VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wandernder Einspritzzeitpunkt AEL - dynamisch einstellen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
manfred5
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-08-2008, 16:14    Titel: Wandernder Einspritzzeitpunkt AEL - dynamisch einstellen Antworten mit Zitat

Wenn ich den Einspritzzeitpunkt beim AEL dynamisch einstelle, sehe ich auf dem TDI-Graph von VAG-COM, das sich der Einspritzeitpunkt permanent verstellt - sprich, er schwankt extrem. Handelt es sich um ein Problem?
Um es etwas deutlicher zu beschreiben. Es gibt 3 Linien, die von links oben nach rechts unten fallen. Mein ESZP bewegt ich zwischen der unteren und mittleren Linie - über den gesamten Bereich. Ist das richtig?
Ausserdem wir permanent die Nachricht gesendet, Kühlmitteltemperatur nicht erreicht, und das obwohl der Wagen mehr als warm ist.

Wieviel darf ein AEL eigentlich verbrauchen? Meiner liegt bei 8 Litern - zu viel?

Danke für Eure Antworten im Voraus.
Nach oben
manfred5
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-08-2008, 0:08    Titel: Wandernder Einspritzzeitpunkt AEL - dynamisch einstellen Antworten mit Zitat

Schade, ich dachte, man könnte mir hier mit meinem Problem helfen - oder habe ich es zu ungenau beschrieben?

Habe mittlerweile den Einspritzzeitpunkt einstellen können. Allerdings wird bei fest angezogenen Schrauben im Text mal zu früh, mal zu spät und mal exakt angezeigt. D.h., der Einspritzzeitpunkt schwankt. Jetzt sagte man mir bei Audi, die Pumpe wäre ausgeschlagen, es müsse eine neue her.

Habt Ihr Erfahrungen mit ausgeschlagenen ES-Pumpen? Was bedeutet das? Kann man so was reparieren - Audi macht das jedenfalls nicht.
Erbitte Eure Ratschläge. Ach ja, meine ESP hat 250 TKM runter.

Danke vorab.

Gruß
Manni
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag25-08-2008, 11:25    Titel: Wandernder Einspritzzeitpunkt AEL - dynamisch einstellen Antworten mit Zitat

Hallo,

gewisse Schwankungen sind erreicht, die Sache mit dem Text der Kühlmitteltemperatur betrifft meiner Kenntnis nach nur VCDS Systeme von Mitbewerbern, da die Kraftstofftemperatur das relevante Kriterium ist.
In der Tat dauert es recht lange bis die ESP warm genug ist.

Die Schrauben an ESP etc. können fest sein wie sie wollen, die Spannung der Zahnriemen sollte aber korrekt sein und die Lager der Spann-/Umlenkrollen ok.

Sofern der Istwert des Spritzbeginns dem Sollwert folgen kann (->Messfahrt) gibt es noch genug andere Gründe für den etwas hohen Verbrauch.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Steuerzeiten & PD-Elemente einstellen Pumpe Düse Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge T4 2,5 TDi Zahnriemen dynamisch einstellen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Einspritzbeginn dynamisch prüfen und ggf. einstellen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge VP44 dynamisch einstellen -> Probleme Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Förderbeginn dynamisch einstellen T4 TDI mit Bosch KTS 540?? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.