VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

TT5 2.Gang schleift

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Rico_Avant



KFZ-Schrauber seit: 04.05.2008
Beiträge: 36
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-08-2008, 21:42    Titel: TT5 2.Gang schleift Antworten mit Zitat

Nachdem wir das getriebeöl gewechselt hatten und bei 40° zugeschraubt hatten wo es raus lief hab ich das gefühl das mein 2.Gang extrem lange schleift.Auch wenn ich manchmal schnell beschleunigen will wo er in den 2.gang schaltet geht es manchmal und sie packt und er zieht los aber öfters schleift er dann nur und kommt nicht so richtig in fahrt,man merkt dann keinen wirklichen schub. Auch wenn ich im 5.gang bei 130-140 km/h kickdown mache wo er dann ja in den 4.gang runter schaltet schleift er sehr lange bis er endgültigen kraftschluß weiter gibt. habe 2.5 V6 tdi AFB Bj.98. Ich weiß das mein Luftmassenmesser total im Eimer ist würd ich mal sagen da er wellenartige Beschleunigung hatt und sehr lange bei Kickdown am roten dreht bis er dann mal endlich in den nächsten gang schaltet.Auch auf der AB ist bei 195-200 km/h Ende und er dreht sehr langsam hoch so ab 140 km/h. Kann das schaltproblem jetzt mit dem LMM zusammenhängen weil zu geringe Werte geliefert werden???
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag19-08-2008, 22:18    Titel: TT5 2.Gang schleift Antworten mit Zitat

Hallo Rico_avant,
LMM neu, dann weisst du es- oder willst du mit so wenig Leistung fahren?
Wie soll der denn hochdrehen und schalten, wenn Leistung fehlt?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rico_Avant



KFZ-Schrauber seit: 04.05.2008
Beiträge: 36
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-08-2008, 18:19    Titel: TT5 2.Gang schleift Antworten mit Zitat

Also hab heut den neuen LMM eingebaut und im ersten Moment war alles super kein unnötiges schleifen mehr.Aber dann, wenn ich kickdown benutze dreht er ab 4000 sehr sehr langsam bis zum sc haltpunkt und leicht bergauf blieb er bei 140 km/ stehen und beschleunigte nicht weiter.
Hab mal ne messfahrt gemacht und festgestellt das die MAF Werte ab 3900 u/min von 965 auf 549 schlagartig abfallen egal in welchem gang.Deshalb kann ich keinen Kickdown benutzen.Was ist den da los? Gleichzeitig hab ich jetzt den Fehler "Luftmassenmesser kurzschlus nach Plus" Kann doch nicht der neue LMM defekt sein,der alte hatte auch den Fehler.Hab ich nen Problem in der Verkabelung? Warum fallen die Werte schlagartig runter ab 3900 u/min)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag25-08-2008, 14:51    Titel: TT5 2.Gang schleift Antworten mit Zitat

Ist der Wagen gechipt? Wurde am Ladedruck gedreht? Hast du selbigen mal gelogt?

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rico_Avant



KFZ-Schrauber seit: 04.05.2008
Beiträge: 36
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-08-2008, 16:18    Titel: TT5 2.Gang schleift Antworten mit Zitat

Also es war der LMM defekt hab jetzt endlich einen der funzt icon_smile.gif
Hab festgestellt nachdem ich lange nicht auf tiptronik gefahren bin das wenn ich den 2.Gang drin habe und im tiptronikmodus aufs gas gehe es fiel mehr spass macht da eigentlich fast garkein schlupf da ist und mein AFB dann sehr schön und kräftig nach vorn geht. Habe ich allerdings auf D stehen dann ist nicht so ein direktes fahrverhalten zu spüren,viel mehr Schlupf vom Wandler.muss das so oder müßte er bei "D" auch so gut abgehen ohne schlupf? Hab das Gefühl wenn er auf D steht lässt er die kupplung zu lange offen bzw.den wandler. Was kann ich tun damit er auf D genauso gut packt? Getriebeöl mit Filter sind neu,Problem war vorher und nachher. Aber wie gesagt das ganze nur im 2.gang die anderen gänge packen immer ob D oder Tiptronikmodus
Hab festgestellt nachdem ich lange nicht auf tiptronik gefahren bin das wenn ich den 2.Gang drin habe und im tiptronikmodus aufs gas gehe es fiel mehr spass macht da eigentlich fast garkein schlupf da ist und mein AFB dann sehr schön und kräftig nach vorn geht. Habe ich allerdings auf D stehen dann ist nicht so ein direktes fahrverhalten zu spüren,viel mehr Schlupf vom Wandler.muss das so oder müßte er bei "D" auch so gut abgehen ohne schlupf? Hab das Gefühl wenn er auf D steht lässt er die kupplung zu lange offen bzw.den wandler. Was kann ich tun damit er auf D genauso gut packt? Getriebeöl mit Filter sind neu,Problem war vorher und nachher. Aber wie gesagt das ganze nur im 2.gang die anderen gänge packen immer ob D oder TiptronikmodusHab festgestellt nachdem ich lange nicht auf tiptronik gefahren bin das wenn ich den 2.Gang drin habe und im tiptronikmodus aufs gas gehe es fiel mehr spass macht da eigentlich fast garkein schlupf da ist und mein AFB dann sehr schön und kräftig nach vorn geht. Habe ich allerdings auf D stehen dann ist nicht so ein direktes fahrverhalten zu spüren,viel mehr Schlupf vom Wandler.muss das so oder müßte er bei "D" auch so gut abgehen ohne schlupf? Hab das Gefühl wenn er auf D steht lässt er die kupplung zu lange offen bzw.den wandler. Was kann ich tun damit er auf D genauso gut packt? Getriebeöl mit Filter sind neu,Problem war vorher und nachher. Aber wie gesagt das ganze nur im 2.gang die anderen gänge packen immer ob D oder Tiptronikmodus
Wie gesagt alles original kein Chip nichts. Der vorbesitzer hatte mal Speedbuster drin auf 180 ps aber jetzt ist alles original
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rico_Avant



KFZ-Schrauber seit: 04.05.2008
Beiträge: 36
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-08-2008, 16:16    Titel: TT5 2.Gang schleift Antworten mit Zitat

Also hab nochmal etwas in den Foren rumgestöbert und hab da was gefunden und zwar das ein magnetventil welches im Schieberkasten im getriebe sitzt sich verabschiedet und er somit nicht mehr richtig packt,es wird wohl ein rein Elektrisches problem sein kein mechanischer Fehler.Was sagt ihr dazu?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rico_Avant



KFZ-Schrauber seit: 04.05.2008
Beiträge: 36
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-01-2009, 23:42    Titel: TT5 2.Gang schleift Antworten mit Zitat

Noch irgendwer eine idee dazu?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag16-01-2009, 12:53    Titel: TT5 2.Gang schleift Antworten mit Zitat

Fehlerspeicher ausgelesen?
Eventuell Tiptronic umcodieren.
Ich habe meine auf einen Sparmodus umcodiert,
welcher den Vorteil hat dass die Gänge weniger Schlupf haben beim Schlalten.
Denn Schlupf ist vergeudete Energie.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
robo pd
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-01-2009, 16:26    Titel: TT5 2.Gang schleift Antworten mit Zitat

@tagessuppe:
Könntest Du bitte die von Dir erwähnte Codierung mit weniger Schlupf posten?
Danke!
Nach oben
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag16-01-2009, 16:55    Titel: TT5 2.Gang schleift Antworten mit Zitat

Hab sie auf 00111 kodiert, wobei die mittlere 1 nun irrelevant da DSP inaktiv.
Also müsste 00011 den selben Effekt haben.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Schleifgeräusche, 6-Gang Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Getriebegeräusche, 6-Gang 02M Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Schaltung/Synchronisierung dritter Gang (gelöst) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Trommelbremse schleift, Bild !? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Antriebswelle schleift bei Golf IV Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge A3 8PA Bremse hinten links schleift Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Hinterachsbremse schleift leicht, was ist normal, was nicht. Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.