VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ESP kaputt ?? Springt nicht mehr an!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
SeatStefan



KFZ-Schrauber seit: 18.07.2005
Beiträge: 13
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 74722 Buchen

Premium Support

Beitrag17-11-2006, 21:02    Titel: ESP kaputt ?? Springt nicht mehr an! Antworten mit Zitat

Hallo

Wir haben seit längerem problemchen mit unserem Seat Toledo TDI Sport mit 110ps AFN Motor, 172tkm, neue Düsen vom Shop. Das ganz fing damit an, das er sich immer schlechter hat Starten lasen. Also gut ab in die Werkstatt, VAGCOM sagt Pumpe. Auto lief normal, wenn er an war. Lief damals noch mit 80%pöl. wurde dann reduziert auf 30%, wurde aber kaum besser. Haben dann den Filter getauscht und dann war es wieder gut, für eine Zeit.
Irgend wie lief er nicht mehr richtig und der Lader machte leicht geräusche die immer lauter wurden, ab in die Werkstatt und einmal neuer Turbo.
Neuer Turbo war drin, Auto springt nur sehr schwer an und läuft sehr schlecht. Läuft wie ein Traktor, geht einfach aus, springt aber wieder, läuft immer schlechter.
Lief ab Turbo einbau noch ca 20 km, mit letzter Kraft in die Garage. Geht seit dem nicht mehr an.
Kriegt Diesel, d.h. wenn man die Glühkerzen rausdreht und die Muttern an den Einspritzdüsen locker kommt diesel,Baterie ist voll und ich Nervlich am Ende.

Kann mit diesen mageren Angaben jemand was Anfangen oder hat ähnliche erfahrungen machen müssen, bzw wie "verreckt" ein Steuergerät oder eine ESP ? Geht das schnell oder schleichend ?

MfG SeatStefan dernichtmehrweißwasermachenoderGlaubensoll
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christox
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-11-2006, 22:04    Titel: ESP kaputt ?? Springt nicht mehr an! Antworten mit Zitat

Hallo!

Fahre selbst einen AFN mit PÖL, allerdings im 2-Tank.
Wenn der Lader gelitten hat könnte das ein Zeichen von mangelnder Schmierung sein, was durch 80% PÖL ohne 2. Tank durch Pöleintrag ins Motoröl plausibel erscheint.
Habe schon oft von Turboschäden in Verbindung mit PÖL-Eintank-Fahrweise gelesen.
Als Nebeneffekt zu dem Turboschaden könnte die Kompression durch verkokte Kolbenringe oder schon defekte Kolben dahin sein, daher das schlechte Startverhalten.
Ich würde vorerst die Kompression prüfen lassen um das schlimmste auszuschliessen.
Dann Richtung Pumpe gehen.
Wenn er immer schlechter startete, würde ich nicht auf einen elektronischen Fahler tippen, da dieser sporadisch auftreten würde und nicht schleichend.

MfG, Christox
Nach oben
Arno
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-11-2006, 22:07    Titel: ESP kaputt ?? Springt nicht mehr an! Antworten mit Zitat

Nabend.

Auch wenn die Angaben echt spärlich sind, so fallen mir spontan jede Menge Fehlerquellen ein, resp. auch Pölspezifisch. Hast du schonmal die Suche bemüht?
Warum hat es den Lader zerlegt? Wie sah das Öl aus? Qualmt er beim starten? Wurde die Kompression mal gemessen? Wie sieht das KWR aus? Hat der Motor evtl. Trümmer vom Lader angesaugt?
Wie du siehst gibt es noch jede Menge von Ursachen die du entweder noch nicht kontrolliert oder noch nicht genannt hast.
Nach oben
SeatStefan



KFZ-Schrauber seit: 18.07.2005
Beiträge: 13
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 74722 Buchen

Premium Support

Beitrag18-11-2006, 9:21    Titel: ESP kaputt ?? Springt nicht mehr an! Antworten mit Zitat

Hallo

erst mal danke für die Antworten, neue Hinweise denen ich nach gehen werde.

Der Turboschaden wurde noch recht früh behoben, laut Werkstatt noch im Anfangsstadium, denke das es sehr unwahrscheinlich ist das der Motor reste Angesaugt hat.

Kompression werde ich mal messen, wenn es was neues gibt werde ich mich melden.

Suche habe ich bemüht, vorallem die Tips wenn er nicht oder schwer anspringt, hat das ganze etwas eingengt und vorallem Unsicherheiten genommen. Leider war dann das Problem immer noch da und dann habe ich gedacht ich muß auch mal was schreiben, nicht immer nur mitlesen da ich mich nur sehr schlecht auskenne und mit elektrik auf dem Kriegsfuß stehe.

MfG SeatStefan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christox
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-11-2006, 12:21    Titel: ESP kaputt ?? Springt nicht mehr an! Antworten mit Zitat

Dann viel GLück bei der Suche, und poste uns bitte wie der Zustand des Motor(Öl)s ist, auch speziell in Verbindung mit der Laufleistung mit 80% Pöl.
Und auch die letztendliche Schadensursache.

Interessiert mich natürlich als auch AFN-Pöler.

MfG, Christox
Nach oben
Held467
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006
Beiträge: 479
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-11-2006, 13:47    Titel: ESP kaputt ?? Springt nicht mehr an! Antworten mit Zitat

Hallo
ich würd mal behaupten das es in deinem Motor so aussieht
http://www.directupload.de/galerie/22078/75B46U79TV/0
der vorbesitzer von dem Auto hatte genau die gleichen Probleme wie du
Mfg. Dirk
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L bis KW 04/2002, Radio schaltet nicht mehr ein Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge BLS - unruhiger Leerlauf, wenn Klimaanlage an - und mehr Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW vento 1.9l TD AZZ Springt nicht mehr an Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1,9 TDI AHF Springt nach Zahnriemenwechsel nicht mehr an Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zahnriemen Ahf gewechselt ! Springt nicht mehr an Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi A4 AFN Bj97 springt nicht mehr an -> MSG kaputt ? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.