naja, damit habe ich gerechnet, Audi wollte ja fast 700euro statt diese 460...

Ich fahre wegen Arbeit täglich 70km so, und am Wochenende 2000km. Es ist mir bisher nix aufgefallen, und Verbrauch scheint auch normal zu sein (vielleicht 0.3 mehr, wegen Klima)

Grüße
Laszlo
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag29-05-2008, 0:46    Titel: Falscher Zahnriemenkit eingebaut Antworten mit Zitat

Zitat:
Es sind aber weisse Lack-Markierungen gut zu sehen.... es wurde also wahrschenlich nicht mit Spezialwerkzeug sondern mit Augenmass gearbeitet.


Kann sein, muß aber nicht sein. Ein gescheiter Mechaniker markiert immer, egal um welches Zr System es sich handelt. Wie schnell es passieren kann, das man den Stift ins falsche Loch absteckt,.... Mit Markierung ist man immer auf der sicheren Seite und man sieht sofort, wenn was daneben steht. Das bedeutet nicht, daß man sich in dem Fall die Feineinstellung mittels Spezialwerkzeug sparen sollte, obschon die Einstellung in 90% der Fälle auch ohne Werkzeug im Toleranzbereich befindet.

Zitat:
Naja, damit habe ich gerechnet, Audi wollte ja fast 700euro statt diese 460...


Wenn man den EK Preis für die Ersatzteile mal zu Grunde legt, bleiben für 3 Std Arbeit bei 460.- Rechn-Summe gut 286.- Netto übrig.
Und was Audi betrifft,....
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ibiza 6L | Falscher Kilometerstand On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Airbag Steuergerät Tauschen, Falscher Index? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Motorlager schief eingebaut? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Hab ich die richtigen Glühkerzen eingebaut? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.