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manfred5 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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12-08-2008, 16:14 Titel: Wandernder Einspritzzeitpunkt AEL - dynamisch einstellen |
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Wenn ich den Einspritzzeitpunkt beim AEL dynamisch einstelle, sehe ich auf dem TDI-Graph von VAG-COM, das sich der Einspritzeitpunkt permanent verstellt - sprich, er schwankt extrem. Handelt es sich um ein Problem?
Um es etwas deutlicher zu beschreiben. Es gibt 3 Linien, die von links oben nach rechts unten fallen. Mein ESZP bewegt ich zwischen der unteren und mittleren Linie - über den gesamten Bereich. Ist das richtig?
Ausserdem wir permanent die Nachricht gesendet, Kühlmitteltemperatur nicht erreicht, und das obwohl der Wagen mehr als warm ist.
Wieviel darf ein AEL eigentlich verbrauchen? Meiner liegt bei 8 Litern - zu viel?
Danke für Eure Antworten im Voraus.
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manfred5 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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25-08-2008, 0:08 Titel: Wandernder Einspritzzeitpunkt AEL - dynamisch einstellen |
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Schade, ich dachte, man könnte mir hier mit meinem Problem helfen - oder habe ich es zu ungenau beschrieben?
Habe mittlerweile den Einspritzzeitpunkt einstellen können. Allerdings wird bei fest angezogenen Schrauben im Text mal zu früh, mal zu spät und mal exakt angezeigt. D.h., der Einspritzzeitpunkt schwankt. Jetzt sagte man mir bei Audi, die Pumpe wäre ausgeschlagen, es müsse eine neue her.
Habt Ihr Erfahrungen mit ausgeschlagenen ES-Pumpen? Was bedeutet das? Kann man so was reparieren - Audi macht das jedenfalls nicht.
Erbitte Eure Ratschläge. Ach ja, meine ESP hat 250 TKM runter.
Danke vorab.
Gruß
Manni
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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25-08-2008, 11:25 Titel: Wandernder Einspritzzeitpunkt AEL - dynamisch einstellen |
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Hallo,
gewisse Schwankungen sind erreicht, die Sache mit dem Text der Kühlmitteltemperatur betrifft meiner Kenntnis nach nur VCDS Systeme von Mitbewerbern, da die Kraftstofftemperatur das relevante Kriterium ist.
In der Tat dauert es recht lange bis die ESP warm genug ist.
Die Schrauben an ESP etc. können fest sein wie sie wollen, die Spannung der Zahnriemen sollte aber korrekt sein und die Lager der Spann-/Umlenkrollen ok.
Sofern der Istwert des Spritzbeginns dem Sollwert folgen kann (->Messfahrt) gibt es noch genug andere Gründe für den etwas hohen Verbrauch.
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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