VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Umrüstung Zuheizer->Standheizung

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
austrogolf
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.09.2006
Beiträge: 58
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-10-2008, 22:51    Titel: Umrüstung Zuheizer->Standheizung Antworten mit Zitat

hallo,

folgendes Problem hat ein Touran MJ 2004:

Bei der Umrüstung Zuheizer auf Standheizung wurde das StG des Zuheizers gegen das von einer Standheizung getauscht; leider mit Problemen.
Die Standheizung arbeitet nicht aufgrund von zwei Fehlerspeichereinträgen:
bei dem "alten" Zuheizer nicht vorhanden
02754 - Heizelement für Kraftstoffvorwärmung (Z66)
010 - Unterbrechung/Kurzschluß nach Plus - Sporadisch
klar, weil bei dem "alten" Zuheizer nicht vorhanden

01237 - Kraftstoffabschaltventil (N109)
010 - Unterbrechung/Kurzschluß nach Plus
wer weiss wo dieses Ventil sein soll?

edit: genaue Problemschilderung:
Standheizung läuft beim Einschalten über Fernbedienung kurz an und bricht den Startvorgang nach kurzem Hochlaufen des Gebläses ab.

sorry für das doppelte Attachment.

danke, austrogolfer



Log-FREDI1-WVGZZZ1TZ4W165043-203240km.txt
 Beschreibung:
 Umrüstung Zuheizer->Standheizung
Umrüstung Zuheizer->Standheizung
Download
 Dateiname:  Log-FREDI1-WVGZZZ1TZ4W165043-203240km.txt
 Dateigröße:  11,11 KB
 Heruntergeladen:  1933 mal

Log-FREDI1-WVGZZZ1TZ4W165043-203240km.txt
 Beschreibung:
 Umrüstung Zuheizer->Standheizung
Umrüstung Zuheizer->Standheizung
Download
 Dateiname:  Log-FREDI1-WVGZZZ1TZ4W165043-203240km.txt
 Dateigröße:  11,11 KB
 Heruntergeladen:  1157 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
austrogolf
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.09.2006
Beiträge: 58
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-10-2008, 12:36    Titel: Umrüstung Zuheizer->Standheizung Antworten mit Zitat

hallo,

ich habe nun das oben angeführte problem mal näher betrachtet; dabei musste ich unterschiedliche (Hardware-)Versionen der beim Touran verbauten TT-V feststellen.
Bei (scheinbar) neueren TT-V wird ein Kraftstoffabschaltventil IN der Standheizung verbaut welches in den (scheinbar) älteren Versionen noch nicht verbaut wurde.
Leider ist dieses Abschaltventil weder in meinen VW noch Webasto-Unterlagen ersichtlich; aber was soll's, jetzt funktioniert es ja.

Dennoch würde mich der Hintergrund für den Einbau dieses Abschaltventils interessieren.
Sollte also jemand Informationen darüber hat, bitte mir kurz mitteilen.

Danke, Austrogolf.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-10-2008, 13:20    Titel: Umrüstung Zuheizer->Standheizung Antworten mit Zitat

Unter gewissen Umständen konnte es vorkommen das Kraftstoff weiter in den Brennraum der Standheizung drücken konnte (z.B. Tankentlüftung dicht, voller Tank und hohe Temperaturen). Darum in den neuen Versionen das Ventil.
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag26-10-2008, 18:40    Titel: Umrüstung Zuheizer->Standheizung Antworten mit Zitat

Lässt denn eine Dosierpumpe für die Standheizung überhaupt noch Kraftstoff durch wenn es Stromlos bzw Spannungslos ist. icon_rolleyes.gif

Hab das bei meiner Webasto Thermoflop C noch nicht getestet. ? Wüsste auch nett wieso, denn sie läuft einfach Top.



Zitat:
ich habe nun das oben angeführte problem mal näher betrachtet; dabei musste ich unterschiedliche (Hardware-)Versionen der beim Touran verbauten TT-V feststellen.
Bei (scheinbar) neueren TT-V wird ein Kraftstoffabschaltventil IN der Standheizung verbaut welches in den (scheinbar) älteren Versionen noch nicht verbaut wurde.
Leider ist dieses Abschaltventil weder in meinen VW noch Webasto-Unterlagen ersichtlich; aber was soll's, jetzt funktioniert es ja.


Was wurde denn gemacht das es jetzt funzt ? Das ganze Heizgerät getauscht icon_question.gif
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
austrogolf
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.09.2006
Beiträge: 58
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-10-2008, 19:56    Titel: Umrüstung Zuheizer->Standheizung Antworten mit Zitat

hallo.

ja, es wurde das gesamte Gerät getauscht. Ich wollte ursprünglich nur das StG tauschen und mir so das öffnen des Wasserkreislaufes ersparen.
Beim Tausch des StG bemerkte ich zwar die beiden zusätzlichen Kabeln auf einem Stecker, schenkte dem allerdings wenig bis keine Aufmerksamtkeit (leider).

Grüsse, Austrogolf.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Problem mit elektr. Zuheizer (G6 GTD) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Touran, Fehlercode 02085 im Zuheizer Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zuheizer Audi, Seat, Volkswagen entsperren, Fehlercode 02251 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Standheizung / Zuheizer zu A4 2.5 QTip Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Zuheizer entsperren zur Standheizung On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Aufrüstung Zuheizer VW T5/T6 zur Standheizung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zuheizer im A8 2.5TDI als Standheizung ? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.