blackblizzard hat folgendes geschrieben: |
Common Rail gibt es ja schon länger. |
Falsch!
Das PD Patent stammt von einem gewissen Rudolf Diesel und wurde schon in den 1930er Jahren geplant und auch teilweise gebaut. Aufgrund von Material- und Haltbarkeitsproblemen konnte es bis in die 1990er Jahre aber nicht in PKWs eingesetzt werden. In NKWs dagegen aber schon.
Das CR Patent dagegen ist von Fiat (1994) und wurde 1997 zunächt im Alfa 155 eingebaut. Etwa zur gleichen Zeit brachte VW den ersten PD Motor heraus.
Warum kein PD mehr?
Durch die Common-Rail-Technik ist es möglich, die Einspritzmenge und -dauer unabhängig vom Kurbelwinkel zu gestalten und so auch eine Mehrfacheinspritzung zu ermöglichen.
Das ist nötig wenn man DPFs korrekt bedienen will.
Mit dem drohenden DPF Zwang hätte die PD Technik dann ihr Problem. Bevor das zutrifft steigt man lieber auf das zwar "schlechtere" aber billigere System um. Wobei man "schlechter" deutlich relativieren muss. Die heutigen CR Systeme sind den PD Systemen (deren Entwicklung ja schon vor einiger Zeit stehengeblieben ist) nicht mehr unterlegen.