VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Benötige Nachhilfe in Sachen Kfz-Elektrik

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Tobi12345
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.03.2005
Beiträge: 151
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: nähe Hamburg

Premium Support

Beitrag23-08-2008, 19:56    Titel: Benötige Nachhilfe in Sachen Kfz-Elektrik Antworten mit Zitat

Guten Abend an alle!

Ich gestehe es gleich, Kfz-Elektrik ist absolut nicht mein Ding und leider hatte ich auch das letzte mal vor ca 10 Jahren damit zu tun, daher habe ich mir gedacht das ihr mir vielleicht mal auf die Sprünge helfen könnt ohne das ich mir Stunden mein Kopf zerbreche und nach dem Motto Versuch macht Klug noch was zerschiesse.

Es geht um folgendes. Ich habe eine Universelle Funkferbedienung zum schalten von 12V Geräten. Diese hat natütlich die Eingänge Plus (rot) und Masse (schwarz) und als Ausgang geschaltet Plus (gelb) und Masse (schwarz).
Jetzt kommt das schwierige. Ich möchte mit dieser Fernbedienung aber kein Gerät schalten sondern eigentlich nur eine Masseleitung, was so aber nicht zu realisieren wäre.
Da wäre dann meine Frage, kann ich mit dieser Schaltung der Fernbedienung ein Relais so ansteuern das es mir einen entsprechenden Kontakt auf Masse schaltet? icon_question.gif icon_question.gif icon_question.gif
Wenn ja bitte sagt mir wie ich das klemmen müßte.

Ich danke euch schonmal im vorraus.

Gruß Tobi
A6 Avant 3,0TDI Tiptronic Bj. 02/2008
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag23-08-2008, 20:48    Titel: Benötige Nachhilfe in Sachen Kfz-Elektrik Antworten mit Zitat

hallo, wenn ich die Frage richtig sehe, willst du eine geschaltete Masse 12 Volt durch die FB haben.
Wenn die Ausgänge gelb + und schwarz - beim Schalten 12 Volt mit einer entsprechenden Stromstärke liefern, hätte ich ein 12 Volt Relais mit 85 und 86 = Spulenwicklung und den geschalteten Kontakt mit Masse 31 belegt , dann schaltet das Relais beim Anziehen die Masse auf zB 87 durch und du hast den geschalteten Massekontakt.
allerdings müsste deine FB den Spulenstrom vertragen können, Den kannst du ja leicht über den ausgemessen R der Wicklung ausrechnen..
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
rubberduck
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2006
Beiträge: 112
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-08-2008, 21:26    Titel: Benötige Nachhilfe in Sachen Kfz-Elektrik Antworten mit Zitat

Die meisten Fernbedienungen die ich kenne haben einen eigenen 12 V und Masse Anschluss. Kann es sein, dass Rot einfach nur auf Gelb durchgeschaltet wird und Masse eben auf Masse? Dann könntest du ja einfach den roten und gelben Anschluss verwenden und kannst damit Masse schalten. Aber eben nur, wenn es unabhängig von der Fernbedienungselektronik stumpf durchgeschaltet wird!
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten ! icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Tobi12345
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.03.2005
Beiträge: 151
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: nähe Hamburg

Premium Support

Beitrag24-08-2008, 11:22    Titel: Benötige Nachhilfe in Sachen Kfz-Elektrik Antworten mit Zitat

Moinmoin!

Danke schon mal für eure Antworten.
@ Rubberduck
Die Ferbedienungsschaltung schaltet definitiv das + und - (Masse) ist auf der Platine an ein und der selben Leiterbahn, sprich - (Masse) Eingang und Ausgang sind das selbe. Habe das mal auf der Platine verfolgt und mit dem Ohmmeter hat man auch immer durchgang.
Ich werde mal ein Bild der Platine anhängen vielleicht könnt ihr ja sagen ob man die umfunktionieren kann um Masse zu schalten.

@ Teileklaus
Wie meinst du das mit die Fernbedienung müßte den Spulenstrom vertragen können?

Danke

Gruß Tobi



DSC00042.JPG
 Beschreibung:
 Benötige Nachhilfe in Sachen Kfz-Elektrik
 Dateigröße:  687,32 KB
 Angeschaut:  428 mal

DSC00042.JPG

A6 Avant 3,0TDI Tiptronic Bj. 02/2008
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tobi12345
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.03.2005
Beiträge: 151
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: nähe Hamburg

Premium Support

Beitrag24-08-2008, 11:45    Titel: Benötige Nachhilfe in Sachen Kfz-Elektrik Antworten mit Zitat

Wenn ich das ganze so betrachte gehe ich mal davon aus das das CR780CF auch ein normales Relais ist oder?
Eigentlich sollte es doch möglich sein dieses von der Platine zu lösen und entsprechen dann über Kabel so mit der Platine wieder zu verbinden zu sein das man damit eine Masseleitung und nicht das + schaltet, oder?
Aber wie gesagt das sind bei mir nur wirkliche Laiengedanken, bei der umsetzung hakt es dann immer.
A6 Avant 3,0TDI Tiptronic Bj. 02/2008
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag24-08-2008, 20:25    Titel: Benötige Nachhilfe in Sachen Kfz-Elektrik Antworten mit Zitat

Das mit dem Spulenstrom erübrigt sich, da du ja ein eingebautes Relais hast, für das die Schaltung ausgelegt ist.
Also mußt du nur noch den Relaiseingang, der ja nach deiner Aussage 12 V Plus führt abkoppeln, und Masse darauf legen dann wird über den angezogenen Kontakt im Relais auch Masse geschaltet.
Allerdings darf auch im Rel. keine Verbindung zu Plus vorhanden sein.
Die schwarze Kappe ist sicherlich abzuheben, um das auszuschließen.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag25-08-2008, 13:40    Titel: Benötige Nachhilfe in Sachen Kfz-Elektrik Antworten mit Zitat

Wenn du jetzt auch noch ein Bild der Unterseite postest, sollten wir dir helfen können...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tobi12345
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.03.2005
Beiträge: 151
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: nähe Hamburg

Premium Support

Beitrag25-08-2008, 18:23    Titel: Benötige Nachhilfe in Sachen Kfz-Elektrik Antworten mit Zitat

Guten Abend alle miteinander,

ich danke euch allen für eure Hilfe doch es hat sich jetzt von selbst erledigt. Da rutscht einen im ganzen Kabelsalat einmal das Massekabel aus der Hand und dann auch gleich auf einen 12V+ Punkt gerade wo man es alles zum testen an Strom angeschlossen hat, und das hat mir die Platine ein wenig übel genommen und mir auch prompt gezeigt. In Bruchteilen einer Sekunde kreuselten sich so ein zwei der Kupfernen Leiterbahnen und es fing ein wenig verdächtig an zu stinken.
Gut dass das Teil mich in der ebucht nur knapp nen 10ner gekostet hat.
Hat jemand sonst noch eine gute Idee wie ich günstig per Fernbedienung das Schalten einer Masseleitung realisieren kann.
Wie gesagt danke und einen schönen Abend erstmal noch.

Gruß Tobi
A6 Avant 3,0TDI Tiptronic Bj. 02/2008
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Bitte Nachhilfe Lamdasonden - Benziner Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ladekontrolle macht komische Sachen Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Wie unterscheiden sich AFN und AEY in Sachen Rumpfmotor? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge technischer Laie benötigt Hilfe in Sachen TDI Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.