VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Bitte Nachhilfe Lamdasonden - Benziner

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag16-11-2010, 0:09    Titel: Bitte Nachhilfe Lamdasonden - Benziner Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich brauche mal Nachhilfeunterricht zwecks Lamdasonden.
Hab eben schon eine halbe Stunde im Netz gesucht,
aber wohl die richtigen Seiten, wenn es die gibt, nicht gefunden:

Und zwar beim Benziner, mit der L-Sonde am Krümmer, und nach dem Kat,
was ist denn da die Sonde 1 und Sonde 2 ?
Und Bank 1 und Bank 2 ?
Beim 4-Zyl-R-Motor dürfte es ja wohl nur Bank 1 geben?

Hintergrund der Sache, auch wenn ich das mit den Lamdasonden schon längere Zeit wissen wollte, ist:

Ich hab vorhin einen A3, Benziner, Bj. 2003, MKB AXW auf den Hof bekommen.
Das Diagnosegerät konnte mir leider keine Fehlercodes im Klartext anzeigen, sondern nur paar Zahlencodes, und immer den Hinweis, dass keine Fehlercodes im Klartext gespeichert sind.
Mit einem anderen, ganz einfachen Diagosegerät und der Fehlercodetabelle scheint es irgendwas mit AGR und Wirkungsgrad Katalysator zu sein.
Die gelbe Motorwarnleuchte brennt, das Auto fährt normal,
aber im Leerlauf hoppelt der Motor ziemlich stark.

Mit dem Laptop hab ich mir nochmal fix die erweiterten Messwerte angesehen, das ging,
soweit nichts krass auffälliges, aber bei irgendeinem Lamdawert ist ab und zu mal nichts passiert.

Ich muss dazu sagen, dass ich zu später Stunde auch nicht mehr allzuviel Lust hatte, da grössere Sachen zu machen,
Fakt ist aber, dass mal der Marder an den Lamdasondenkabeln im Motor geknabbert hat,
da sind einige Schutzschläuche arg angeknabbert, und irgendjemand hat da auch schon mal 2 Adern der vorderen Lamdasonde geflickt.

Vielleicht kann mir jemand noch mal etwas zu dem Problem bei dem Audi schreiben, was da zu prüfen / auszulesen ist,
damit ich übermorgen nicht allzu dumm frage.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag16-11-2010, 1:02    Titel: Bitte Nachhilfe Lamdasonden - Benziner Antworten mit Zitat

Hi,

die Sonden werden in Durchflussrichtung benannt. Sonde 1 ist vor Kat, Sonde 2 danach. Mit Sonde 1 wird die Messung für die Lambdaregelung vorgenommen, Sonde 2 ist nur für die Prüfung, ob der Kat arbeitet.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7251
Karma: +871 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag16-11-2010, 18:34    Titel: Bitte Nachhilfe Lamdasonden - Benziner Antworten mit Zitat

Gebraeuchlich ist auch die Bezeichnung "Regelsonde" fuer die Sonde vor dem Kat und "Monitorsonde" fuer eben jene danach. Die Steuerung setzt zwei intakte Sonden mit vorgegebenen Parametern voraus. Die Reaktion im Kat wird ja durch den im Abgas vorhandenen Restsauerstoff bzw. zugefuehrtem Sauerstoff ermoeglicht. Hier kann man die Abnahme nach Durchfluss durch den Kat messen und als Vergleichsgroesse heranziehen. Das gibt grob vereinfacht einen Ueberblick ueber die Wirksamkeit der Abgasbehandlung.

Fehlende Lambdasondensignale, egal von welcher Sonde, sollten zu einer Fehlermeldung fuehren. Hierbei ist - theoretisch - der Ausfall der Monitorsonde noch nicht fuer die Funktion der Lambdaregelung kritisch. Lediglich die Ueberwachung der Wirksamkeit der Abgasreinigung fehlt. Der Ausfall der Regelsonde bringt die Motorsteuerung dagegen grundsaetzlich aus dem Tritt und sollte auch einen Notlauf und - sofern vorhanden - einen Fehlerspeichereintrag verursachen.

Signalausfaelle werden gern von mangelhaften Steckverbindungen oder beschaedigten Kabeln verursacht. Marderbiss oder fehlerhafte Montage der Leitungen (Knick- oder Scheuerstellen, Leitungsbrueche, ...) sind gaengige Fehler. Komplettausfaelle der Lambdasonden selbst kommen zwar vor, sind aber m. E. seltener der Fall. Korrosionsbedingte Uebergangswiderstaende an Steckverbindungen oder gealterte Sonden sind dagegen meist ein schleichender Prozess und schwieriger auszumachen. Hier kommen zwar noch Messwerte, die u. U. noch lange im Rahmen der von der Motorsteuerung erwarteten Sollwerte liegen. Einige Betriebszustaende schaffen es dann aber gelegentlich doch, dass die Messwerte entweder aus dem Toleranzbereich zu rutschen oder es durch chronische Falschmessung zu Mehrverbrauch, Minderleistung oder Motorruckeln kommt.

Die Fehlermeldung "Wirksamkeit der Abgasreinigung zu gering" kann auch auf eine gealterte und damit defekte Monitorsonde zurueckzufuehren sein. Insbesondere dann, wenn der Kat selbst noch einwandfrei erscheint und keine schaedigenden Einfluesse (Zuendaussetzer, permanente Oeldusche, thermische Ueberlastung, ...) erkennbar sind. Auch ein auf Verdacht getauschter Kat und die bleibende Fehlermeldung mit der zu geringen Wirksamkeit legen den Tausch der Monitorsonde nah.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mdonau
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.01.2005
Beiträge: 248
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 24939
1988 Audi 80
Premium Support

Beitrag16-11-2010, 18:38    Titel: Bitte Nachhilfe Lamdasonden - Benziner Antworten mit Zitat

Moin,

wenn ich das richtig lese: http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_322.pdf

ist das alles recht kompliziert, mit Magerbetrieb etc. und NOx-Speicherkat sowie 4 Lambdasonden:2 Breitband vor dem Kat und 2 Sprungsonden dahinter mit separat gerührtem Abgas von zyl 1+4 und 2+3 bis zum NOx-speicherkat.

Ohne konkrete Fehercodes ist dazu aber nicht viel zu sagen: Soll-/Ist- Messwerte prüfen für beide Sondenbänke.

gRuß, Michael
Passat 3B AFN Syncro, E46 330D, T3 1,7TDI, T3-Syncro TD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Turbinchen
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 10.04.2008
Beiträge: 176
Karma: +54 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 95615 Marktredwitz
2014 Audi A4 Avant
VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-11-2010, 18:59    Titel: Bitte Nachhilfe Lamdasonden - Benziner Antworten mit Zitat

Mein Arbeitskollege hatte mit seinem Audi mit ALT Motor das gleiche Problem. Getauscht wurden bei ihm die Vorkat-Lambdasonde, LMM und die Einzelzündspulen bevor ich von dem Problem gehört habe.
Das ausschlaggebende war wohl der defekte Kühlmitteltemp.-Geber fürs MSG, welcher nicht im FSP stand und für eine ständige Überfettung des Gemischs gesorgt hat. Der Verbrauch lag auch bei durchschnittlich 10 Litern bei eher verhaltener Fahrweise. Der Fehlercode war 16515 oder 16517 wenn ich mich richtig erinnere, obwohl ich eher 17535 erwartet hätte.
Ich konnte das Fahrzeug seit dem Wechsel des Gebers nicht mehr auslesen, aber zumindest die MKL ist aus.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag16-11-2010, 19:56    Titel: Bitte Nachhilfe Lamdasonden - Benziner Antworten mit Zitat

Hi!

Danke Euch für die Erklärungen!

Ich habe mir das Auto heute nochmals vorgenommen,
die Zündkerzen nachgesehen, halbwegs OK.
die beiden Fehler gelöscht, dann lief der im Leerlauf auch längere Zeit normal,
die Fehlerlampe blieb auch aus:

Aber dann:
Ich weiss nicht, was mich dazu getrieben hat, um mal den Luftfilter anzusehen:
Das war definitiv lt. Herstellungsdatum und Originalnummer noch der erste, bei 140 000 !! km und 7 Jahren.
Der war so was von zu, wie eine uralte Staubsaugertüte.

Ich werde erstmal den Luftfilter erneuern, eine Probefahrt machen, und dann mal sehen, ob es das ev. schon war.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 1.4 16V (Benziner) AGR-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Drosselklappen Grundeinstellung mit VCDS (Benziner) Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Kostenvergleich: Diesel oder Benziner? Fachartikel
Keine neuen Beiträge Schwungscheibe vom Benziner am TDI ??? Bitte lesen! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Benötige Nachhilfe in Sachen Kfz-Elektrik Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Bitte um Bewertung MWB's 3 und 11 MKB ASZ On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Was ist das?? Bitte um Hilfe Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.