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Einspritzbeginn dynamisch prüfen und ggf. einstellen

 
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oldewurtel
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Beitrag12-09-2004, 19:37    Titel: Einspritzbeginn dynamisch prüfen und ggf. einstellen Antworten mit Zitat

Sehr geehrte Dieselspezialisten!

Obwohl mein A4 (10/96, AFN, 81 kW, 131 Tkm, kein Tuning!) einwandfrei läuft und anspringt, möchte ich mit meiner (regulär freigeschalteten) VAG-COM 311.2 den Einspritzbeginn überprüfen.
Den letzten ZR-Wechsel (inkl. Rolle, etc., bei ca. 94 Tkm) habe ich selbst durchgeführt und damals den Einspritzbeginn bei VW elektronisch überprüfen lassen ("Ist alles tip-top in Ordnung").

Jetzt zu meinem Problem:
Wenn ich jetzt mit VAGCOM im Leerlauf und warmem Motor in die EDC schaue (Gruppe 000, dann "Go"), habe ich im Block 2 eine "054" und in Block 9 eine "152" stehen. Das scheint ja alles noch in Ordnung zu gehen!
Wenn ich dann aber auf "Basic Settings" gehe (und nur dann erscheint ja auch richtigerweise der TDI-Timing-Checker), wird der Motorlauf rauher und der Block 2 zeigt dann eine (001..003). Im Diagramm erscheinen naturgemäß nur am unteren Rand die gelben Punkte mit den Hinweis "Timing ist too advanced to be plotted".
Da scheint also etwas mit dem Einspritzbeginn nicht zu stimmen!!

Jetzt dazu meine Fragen:
1.) Kann sich der Einspritzbeginn im Laufe der 41 Tkm so verstellen (wie gesagt, der Motor läuft nach wie vor prima) oder haben damals bereits die VW-Leute im falschen (geregelten) Modus die Werte abgelesen??
2.) Was passiert wenn ich den Einspritzbeginn richtig einstelle (geändertes Start- oder Ansprechverhalten)?? VW wird sich ja etwas bei dieser Grundeinstellung gedacht haben! icon_eek.gif
3.) Oder soll ich die Finger davon lassen (never touch a running system)? icon_rolleyes.gif
4.) Wo ist beim TDI-Timing-Checker "Früh" (= advanced??, ca. 0..30??) und "Spät" (90..100??)

Ich habe dazu auch schon den hervorragenden Fachartikel "Prüfen und Einstellen der 1,9 Liter TDI VE-ESP"gelesen. Ich denke, ich habe einen Teil davon verstanden icon_wink.gif, konnte aber zu den oberen Fragen keine Antwort finden!
Bei der Einstellung des Einspritzbeginns stellt man den "mechanischen" Arbeitspunkt des ganzen Systems ein. Dazu wird der Spritzversteller (Stellglied der Regelung) "an die Kante" (= Spät, Ventil für Einspritzbeginn wird dauernd angesteuert) gefahren, um später der eigentlichen Regelung einen möglichst großen Bereich zu bieten. Richtig?????

Vielen Dank im Vorraus!
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Beitrag12-09-2004, 20:45    Titel: Einspritzbeginn dynamisch prüfen und ggf. einstellen Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
Bei der Einstellung des Einspritzbeginns stellt man den "mechanischen" Arbeitspunkt des ganzen Systems ein. Dazu wird der Spritzversteller (Stellglied der Regelung) "an die Kante" (= Spät, Ventil für Einspritzbeginn wird dauernd angesteuert) gefahren, um später der eigentlichen Regelung einen möglichst großen Bereich zu bieten. Richtig?????

genau. Kann es sein, daß Du Grundeinstellungsmodus und Nicht-Grundeinstellungsmodus verwechselt hast?

Grundeinstellungsmodus = maximal später Spritzbeginn = eigentlich leiserer Lauf.
Wenn Du Kunde bei mir bist, kannst Du auch die deutsche Version der Plugins in Deinem Accout herunterladen, da sind dann alle Texte auf deutsch.

Grüße, Rainer
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Beitrag12-09-2004, 21:03    Titel: Einspritzbeginn dynamisch prüfen und ggf. einstellen Antworten mit Zitat

Hi Rainer,

Du scheinst ja immer online zu sein... icon_biggrin.gif ..
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Sobald ich im Grundeinstellungsmodus (Basic Settings, der TDI Timing Checker erscheint) bin, verändert sich der Motorlauf. Das er gerade leiser läuft kann ich aber nicht behaupten!

Haben ich irgendeinen Vorteil, wenn ich die Einstellung korrigiere?? (längeres Motorleben, weniger Verbrauch, besserer Durchzug oder gar einen Waschbrettbauch für den Fahrer icon_wink.gif ???)

Ist die Einstellung meiner Pumpe zu früh oder zu spät? Ich frage nur, um mir einen Versuch, der ja nach Murphy immer in die falsche Richtung geht, zu ersparen?

Gruß Kassen
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Beitrag12-09-2004, 22:28    Titel: Einspritzbeginn dynamisch prüfen und ggf. einstellen Antworten mit Zitat

Hi,

too advanced = zu früh.

Im Feld 'Ergebnis' kannst Du den aktuellen Status sehen und damit weißt Du in welche Richtung Du drehen musst.
Vorteile: leiserer Lauf, besseres Startverhalten. Bei zu krasser Falscheinstellung kommt das Notprogramm um Schäden zu verhindern. Wenn Du aber mit Deiner Einstellung zufrieden bist...

Im Bild unten siehst Du das aktuelle Plugin aus dem Shop, das mit VAG-COM ausgeliefert wird. Die Einstellung an meinem AHF ist auch nicht perfekt (etwas zu spät), aber innerhalb der Toleranz.

Grüße, Rainer



sb_ahf.gif
 Beschreibung:
 Aktuelle Einstellung AHF
 Dateigröße:  14,09 KB
 Angeschaut:  7358 mal

sb_ahf.gif

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