Hallo zusammen,
das N75 aus dem 1Z (
VAG-Teilenummer 028 906 283) hat neben den elektrischen Kontakten bekanntlich 3 Anschlüsse für Druckschläuche (siehe
Bild).
Das
Datenblatt des Herstellers behauptet genauso wie der
Fachartikel, dass der untere, einzelne Anschluss neben den elektrischen Anschlüssen zum Turbolader geht und der gegenüber liegende die Verbindung zum Luftführungsrohr hinter dem LMM herstellt.
Das Dokument "1,9 l-TDI-Industriemotor" (welches als PDF irgendwo im Netz rumfliegt) hat dies auch so eingezeichnet.
Wenn ich mir im Katalog (Version 7, Bildtafel 131-17) nun aber das Ventil angucke, ist dies dort jedoch genau umgekehrt.
Lügt der Teilekatalog?
Ein Vertauschen der Anschlüsse wäre ja fatal. Wenn ich das Datenblatt richtig interpretiere, schaltet ein stromloses Ventil auf Durchgang von Turbo zu Wastegate, ein bestromtes von Atmosphäre (LMM) zu Wastegate.