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Ladedruckaufbau dauert zu lang AFN

 
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Turbo-Rico
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Beitrag29-06-2008, 19:08    Titel: Ladedruckaufbau dauert zu lang AFN Antworten mit Zitat

Hi,
bin neu hier und hab ein Probem mit meinem Golf 3 110PS TDI AFN.
Und zwar braucht der einfach zu lang bis er Ladedruck aufbaut. Wenn ich z.B. bei 120Km/h im 5ten Gang vollgas geb, geht der Ladedruck langsam bis ca 0,5bar und wenn ich weiter aufm gas bleib gehter manchmal auf seinen sollwert von 0,9, manchmal aber auch in notlauf, wenns zu lang dauert. Wenn ich aber schon 140-150 fahre und geb dann vollgas dauerts zwar auch um die 2 sec bis er seine 0,9bar hat aber die hält er dann auch und geht auch nicht mehr in Notlauf.
Das Problem ist z.B. auch wenn ich vom 2ten in den 3ten Gang schalte und gas geb, dann dauerts einfach mal locker 3-4 sec bis er seine 0,9bar hat das ist dann meist etwa kurz vor 3000UPM. Im 2ten Gang gehts meistens recht schnell auf 0,9bar, je nach laune vom Auto.

Im Fehlerspeicher steht Saugrohrdruck Regeldifferenz, weils halt zu lang dauert bis er seinen Sollwert hat.
Was ich auch schon beobautet hab, wenn ich z.B. im 2ten Gang bei 1500UPM beschleunige geht der LD bis 0,9 bar, bleibt dort kurz, geht dann wieder auf 0,5 bar bei ca 2800UPM und dann langsam wieder auf 0,9 .

Die VTG hab ich mit VAGcom im warmen Zustand getesten und da ging das Gestänge ohne hackeln oder so ziemlich schnell hin und her. Der Weg von ca 1cm hat auch gestimmt.

Hat jemand ne Idee was das noch sein kann?
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johu



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Beitrag30-06-2008, 11:14    Titel: Ladedruckaufbau dauert zu lang AFN Antworten mit Zitat

Wenn die Stellglieder funktionieren, gehts doch in Richtung Sensoren. Mal den Schlauch zum und IM Steuergerät überprüft?
Irgendwo gabs hier in Bild auf dem der Schlauch innendrin ein Loch hat.

Gruß,
Johannes
VW Sharan \'97 AFN 460tkm
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neubaupe
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Beitrag01-07-2008, 14:39    Titel: Ladedruckaufbau dauert zu lang AFN Antworten mit Zitat

Wenn der Schlauch zum Ladedrucksensor im STG ein Loch hätte, dann würde der Sensor 'weniger' Druck messen und das STG den Turbo 'schärfer' ansteuern.

lg.
p
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ulf
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Beitrag01-07-2008, 14:54    Titel: Ladedruckaufbau dauert zu lang AFN Antworten mit Zitat

neubaupe hat folgendes geschrieben:
Wenn der Schlauch zum Ladedrucksensor im STG ein Loch hätte, dann würde der Sensor "weniger" Druck messen und das STG den Turbo "schärfer" ansteuern.
. . . was auf der LDA hohe Druckspitzen erzeugen würde, während die Logwerte (LD Ist) im Keller rumdümpeln.

Die Leistung müßte dabei dennoch OK sein, weil die Trübung über den LMM berechnet wird - und dank reichlich vorhandenem LD gibt die Trübung die volle Menge frei. (Es sei denn, der LMM ist auch defekt icon_confused.gif )
Gruß Ulf
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Turbo-Rico
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Beitrag04-07-2008, 14:53    Titel: Ladedruckaufbau dauert zu lang AFN Antworten mit Zitat

hi,
also der Schlauch zum MSG ist ganz. Die Werte im VAG-Com stimmen auch mit denen der Ladedruckanzeige überein.
Ich hab so das Gefühl , dass sich der Ladedruck mit steigender Motordrehzahl aufbaut.
Weil ich auf meine 0,9 bar erst so ab etwa 3000 UPM komme, im 5ten Gang auch manchmal erst bei ca 3300UPM.
Ich werde wol mal den Turbo abbauen und die VTG mal genau angucken, vielleicht hat die ja doch was.
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ulf
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Beitrag04-07-2008, 15:46    Titel: Ladedruckaufbau dauert zu lang AFN Antworten mit Zitat

Turbo-Rico hat folgendes geschrieben:
also der Schlauch zum MSG ist ganz. Die Werte im VAG-Com stimmen auch mit denen der Ladedruckanzeige überein.
Ich hab so das Gefühl , dass sich der Ladedruck mit steigender Motordrehzahl aufbaut.
Weil ich auf meine 0,9 bar erst so ab etwa 3000 UPM komme, im 5ten Gang auch manchmal erst bei ca 3300UPM.
Dann schließt die VG nicht bzw. bleibt offen hängen: entweder klemmt sie, oder es kommt kein Unterdruck zur Laderdose.

Ich hatte mal meinen Ex-G3 AFN mit gleichem Symptom in der Mache: da hatte es jemand geschafft, mit dem neu montierten Dieselfilter einen Pneumatikschlauch so einzuklemmen, daß er keinen Unterdruck mehr durchließ new_tomato.gif
Gruß Ulf
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Turbo-Rico
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Beitrag04-07-2008, 21:06    Titel: Ladedruckaufbau dauert zu lang AFN Antworten mit Zitat

ja, das mit dem Unterdruck is bissel komisch. der ziehts zwar, aber irgendwie kommt mir das bissel wenig vor. Ich hab jetzt mal die Unterdruckdose abgebaut und das Gestänge geht leichtgängig. Hab auch mal die Dose einige male hin und her bewegt.Jetzt scheint es mal etwas besser zu funktionieren.Die Schläuche hab ich auch gleich mal mit nachgeguckt, aber nichts auffälliges gefunden.
Ab wann muß eigentlich der max Ladedruck anliegen, oder in welchem Bereich? von 1900- 4500? Bei welcher Drehzahl, bzw wie lange darf es dauern, wenn ich z.B. bei 2500UPM im 5 Gang vollgas gebe bis die 0,9 bar anliegen?
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meyerph



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Beitrag05-07-2008, 19:54    Titel: Ladedruckaufbau dauert zu lang AFN Antworten mit Zitat

Ist die Saugstrecke dicht? Würde das System mal abdrücken.
Kenne ein ähnliches Symtom von einem anderen Fahrzeug. Da hatte der LLK einen Steinschlag und war undicht.
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ulf
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Beitrag05-07-2008, 20:03    Titel: Ladedruckaufbau dauert zu lang AFN Antworten mit Zitat

Turbo-Rico hat folgendes geschrieben:
Ab wann muß eigentlich der max Ladedruck anliegen, oder in welchem Bereich? von 1900- 4500? Bei welcher Drehzahl, bzw wie lange darf es dauern, wenn ich z.B. bei 2500UPM im 5 Gang vollgas gebe bis die 0,9 bar anliegen?
Im 5.Gang mit Vollgs ab ~ 1200 rpm liefert der AFN schon bei ca. 1500 rpm den gefühlten vollen Schub.

Bei 2500 rpm Vollgas aus dem Rollenlassen heraus sollten rund 1 bar spätestens nach 1 sec anliegen.
Gruß Ulf
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rambo49



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Beitrag07-07-2008, 14:34    Titel: Ladedruckaufbau dauert zu lang AFN Antworten mit Zitat

eventuell könnte auch ein def. Kat oder Abgasanlage denn rückstau so stark erhöhen dass der Turbolader nicht mehr richtig auf drehzahl kommt.
Ansonsten könntest du auch mal ein neues Ladedruck Regelventil versuchen.
Ist allerdings relativ teuer.(ca.60€)
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