VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Drehzahl und Aussentemperatur im KI

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
serdarg
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.03.2008
Beiträge: 112
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-10-2008, 3:31    Titel: Drehzahl und Aussentemperatur im KI Antworten mit Zitat

Hi @all,

im MWB meines Kombiinstrumentes sind mir ein zwei Ungereimtheiten aufgefallen. Wollte fragen, ob und welche Rolle es spielen kann.

Fahrzeug ist ein Skoda O2, 103KW ohne DPF, MKB: BKD

Und zwar ist im MSG als Drehzahl 830rpm eingestellt. In den Messwertblöcken des MSG schwankt die Drehzahl immer zwischen 819 und 840.
So weit so gut.
Im Kombiinstrument jedoch steht die Drehzahl mit 800rpm!? Weiterhin ist die Aussentemperatur imselbigen MWB immer falsch. Liegt nach Lust und Laune 3-15 Grad daneben.
Kann mir einer sagen, wieso das so ist??
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
serdarg
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.03.2008
Beiträge: 112
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-10-2008, 14:42    Titel: Drehzahl und Aussentemperatur im KI Antworten mit Zitat

Ok, hab etwas unklar gefragt. Sorry.
Die Frage ist, welchen Einfluss die beiden Messwerte von Kombiinstrument auf Motor,Leistung &Verbrauch haben könnten?
Wird die niedrigere Drehzahl und hohe Aussentemperatur im KI vom Motorsteuergerät ausgewertet oder sind die überhaupt nicht miteinander verknüpft?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mmaik



KFZ-Schrauber seit: 03.10.2008
Beiträge: 27
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Salzgitter

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-10-2008, 14:36    Titel: Drehzahl und Aussentemperatur im KI Antworten mit Zitat

Hallo,

die rpm angabe im KI ist meine Meinung nach nur für die Anzeige gedacht. Das es da verschiedene Werte gibt im Vergleich zu der rpm im MSG ist mir auch schon oft aufgefallen. Aber das es einen Einfluss auf die Leistung oder Verbrauch hat kann ich mir nicht Vorstellen.
Die Angabe der Außentemperatur erscheid mir schon recht merkwürdig wenn sie solch große Schwankungen aufweist. 3-15 Grad ist ja schon eine riesige Spanne. Im Vergleich zu welchem Wert ist denn die Differenz gemeint?
Angabe KI zu realer Außentemperatur (Termometer) oder
KI zu Anzeige in der MFA?
Könnte mir vorstellen das der Sensor ein weg hat. Aber auch hier sehe ich keinen Einfluss auf Leistung und Verbrauch. Lediglich die Klimaautomatik richtet sich mit nach dem Wert der Außentemperatur so weit ich das weiß.

Warum fragst du ob die Werte etwas mit dem Motor zu tun haben? Ist dir da was aufgefallen was nicht so sein soll? (Leistung, Verbrauch)

Gruß
Maik
Ibiza 6K
1.9l TDI 90PS ALH
Suchen->Lesen->Denken->Fragen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
serdarg
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.03.2008
Beiträge: 112
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-10-2008, 16:36    Titel: Drehzahl und Aussentemperatur im KI Antworten mit Zitat

Hi MMaik,

Der Temperaturunterschied in Bezug auf die MFA.
Grund für meine Nachforschung ist ein erhöhter Verbrauch.
Bei 110.000 km kam ein neuer Turbo rein. Ersten 2-3tsd KM hatte ich einen Traumverbrauch von 6-6.5l im gemischten Taxibetrieb (Stop&go,freie Strassen Abends,Landstrasse)
Der Verbrauch war um 1 Liter weniger als mit dem alten Turbo.
Jetzt bin ich bei 180.000km angelangt. Seitdem sind knapp 9 Monate vergangen, und der Verbrauch stieg kontinuerlich an.
Momentan verbraucht er 9-10 Liter. Im reinen Stadtverkehr sogar 11 icon_sad.gif

Erst Zahnriemen neu gemacht,da die 2. Werkstatt behauptete eingestellte Steuerzeiten der 1. Werkstatt seien falsch, und da er schon 30.000km seit Wechsel gelaufen sei, besser den Riemen komplett neu zu machen.
Wie ich im nachhinein feststellte war es natürlich gelogen. Ein 2.0l 16 Ventiler würde mit falsch aufgelegtem Riemen keine 1000km weit kommen. Haben mir 3 verschiedene Meister und auch ein Thread im Forum bestätigt.

Dann LMM und AGR getauscht. Nach AGR Tausch komischerweise wieder weniger Verbrauch - aber 2 Tage später wieder das gleiche Spiel von vorne.
Kein Fehlereintrag und nix.

Der einzige Fehlereintrag war vor 3 Tagen. Da ist er einmalig bei Vollastfahrt in den Notlauf gesprungen: Ladedruckregelung Regeldifferenz überschritten.
Vorher nie gewesen und danach auch nicht mehr vorgekommen.
Jetzt weiss ich nicht, ob dieser Fehler nur sporadisch zu sehen ist. Oder ob ich wenigstens (habe noch paar Tage Garantie) damit argumentieren kann, den Turbolader zu tauschen.

Da der Verbrauch immer höher wird, aber kein Fehlereintrag existiert, versuche ich halt alle Unstimmigkeiten in den Steuergeräten zu überprüfen.

Leider musste ich auch feststellen, dass die Werkstätten in meinem Umkreis überhaupt nicht fähig sind ihren Beruf auszuführen.
Viele offengebliebene Fragen, falsche Antworten haben bewiesen dass sogar die Meister mit der Elektronik der modernen Fahrzeuge überfordert sind.
Mehrmaliges Beschweren bei Skoda Auto hat auch nichts gebracht. Immer wieder wurde ich auf die Service-Partner verwiesen, die alle "Notwendiges Equipment und Fachwissen" mitbringen würden, um mir weiterzuhelfen.

Es ist traurig, dass Menschen sich Meister nennen dürfen, und dabei sehr sehr wenig Ahnung von der Materie haben.

Letztes Beispiel:
Das MSG im Fahrzeug meines Bruders (Touran,auch BKD) hat einen "Schatten" in der Anpassung. Nachdem Login mit 12233 (vorher zeigt er Zugriffsberechtigung erforderlich), kommt in den eigentlich anzuzeigenden Kanälen, die Fehlermeldung: "Kanalnummer nicht vorhanden".Mit der Aussage habe ich meinem Bruder zu seiner Werkstatt geschickt - es sollte überprüft werden.

Mein Bruder kam mit diesem Statement zurück: "Meister sagt MSG in Ordnung. Die kommen in die Anpassung rein, alles klappt. Er sagt, vielleicht hat ihr Bruder eine falsche Diagnosesoftware - da würde man eben nicht mit allen reinkommen"
D
as kam mir dann komisch vor. Wieso sollte ich mit VCDS bei 4 verschiedenen BKD Motoren, übrigens eines davon ein Touran mit selben MotorSteuergerät und zusätzlichen Taxisteuergerät, reinkommen, und bei einem solle das Diagnosetool falsch sein???

Gestern hatte mein Bruder wieder Inspektion, und ich bin dann eben in die Werkstatt reingeflogen. Wollte mal sehen ob das mit der "Anpassung klappt" so richtig ist.
Der die Inspektion durchführende Mechaniker wollte da nix anfassen, weil er noch neu sei, und nix kaputt machen wolle.
Daraufhin habe ich einen Meister zugerufen,und ihm ganz genau erklärt was denn "defekt" sei.
Er schloss die Diagnose an, tippste rum. Und sagte dann:"Sehen sie, er zeigt doch alles korrekt an. Haben wir doch letztes Mal auch gecheckt"
Was er anzeigte, waren die MWB des Steuergerätes icon_smile.gif
So musste ich ihm dann nochmal erklären, dass ich von der Anpassung rede und nicht von den Messwertblöcken.
Wo wir dann soweit waren, hatte der Meister die Hosen voll. Er würde da nicht reingehen. Der Motor läuft ja, und sonst ginge was kaputt.
Erst als ich ihm zuredete und sagte dass ich dafür Bürge das nichts kaputt gehen kann, loggte er sich ein und wählte nacheinander die Kanäle aus. Und was kam zum Vorschein? Fehler: Kanalnummer nicht vorhanden

Das ist ein kleines Beispiel von :"Unsere Werkstätten besitzen alle notwendigen Equipments und Fachwissen, um ihr Problem zu lösen"

Soll man darüber lachen oder weinen.....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag10-10-2008, 19:31    Titel: Drehzahl und Aussentemperatur im KI Antworten mit Zitat

weinen icon_sad.gif
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mmaik



KFZ-Schrauber seit: 03.10.2008
Beiträge: 27
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Salzgitter

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-10-2008, 14:01    Titel: Drehzahl und Aussentemperatur im KI Antworten mit Zitat

Ja dem kann ich nur zustimmen, weinen... mehr kann man da nicht machen!
Bei einigen Vertragswerkstätten bei mir hat man schon Probleme Teile zu bestellen wenn man mal grad nicht die Teilenummer zur Hand hat. z.B. brauchte ich einen neuen Abgaskrümmer, zitat des Teiledienst "Soetwas gibt es nicht". Ich musste dann erst den Krümmer ausbauen und mich hinfahren lassen das ich ihm das Teil auf den Tresen legen konnte und siehe da, es gibt soetwas doch, nur stand es in der Teileliste nicht unter Abgaskrümmer sondern unter Auspuffkrümmer. Da frag man sich doch was dieses Menschenkind vorher mal gearbeitet hat!

Zu deiner Ladedruckregeldifferenz:
Hatte das selbe letzte Woche erst... Ich hatte bei mir auch LMM, das N75 und AGR-Magnetventil, Unterdruckschläuche und noch einiges mehr gewechselt. Alles brachte kein Erfolg bis ich dann den LMM ein zweitesmal gewechselt hab und seid dem keine Probleme mehr.

Das soll nicht heißen das dein neuer LMM auch defekt ist nur man sollte es im Hinterkopf behalten und mal nachfragen ob du bei deinem Teilelieferanten, freundlicherweise den derzeitig verbauten, gegen ein neuen kostenlos tauschen kannst.

Wie anfällig neue Turbos sind weiß ich nicht, hab damit noch keine Erfahrung gemacht.

Gruß
Maik
Ibiza 6K
1.9l TDI 90PS ALH
Suchen->Lesen->Denken->Fragen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
serdarg
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.03.2008
Beiträge: 112
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-10-2008, 1:21    Titel: Drehzahl und Aussentemperatur im KI Antworten mit Zitat

Werde mal Morgen einen Termin ausmachen. Garantie ist am Freitag ausgelaufen, und es sind so einige Macken am Wagen. Wird wieder ne ganze Liste die die Jungs abzuarbeiten haben.
Taxi und VW-Technik passt irgendwie nicht icon_evil.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Motor behält zeitweise Drehzahl, gibt selbst Gas Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Aussentemperatur-Anzeige fehlerhaft ! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Je höher die Aussentemperatur desto grösser der Dieseldurst? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Drehzahl Golf 3 AAZ Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Optimale Drehzahl? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.