VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Stoßdämpferwechsel Passat 3B Variant | Beiträge 48+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag02-04-2011, 20:46    Titel: Stoßdämpferwechsel Passat 3B Variant Antworten mit Zitat

Hi Pax,
ja, danke, das half, auch wenn die Federn nicht diese +-30° Einstellung zuließen.

Nun ist auch hinten alles neu, Sachs Advantage Stoßdämpfer, und wie vorne auch K+F Federn. Hat auf der Garagen auffahrt aber doch 3 h gedauert....
Die alten Federn hi hatten sich unterschiedlich stark gesetzt. Die linke war kürzer, daher hing er links ca.1,5 cm tiefer. Die Gummi-Federauflagen sahen noch erstaunlich gut aus.
Fährt sich wie neu, schön straff. Da kann der nächste Familienurlaub und Vollbeladung ja kommen.
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag02-04-2011, 20:53    Titel: Stoßdämpferwechsel Passat 3B Variant Antworten mit Zitat

Die Hinterachse habe ich letzten Samstag auch nochmal gemacht.
Ich habe es so eingebaut das das untere Ende der Feder nach rechts zeigt.Auf beiden Seiten.Das obere Ende zeigt dann jedenfalls bei den Sachs Federn hier auch fast genau dorthin.Und nicht in entgegengesetzte Richtung wie man denkt wenn man diese Skizze anschaut.



pp725810.jpg
 Beschreibung:
 Stoßdämpferwechsel Passat 3B Variant
 Dateigröße:  14,17 KB
 Angeschaut:  1794 mal

pp725810.jpg

Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag16-04-2011, 17:29    Titel: Stoßdämpferwechsel Passat 3B Variant Antworten mit Zitat

Moin, Moin,
ich habe gestern bemerkt, dass ich eine falsche Drehmomentangabe für die Schraube zur unteren Befestigung des Stoßdämpfers hinten verwendet habe, nämlich 100 Nm anstelle der 50 Nm +90° icon_eek.gif
Schraube und Mutter besser ersetzen?
haithamina

Tante Edith sagt:
Ich habe heute, 19.4., beide Schrauben der Stoßdämpferbefestigung unten erneuert.
Ich denke jedoch, das war übertrieben. Die Schrauben und Muttern waren vollkommen i.O. und Zusammenpressen kann man an der Aufhängung der Hinterräder auch mit einer 10.9 Schraube nichts. Ich hätte sie also sehr wahrscheinlich drin lassen können.
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Tankklappenentriegelung defekt Golf 5 Variant Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Passat 3BG 2005 Tür öffnen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Standheizung in Passat 3BG einbauen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Stoßdämpferwechsel bei Polo 9N Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Rost an Passat Variant Bj 99 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Passat Variant + 2.0 TDI Gebrauchtwagenkauf Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Passat Variant 2,5 TDI V6 LMM defekt? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.