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Bitte um Hlife B3 1,6TD Bj 88

 
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Paketschupfer
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Beitrag16-07-2008, 22:48    Titel: Bitte um Hlife B3 1,6TD Bj 88 Antworten mit Zitat

Ich bitte um hilfe da ich mein Auto nicht verschrotten will
Neulich dachte ich mein Starter oder Batterie sei kaputt -gewechselt keine verbesserung.

Fehlerbeschreibung:
Des öfteren passiert es ,das beim Starten nur ein Klacken zu hören ist aber sich nichts dreht.
dann probierte ich das Auto eben anzuschieben im 3ten Gang ,-fehlversuch,' -danach im -5tem Gang --fehlversuch-- als ob der Motor blockiert--.nach kurzem warten nochmals gestartet und er läuft!?!?!?!?!
Manchmal Klappt es mit dem Starten und Manchmal dreht der Starter nur halbherzig wie mit einer schlechten Batterie.
Klingt jedesmahl furchterregend wenn ich das Auto starte als ob jemand an die Kupplungsglocke mit einem Wasserleitungsrohr schlagen würde.

Nebenbei zu erwähnen ist ,das ich Kühlwasserverlust habe ohne sichtbaren spuren-
Trotz Ölwechsel alle 7500km sieht es aus wie Grafitfett am Öldeckel (Schwarz und Pampig)
normaler Ölverbrauch ca 0,5l -0,75 auf 7,5tkm

Kein Öl im Wasser oder Wasser im Öl.

Leistung i.o. bei 320 000 km
Wassertem. i.o.
Qualmt stark schwarz beim anfahren oder starkem beschleunigen
Ladedruck 0,7bar

Meine vermutung ist ZK oder ZKD --das sich eventuel Wasser in den Zylindern ansammelt
Nach dem Starten läuf er auch die ersten 20sec. nur auf 3 Zyl.
das Probs.mit "blockiertem Starter" habe ich meistens wenns am Tag heiß war und ich kurzstrecken fahre.

Eine Bitte an alle Kompetenten Mitglieder in diesem einwandfreiem Forum
Hilfe Hilfe Hilfe!!!!!!!
Danke im voraus!
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Beitrag16-07-2008, 22:58    Titel: Bitte um Hlife B3 1,6TD Bj 88 Antworten mit Zitat

Hi,

schau mal, ob Deine Anlasserwelle in ein Bronzelager im Kupplungsgehäuse geht.
Wenn ja, und dieses ausgeschlagen/zerbrochen ist, verschrotte das Auto besser. Evtl. ist dann auch Dein Anlassergehäuse gebrochen weil das Anlasserritzel auf den Zahnkranz aufsteigt. Zahnkranz ist dann nach einiger Zeit ebenfalls im Eimer. Das Spielchen hatte ich vor 10 Jahren durch.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Beitrag16-07-2008, 23:11    Titel: Bitte um Hlife B3 1,6TD Bj 88 Antworten mit Zitat

Danke
das ganze klingt sehr einleuchtend den das Geräusch klingt wie ein "lockerer " Starter und würde auch das "blockieren " erklären.
Danke erstmal für die rasche und fachliche auskunft.

Aber wie erklärt sich der starke Wasserverlust und die Pampe am Öleinfüllstutzen?
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Beitrag17-07-2008, 18:54    Titel: Bitte um Hlife B3 1,6TD Bj 88 Antworten mit Zitat

Moin,

der anlasser hat ein eigenes gehäuse, also keine buchse im getriebe.

um dem fehler auf die schliche zu kommen, würde ich mal die kompression messen.
zum startverhalten würde ich mal die masse und plus-seite durchmessen

da jedoch von wasserverlust ohne erkennbare austrittstelle berichtet wird, ist ein ZK oder ZKD-schaden sehr wahrscheinlich und bei dem alter und laufleistung durchaus zu erwarten..

inbesodere das blockieren beim durchdrehen deutet stark darauf hin..wenn da nicht schon ein pleuel krumm ist...

gRuß, Michael
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Zuletzt bearbeitet am 17-07-2008, 18:59, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Beitrag17-07-2008, 18:55    Titel: Bitte um Hlife B3 1,6TD Bj 88 Antworten mit Zitat

Paketschupfer hat folgendes geschrieben:

Aber wie erklärt sich der starke Wasserverlust und die Pampe am Öleinfüllstutzen?


defekte ventilschaftdichtungen/verschlissene ventilführungen, dadurch wird abgas und ruß eingeblasen
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Beitrag24-07-2008, 19:32    Titel: Bitte um Hlife B3 1,6TD Bj 88 Antworten mit Zitat

Ich danke allen die mir mit Rat weitergeholfen haben icon_wink.gif
Das mit dem Starter war schon die richtige richtung ,er ist am Planetgetriebe und Ankergehäuse schrott.
Auch das Leerlaufproblem bei Kaltstart ist geklärt Glühkerze hin und Einspritzdüse verkokst.
Sowie mit der Pampe am Öldeckel --Durch Pölbetrieb und Kurzstrecken !!!
Kopfdichtung in Ordnung --- Kompression i.o. ----kein Ölverbrauch
Wasserverlust----schocking---Heizungskühler--- ergo Vie Viel arbeit und feuchte Fußmatten


Nach reiferer überlegung habe ich mich entschlossen meinen 80iger nicht mehr zu reparieren sondern ich werde mich nach einem anderen 80iger umsehen und meinen Turbodiesel als Schlachtobjekt in die Garage stellen,denn bis auf dem Motor ist die Karosse in einem guten zustand.

Ich danke nochmals allen die mir bei der Sache geholfen haben
werde mich aufjedemfall nach einem B3-B4 eventuell Unfaller umsehen.
Vielleicht umbau B4Avant auf B3 Front-sieht echt lecker aus icon_cool.gif [/b]
Golf2;1,6 GTD Bj.
85 (LLK+Pumpentuning+1,4barLd+11mmHD= icon_smile.gif )
Audi 80 Avant TDI Bj.94 1Z orig.
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