VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi A4 AFN Bj97 springt nicht mehr an -> MSG kaputt ? | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Rekord81



KFZ-Schrauber seit: 22.10.2008
Beiträge: 15
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-11-2008, 11:56    Titel: Audi A4 AFN Bj97 springt nicht mehr an -> MSG kaputt ? Antworten mit Zitat

Wäre da nicht ein ordinärer Siemens C166 drauf, wovon man ja Datenblätter mit Anschlussbezeichnungen herbekommt, wär ich nie drauf gekommen. Denn die anderen ICs kenne ich alle nicht. Die haben alle Bosch Nummern, und dazu findet man praktisch keine Datenblätter oder Funktionsbeschreibungen.
So hat man zumindest einen bekannten IC als Ausgangspunkt für weitere Messungen.

Wenn man der Resetleitung folgt, ausgehend vom C166 (/RSTIN), verbindet die folgende Bauelemente:
- C166 (_Reset_IN = Pin 27)
- SCL4410V4 (Pin 44)
- B30279 = Philips CC212V2 (Pin 11)
- Ein Pad des grossen unbestückten PLCC-Footprints
- ein Pin des TO220-5-Gehäuses (einziger TO 220-5 auf der Platine, nach Entfernen der Kühlkörperklammer sieht man gerade noch eine Bosch Nummer (die ich wieder vergessen habe) und ein Siemens-Label)

Durch Messung des Spannungsabfalls auf der Reset-Leitung komm ich drauf, dass der TO220-5 der Resettreiber sein muss. Das ist ein 5V Spannungsregler (nach meinen Messungen der einzige 5V-Regler auf der Platine). Ich erkenne dort 12V (U_IN), 0V (GND), 5V (U_Out), den Reset-Ausgang und einen 5. Anschluss der an einem 100 nF Kondensator liegt. Damit wird die Resetdauer eingestellt (100 nF->25ms lt. Datenblätter ähnlicher Siemens Spannungsregler). Allerdings waren die Spannungspegel dort recht seltsam und unstabil. Durch Anlegen einer Fremdspannung über ein Poti an dem DelayAdjust ist der Reset manchmal inaktiv geworden und es kam Leben in die Schaltung (PWM,Buszugriffe usw).
Da die 5V aber stabil sind, bin ich davon ausgegangen, dass nur der Reset-Teil einen weg hat. Also hab ich das Teil drin gelassen, und nur den Reset-Ausgang von der übrigen Schaltung getrennt. Die wird nun von einem MCP130 Reset IC angesteuert (SOT23-3, 4.5V, 350 ms). Reset-Dauer ist etwas länger, aber das Teil hatte ich gerade auf Lager.

Nochmal zum Spannungsregler: Ich weiß nicht was da tatsächlich für ein Typ verbaut ist, ich habe einfach nach Siemens U-Reglern im gleichen Gehäuse gesucht. Da findet man dann Teile, die datenmässig hinkommen könnten (TLE 4260 / TLE 4265).


Andi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2334
Karma: +355 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag06-11-2008, 12:15    Titel: Audi A4 AFN Bj97 springt nicht mehr an -> MSG kaputt ? Antworten mit Zitat

Rekord81 hat folgendes geschrieben:
Ich habe gestern nochmal das MSG intensiv durchgemessen und bin letztendlich darauf gekommen, dass der Reset-Generator defekt ist, der im 5V Spannungsregler integriert ist. Der Reset war dauernd aktiv ! Die Reset-Leitung habe ich dann von der übrigen Schaltung abgetrennt und diese dann über einen separaten Reset-IC versorgt.

Wow!

Auch von meiner Seite tiefen Respekt, dass du den Fehler gefunden hast. Nach meinem Wissen das erste MSG in diesem Forum, welches ohne Fremdeinwirkung gestorben ist. 100% jedenfalls das erste im DS Forum, welches ohne Fremdeinwirkung gestorben ist und danach von einer Privatperson repariert wurde inkl detaillierter Fehlerbeschreibung.

Außerdem dann sorry, dass ich dich so oft vom MSG abbringen wollte.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag06-11-2008, 12:47    Titel: Audi A4 AFN Bj97 springt nicht mehr an -> MSG kaputt ? Antworten mit Zitat

guste100 hat folgendes geschrieben:
100% jedenfalls das erste im DS Forum, welches ohne Fremdeinwirkung gestorben ist und danach von einer Privatperson repariert wurde inkl detaillierter Fehlerbeschreibung.

@ Andi: Willst Du (nach der klasse Fehlersuche) hier im Forum nicht als StG-Therapeut präsent bleiben? *gg*
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rekord81



KFZ-Schrauber seit: 22.10.2008
Beiträge: 15
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-11-2008, 13:24    Titel: Audi A4 AFN Bj97 springt nicht mehr an -> MSG kaputt ? Antworten mit Zitat

Zitat:
und danach von einer Privatperson repariert wurde inkl detaillierter Fehlerbeschreibung.

Privatperson stimmt nicht ganz. Ich programmiere beruflich+privat (u.a.) MC-Steuerungen, etwas Elektronik mache ich da auch. Allerdings nix im Automobilbereich, entsprechend gering sind da meine Detailkenntnisse, ich muss mir da alles mühsam erarbeiten. Und eine 4-Lagige MSG Platine ohne Schaltpläne und Datenblätter durchzupiepsen ist für mich auch kein Vergnügen. Ich machs trotzdem, da solche Steuergeräte, die für 1300 Euro von Halsabschneidern verkauft werden, aber einen Materialwert von max. 80 Euro haben, sich oft für ein paar Euro (hier warens 67 Cent +MWSt.) reparieren lassen. Aber das ist ja bei jedem Hersteller dasselbe Ärgernis.

Zitat:
@ Andi: Willst Du (nach der klasse Fehlersuche) hier im Forum nicht als StG-Therapeut präsent bleiben? *gg*

Danke, aber ich bin bis 2025 ausgelastet. Wenn man alles zusammenrechnet habe ich bestimmt 3 volle Tage mit dem Problem verbracht (inc. vergeblicher Ersatzteilsuche auf den regionalen Schrottplätzen). Das kann ich mir zeitlich normalerweise nicht leisten. Privat reparier ich nur, was bei uns im Haushalt anfällt, oder was die Verwandschaft ankarrt. Da wartet noch ein TV, eine Stereoanlage, ein Geschirrspüler, eine Gartenfräse, die Bremsscheiben an meinem Auto, und noch ein paar andere dringende Sachen.

Gruß Andi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an Mj 1999 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an, dreht nach Start hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi 100 2,5 TDi (AAT) Bj.93 springt nicht mehr an Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi A4 2.0 L TDI PPD 170 PS MKB BRD springt nicht mehr an. Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ESP kaputt ?? Springt nicht mehr an! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge V6 TDI AKN springt nicht mehr an Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.