VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1Z Spritzbeginn im LL/bei TL zu früh

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-09-2009, 22:31    Titel: 1Z Spritzbeginn im LL/bei TL zu früh Antworten mit Zitat

Moin,
bei meiner 1Z Maschine (Audi 80 B4, STG MSA 12, 028 906 021D, SG, D21) beobachte ich bei Betriebstemperatur im Leerlauf und bei Teillast bis ca. 2000 min-1 einen Soll/Ist Unterschied des Spritzbeginns bis zu 1,5° Ist = früh. Der Motor nagelt leicht, läuft im LL etwas unangenehm hart. Die Ansteuerung des Ventils für Einspritzbeginn ist nahezu auf Anschlag spät.
In Grundeinstellung ist der Spritzbeginn etwas spät. Der verwendete Toleranzbereich "all 1Z >1994" stimmt mit dem Toleranzbereich meiner Erwin-Reparaturanleitung überein.
Loggen im Fahrbetrieb zeigt dazu fallweise ein auffälliges Nachhängen des Ist- Werts gegen Soll.
Wenn ich die ESP in Grundeinstellung mechanisch weiter gegen Spät verschiebe, verringert sich die Soll/Ist Differenz im Normalbetrieb. Auf annähernd Null bringe ich sie nur, wenn ich den Spritzbeginn weit außerhalb des Toleranzbereichs auf spät lege. Dann wird auch ein Unterschied im Laufgeräusch beim Wechsel zwischen Grundeinstellung und Normalbetrieb hörbar.
Mein erster Verdacht ist ein Problem mit dem Ventil für Einspritzbeginn. Das erklärt mir aber nicht, weshalb die Grundeinstellung spät zeigt, der Ist-Wert im Normalbetrieb aber früh. In beiden Fällen sollte nach den beobachteten Werten die Steuerung voll auf spät stehen.
In den Attachments sind Logs und VAG Scope für den Betrieb bei in Grundeinstellung spätem Spritzbeginn (Einspritzzeitpunkt 2, EZ_2) und bei gut im Toleranzbereich gelegenen pritzbeginn (Einspritzzeitpunkt 3, EZ_3). Weiß jemand von Euch hier weiter?
mfg
Herbert



Einspritzzeitpunkt_3.CSV
 Beschreibung:
 1Z Spritzbeginn im LL/bei TL zu früh
1Z Spritzbeginn im LL/bei TL zu früh
Download
 Dateiname:  Einspritzzeitpunkt_3.CSV
 Dateigröße:  34,83 KB
 Heruntergeladen:  366 mal

Einspritzzeitpunkt_2.CSV
 Beschreibung:
 1Z Spritzbeginn im LL/bei TL zu früh
1Z Spritzbeginn im LL/bei TL zu früh
Download
 Dateiname:  Einspritzzeitpunkt_2.CSV
 Dateigröße:  94,6 KB
 Heruntergeladen:  408 mal

EZ_3.pdf
 Beschreibung:
 1Z Spritzbeginn im LL/bei TL zu früh
1Z Spritzbeginn im LL/bei TL zu früh
Download
 Dateiname:  EZ_3.pdf
 Dateigröße:  140,51 KB
 Heruntergeladen:  536 mal

EZ__2.pdf
 Beschreibung:
 1Z Spritzbeginn im LL/bei TL zu früh
1Z Spritzbeginn im LL/bei TL zu früh
Download
 Dateiname:  EZ__2.pdf
 Dateigröße:  143,82 KB
 Heruntergeladen:  496 mal
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag13-09-2009, 10:15    Titel: 1Z Spritzbeginn im LL/bei TL zu früh Antworten mit Zitat

Hi,

Du kannst alles so lassen wie es ist. Wenn der Motor nagelt, kommt dies jedenfalls nicht von den geloggten Werten.

Evtl. ist Deine Einspritzpumpe auch einfach nur ausgenudelt. Interessanter wäre, ob bei Vollgas und 4000rpm Soll- und Istwert vom Einspritzbeginn einigermassen übereinstimmen.

Bitte Zahnriemen-Kurbelwellenradproblem am 1Z (Verdrehen/Lösen) auch im Auge behalten.

Viele Grüße, Rainer
PS: Aktuell ist VCDS 908.0, herunterladbar im Kundenaccount.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-09-2009, 18:59    Titel: 1Z Spritzbeginn im LL/bei TL zu früh Antworten mit Zitat

Hi,
Auswertung von Logfiles bei Vollast (Autobahn, knapp 4000 min-1) zeigt: der Istwert für Einspritzbeginn pendelt ganz leicht um den Sollwert herum. Für mich sieht das ganz normal aus. Die Ansteuerung ist dabei knapp unter 90%. Einzelne Spitzen sind bei 96%.
Bei Gaswegnahme scheint der Istwert etwas zu hängen. Die Beschleunigung von 60km/h auf 100 km/h ist etwas besser als spezifiziert.
Werde mit den kleinen Altersflecken weiterfahren, solange keine anderen Probleme auftreten.
Im Leerlauf messe ich an der ESP ca. 14 V am Ventil für Einspritzbeginn (Normal und in Grundeinstellung).
Die Zentralschraube an der KW ist in Ordnung, bei meinem Wagen war von Anfang an der verbesserte Typ verbaut. Trotzdem Danke für den Hinweis!
Viele Grüße,
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AEL- Förderbeginn zu früh? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Förderbeginn AEL - Max früh Wert? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ABS regelt viiiel zu früh! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Dynamischer Förderbeginn zu früh Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.