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Chris177 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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01-01-2003, 17:50 Titel: Ruckelprobleme beim einkuppeln |
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Hallo zusammen!
Fahre einen 96er A4 mit einem AHU TDI.
Der hat mittlerweile 220TKm auf der Uhr.
Seit einigen Tagen gibt er ein störendes ruckeln von sich,sobald angefahren wird. Dieses Ruckeln wird stärker je mehr Beladung im Auto ist.
Kupplung und Getriebe haben erst 20tKm runter so das es daran wohl nicht liegen kann. weiß mir nun keinen Rat mehr.
Kann mir vielleicht jemand sagen wo die durchschittliche Grenznutzungsdauer des besschiebenen Motors liegt??
mfG Chris
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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01-01-2003, 20:35 Titel: Ruckelprobleme beim einkuppeln |
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Hi Chris
wenn das Ruckeln auftritt während noch eingekuppelt wird und die Kupplung zu greifen beginnt, könnte es z.B. an verölten Belägen liegen --> Kurbelwellendichtring o.ä.
Wenn es erst nach dem Loslassen der Kupplung ruckelt, beschreib mal näher die Situation: Drehzahl, wieviel Gas, Motor kalt oder warm usw.
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17389 Karma: +628 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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01-01-2003, 21:58 Titel: Ruckelprobleme beim einkuppeln |
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Hallo Chris,
für Dein Problem kann es sowohl elektrische als auch mechanische Ursachen geben.
Elektrisch:
- Motorsteuergerät erhält kein Signal vom Geschwindigkeitsgeber am Getriebe
(Symptom: Tempomat funktioniert nicht, in den entsprechenden Meßwertblöcken des Motorsteuergeräts wird keine Geschwindigkeit angezeigt, evtl. ist ein Eintrag im Fehlerspeicher).
Dadurch funkioniert die Ruckdämpfungsfunktion des Motorsteuergeräts nicht mehr.
Mechanisch:
- Was Ulf bereits beschrieben hat
- defekte Motorlager
- defekte Antriebswellengelenke
Grüße, Rainer
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Chris177 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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02-01-2003, 0:18 Titel: Fehlerbeschreibung Anfahrruckeln |
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Hallo
Betreff: Kupplungsruckeln.
Da der Fehler nur sporatisch auftritt, gestaltet sich die Fehlersuche schwierig.
Wenn besagter Fehler auftritt, dann nur wenn beim anfahren kein Gas oder nur sehr wenig Gas gegeben wird. Wie gesagt je höher die Beladung ist desto stärker ist das ruckeln. Wenn ich mit ca 1500u/min anfahre ist das ruckeln verschwunden. Habe schon den Rat bekommen die Einspritzdüsen zu prüfen, allerdings ist es mir zu heiß, diese selbst auszubauen, da der Motor doch schon einiges auf dem Tacho hat. Verölte Beläge kann ich mir nicht vorstellen, da die Getriebeklocke recht Trocken ist.
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Määtes Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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07-01-2003, 22:55 Titel: Ruckelprobleme beim einkuppeln |
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Hallo!
Hatte vor zwei Tagen genau die gleichen Symptome beim ALH. Motor war knallwarm, Auto voll beladen und beim Anfahren trat am Ende des Kupplungsvorgangs ein Ruckeln auf. Allerdings nur im 1. und 2. Gang. Autobahnfaht und Schalten in den oberen Gängen war kein Problem, daher glaube ich nicht an die Kupplung. Am nächsten morgen bei kaltem Motor und leerem Auto war der Fehler weg.
Da ich den Tank an einer franz. Supermarkttankstelle voll gemacht hatte und mir das Ruckeln änlich erschien wie das klopfen/klingeln beim Benziner, habe ich dann 2/3 des Tanks mit Markensprit nachgefüllt. Seitdem habe ich ruhe, allerdings auch kaum warmgefahren und nicht voll geladen.
Hat jemand schonmal solche Unterschiede beim Diesel gesehen oder muss ich mich darauf vorbereiten, dass das Problem weiterhin auftritt?
Danke für jeden Tipp
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Määtes Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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12-01-2003, 0:43 Titel: Ruckelprobleme beim einkuppeln |
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Hallo!
Melde mich nocheinmal, da das Ruckeln nach dem Einkuppel im 1.+2. Gang immernoch spürbar ist. Tritt nur auf wenn der Motor richtig warm ist und wenn recht zügig angefahren wird, ist jedoch auch dann nicht zu 100% reproduzierbar. Bei starker Beldaung tritt es jedoch häufiger auf.
Ich bilde mir ein, dass der Motor über das ganze Drehzahlband etwas rauher läuft, Leistung ist jedoch voll da. Getriebe ist auch trocken, so dass ich eine verölte Kupplung eigentlich ausschließe, Tempomat funtioniert so wie er sollte.
Kann es beim Diesel so große unterschiede geben, dass sich dies in ähnlicher Weise bemerkbar macht? Wie gesagt, manchmal kommt mir das Ruckeln fast wie das klopfen eines Benziners bei schlechtem Sprit vor...Eventuell kein Winterdiesel???
Vielen Dank für jden Tipp,
Martin
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