VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Förderbeginn statisch einstellen

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
colleumberto76



KFZ-Schrauber seit: 05.09.2008
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-09-2008, 18:10    Titel: Förderbeginn statisch einstellen Antworten mit Zitat

hallo
nach eine esp wechsel, moechte ich die esp statisch einstellen sodas ich dann zum werkstatt fahren kann um eine dynamische machen lassen kann.
deswegen meine frage:

1: ist die 0,55 mm hubweg fuer eine ael motor richtig?
2. .....das Einspritzpumpenrad im Uhrzeigersinn langsam drehen... welche ist die uhrzeigersinn richtung? motorlaufrichtung oder von pumpezahnrad seite gesehen?

danke Marco aus Italien!


motor 2,5 tdi ael 5 zylinder audi a6
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kuestenkuddel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-09-2008, 23:18    Titel: Förderbeginn statisch einstellen Antworten mit Zitat

Hallo Marco
1. Die 0,55mm passen nicht beim AEL, Du solltest 0,25mm einstellen.
2. Die Motorlaufrichtung ist gemeint.
gRuß Kurt
Nach oben
colleumberto76



KFZ-Schrauber seit: 05.09.2008
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-09-2008, 11:10    Titel: Förderbeginn statisch einstellen Antworten mit Zitat

hallo
irgenwie will es trotzdem nicht. ich habe ael motor geschrieben weil ich weiss dass beim volvo ael motor drin sind. oder macht eine unterschied wenn in eine audi oder eine volvo ist?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag19-09-2008, 10:01    Titel: Re: Förderbeginn statisch einstellen Antworten mit Zitat

colleumberto76 hat folgendes geschrieben:
hallo
nach eine esp wechsel, moechte ich die esp statisch einstellen sodas ich dann zum werkstatt fahren kann um eine dynamische machen lassen kann.
deswegen meine frage:

1: ist die 0,55 mm hubweg fuer eine ael motor richtig?
2. .....das Einspritzpumpenrad im Uhrzeigersinn langsam drehen... welche ist die uhrzeigersinn richtung? motorlaufrichtung oder von pumpezahnrad seite gesehen?

danke Marco aus Italien!


motor 2,5 tdi ael 5 zylinder audi a6


Stell ihn doch einfach so ein damit er Anspringt. und Läuft icon_biggrin.gif
Anschließend gleich Dynamisch einstellen. icon_wink.gif
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag19-09-2008, 12:43    Titel: Förderbeginn statisch einstellen Antworten mit Zitat

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=4753&highlight=

Hier steht irgendwo auch was dazu. Wenn er anspringt reicht das, mehr kann die Einstellung per Messuhr auch nicht.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
colleumberto76



KFZ-Schrauber seit: 05.09.2008
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-09-2008, 17:01    Titel: Förderbeginn statisch einstellen Antworten mit Zitat

Wenn er anspringt reicht das, mehr kann die Einstellung per Messuhr auch nicht.....


mehr will ich auch nicht, nur es gelingt mir es nicht!!!


....Stell ihn doch einfach so ein damit er Anspringt. und Läuft icon_biggrin.gif
Anschließend gleich Dynamisch einstellen. icon_wink.gif

das versuche ich doch seit ein paar tage!!

es muss noch wo anders ein fehler sein, vielleicht bei der elektronik, volvo hat eigene software(vadis)und die naechste volvo werkstatt ist 55km weit weg. deswegen ich kann keine fehlrespeicherauslesen, also weiter suchen!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag19-09-2008, 22:20    Titel: Förderbeginn statisch einstellen Antworten mit Zitat

Wenn das so gar nicht geht, fördert er überhaupt? Riecht es aus dem Auspuff schon nach Diesel oder kommt Diesel wenn man die Muttern an den Düsen lockert?
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
colleumberto76



KFZ-Schrauber seit: 05.09.2008
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-09-2008, 22:56    Titel: Förderbeginn statisch einstellen Antworten mit Zitat

Wenn das so gar nicht geht, fördert er überhaupt? ja Riecht es aus dem Auspuff schon nach Diesel bisschen
oder kommt Diesel wenn man die Muttern an den Düsen lockert? ja.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-09-2008, 9:02    Titel: Förderbeginn statisch einstellen Antworten mit Zitat

Hi,

Der AEL Motor ist ein sonderwertiger was Einspritzbeginn einstellen betrifft.Du hast auf dem Einspritzpumpenrad eine Markierung darauf.Gleichfalls musst du eine auf der Halterung der Einspritzpumpe( Konsole)auch eine Kerbe finden. Suche diese 2 Markierungen erstmals und melde dich dann weiter.Mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
colleumberto76



KFZ-Schrauber seit: 05.09.2008
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-09-2008, 9:37    Titel: Förderbeginn statisch einstellen Antworten mit Zitat

kenne ich schon, soviel ich weiss muss man die foerderbeginn ab diese markierung anfangen zu messen.


Zuletzt bearbeitet am 20-09-2008, 13:46, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-09-2008, 9:57    Titel: Förderbeginn statisch einstellen Antworten mit Zitat

Folgendes:

Der Motor muss auf OT stehen.Dazu Markierung mit Nockenwellenlineal und Markierung in der Getriebeglocke( Schwung) Überprüfen.Das muss 100%passen.

Jetzt kommt das,warum der Motor bei dir warscheinlich nicht anspringt:Du musst die beiden Markierungen von der Pumpe genau in Flucht bringen,und DANN DAS PUMPENRAD GEGENÜBER DER KONSOLENMARKIERUNG GENAU 1 CM WEITERDREHEN!! Das ganze deshalb,weil bei diesen Motor die Markierungen nur Bezugspunkte und keine genauen Messwerte sind! Dann sollte dein Motor zumindestens anspringen.Und danach weiter zum Dynamischen Förderbeginn per Diagnose!! Sag bescheid wies funktioniert.Mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
colleumberto76



KFZ-Schrauber seit: 05.09.2008
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-09-2008, 10:49    Titel: Förderbeginn statisch einstellen Antworten mit Zitat

Der Motor muss auf OT stehen.Dazu Markierung mit Nockenwellenlineal und Markierung in der Getriebeglocke( Schwung) Überprüfen.Das muss 100%passen.

habe ich!!!Du musst die beiden Markierungen von der Pumpe genau in Flucht bringen,...
meinst du auf die selbe hoehe? (bin italiener kann nicht soviel deutsch)

GENAU 1 CM WEITERDREHEN!!.... im drehlaufrichtung? wie kann ich eine cm genau messen? und warum nicht mit messuhr?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-09-2008, 16:35    Titel: Förderbeginn statisch einstellen Antworten mit Zitat

Hi,

Ja, die Markierungen auf gleiche Höhe bringen,und DANN 1cm in Drehrichtung weiterdrehen!Der cm sollte ziemlich genau eingehalten werden! Den cm mit Zollstab oder Schublehre messen.

Messuhr kannst du mal weg lassen,da der Motor mit dieser Einstellung anspringen sollte.Kannst du eventuell ein Foto vom Motor hier einstellen? Mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
colleumberto76



KFZ-Schrauber seit: 05.09.2008
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-09-2008, 20:17    Titel: Förderbeginn statisch einstellen Antworten mit Zitat

nichts!!!!!!! icon_cry.gif icon_cry.gif

ich habe alle positionen probiert, sagen wir von 0,9 cm bis 1,2 cm und immer nichts
ich vermute her eine strom problem aber was?
koemsich ist dass wenn ich das auto abgestellt hat funktioniert, und jetzt nicht mehr, selbst wenn ich die alte esp eingebaut habe hat nicht mehr funktioniert.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-09-2008, 21:02    Titel: Förderbeginn statisch einstellen Antworten mit Zitat

Kannst du kein Foto von der Einspritzpumpe oder Motor hier einstellen??
Du könntest vielleicht nochmal ein bisschen weniger weiterdrehen( 0,4 -0,8 mm) .Ich bin mir sicher,sollte ansonsten alles auf OT stehen, muss der Motor in dem Bereich 0,4 - 1.0 cm Anspringen!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag20-09-2008, 21:44    Titel: Förderbeginn statisch einstellen Antworten mit Zitat

Nochmal: Fördert die Pumpe? Das ist wirklich wichtig zu wissen, nicht das der Fehler wo anders liegt und nicht in der Einstellung.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Steuerzeiten & PD-Elemente einstellen Pumpe Düse Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Förderbeginn statisch perfekt richtig dynamisch aber zu spät Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge TDI ESP statisch einstellen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AFB V6 TDI Förderbeginn einstellen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Förderbeginn einstellen... Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.