VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ABS regelt viiiel zu früh!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
luci



KFZ-Schrauber seit: 21.09.2008
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-09-2008, 11:17    Titel: ABS regelt viiiel zu früh! Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich hab schon viereckige Augen vom Durchlesen der vorherigen Beiträge icon_sad.gif
Habe aber leider noch KEINE Lösung bzw. neuen Ansatz gefunden, der mir bei meinem Problem hilft!

Seit dem ich beide Aussengelenke + Manschette erneuert habe springt das ABS seeehr früh an! Besonders kurz vorm Stillstand.

Ich habe jetzt aus lauter Verzweiflung beide ABS-Sensoren (vorn li+re) neu gemacht, trotzdem springt das ABS immer sehr früh aus mittleren Geschwindigkeiten, bzw. kurz vorm Stillstand (z.B. vor Ampel/Kreuzung) an.
Im Fehlerspeicher steht kein Fehler drin! Alle Sensoren zeigen die gleiche Geschwindigkeit an, wenn man z.B. im 1. Gang und ohne Gas fährt.
Hat jemand noch eine Idee?

Gruß,
luci

Passat Variant 3B, 1,9 TDI, 66kW, EZ 10/00
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chriskross
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.04.2006
Beiträge: 304
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich

Premium Support

Beitrag21-09-2008, 11:48    Titel: ABS regelt viiiel zu früh! Antworten mit Zitat

hast du auch geschaut das der abstand zwischen abs sensor und dem inkrementenrad auch nicht zu gróß ist? bzw. ist auch alles sauber geputzt?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
luci



KFZ-Schrauber seit: 21.09.2008
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-09-2008, 11:50    Titel: ABS regelt viiiel zu früh! Antworten mit Zitat

Hallo,

es ist ja alles nagelneu und somit sauber! Ausserdem zeigen bei der Diagnosefahrt alle
Sensoren die gleiche Geschwindigkeit an icon_sad.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag21-09-2008, 11:51    Titel: ABS regelt viiiel zu früh! Antworten mit Zitat

Das ist ein ein alter hut. icon_cool.gif

Geh mit VAG-COM bzw. VCDS in das ABS rein und schau dir die Geschwindigkeiten der Räder in MWB:1 an. Zwischen 1 kmh und 15 kmh . Es müssen alle werte der 4 Räder gleichmäßig angezeigt werden, falls ein wert springt, weiß mann welchen Sensor man einstellen muss.

Das sensor signal ist wenn der abstand zu vom Sensor zum Abs Ring zu groß ist
bei geringer geschwindigkeit zu klein, daher springt der Wert. Fehlerspeicher wird meist keiner abgelegt.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
luci



KFZ-Schrauber seit: 21.09.2008
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-09-2008, 11:57    Titel: ABS regelt viiiel zu früh! Antworten mit Zitat

Hallo,

genau das habe ich ja gemacht!!

Alle 4 Räder zeigen das gleiche an, auch beim Abbremsen! Daher bin ich ja so verzweifelt
und weiß nicht, wo ich noch suchen soll.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-09-2008, 12:32    Titel: ABS regelt viiiel zu früh! Antworten mit Zitat

Du schreibst oben, alles wäre gemacht.

Hast du sicher das ABS-Sensorrad mit getauscht? das ist meines Wissens mit dem Radlager ein Teil (korrigiert mich wenn ich falsch liege).

Wenn es das alte ist, sauber geputzt? ABS-Sensoraufnahme mit der dafür vorgesehenen Reibahle gesäubert, dass der Sensor vollständig drin sitzt? also bis zum Anschlag?

Wie groß ist der Abstand zw. ABS-Sensor und Sensorring? Richtige ABS-Sensoren verbaut?


Sorry, viele Fragen, aber viell. findet sich so der Fehler.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag21-09-2008, 15:00    Titel: ABS regelt viiiel zu früh! Antworten mit Zitat

luci hat folgendes geschrieben:
Hallo,

es ist ja alles nagelneu und somit sauber! Ausserdem zeigen bei der Diagnosefahrt alle
Sensoren die gleiche Geschwindigkeit an icon_sad.gif



Wie gesagt ganz langsam (2-8KMH) fahren und beobachten ob nicht ein Wert springt.
Was anderes kann es eigentlich nicht sein. Vor der Reperatur ging das ABS ja noch.
Wenn kein Fehler festgestellt wird, muss man wohl oder übel die Gelenkwelle nochmal rausnehmen um das Sensorrad genau zu begutachten.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge mein auto regelt zu früh ab Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AEL- Förderbeginn zu früh? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1Z Spritzbeginn im LL/bei TL zu früh On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Passat regelt ab Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.