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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
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20-11-2008, 13:41 Titel: Status Nachruest-DPF mal wieder |
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Kombininierte KAT-DPF-Systeme sind nach meiner Beobachtung recht verbreitet. Problem ist aber der Vor-Kat, den viele neuere Fahrzeuge haben. Der muß dann (wirklich?) auch neu nach über 80.000 km und treibt den Preis für die Umrüstung in die Höhe.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
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20-11-2008, 20:37 Titel: Status Nachruest-DPF mal wieder |
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Manche Vorkats werden doch auch vor Einbau des DPF schon mal erneuert.
Dann braucht man nicht nochmal einen, weil der doch dann weniger als 80 000 km hat
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM |
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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22-11-2008, 11:51 Titel: Status Nachruest-DPF mal wieder |
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Hallo,
ich melde mich auch mal wieder... auch wenn ich das Thema "DPF" bis naechsten Herbst noch aufschieben will fuer den Fall, dass doch noch was an der politischen Planung geaendert wird.
Seltsam ist naemlich nach wie vor, dass es fuer mein Auto angeblich was von Mangold gibt, das aber bei Mangold selbst nicht mit dem Konfigurator zu finden ist und nur in dem PDF drin ist. Laut der Werkstatt, die letzte Woche den ZR gewechselt hat, gibt es da wohl auch nichts ausser einer Ankuendigung.
Seat selbst behauptet, einen DPF zu haben, allerdings stellt sich dann die Frage, woher der kommen soll, denn IMO sind die Nachruest-DPF ja nicht von VAG selbst, sondern auch zugekauft. Weiss da jemand naeheres bzw. kann an passender Stelle nachsehen? HSN/TSN sind 7593/470.
Wir hatten genau das Thema vor etwa 18 Monaten schonmal, da wurden sogar noch zwei Filter gefunden, die aber beide auf raetselhafte Weise verschwunden sind...
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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Steffen W Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008 Beiträge: 1270 Karma: +98 / -0 Wohnort: Altenburg
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29-11-2008, 0:12 Titel: Status Nachruest-DPF mal wieder |
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Der Mangold Kat 858005 den Du meinst,der hat in den Katalogprogrammen des Aftermarket wie Tecdoc einen gelben Punkt.Dh der ist derzeit nicht lieferbar.Genaueres bekommst Du nur durch einen Anruf bei Mangold raus.Die Nummer wäre 08824 92980.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03 |
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oldewurtel Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 16.05.2004 Beiträge: 154 Karma: +12 / -0 Wohnort: LB
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24-12-2008, 16:46 Titel: Status Nachruest-DPF mal wieder |
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Hallo Mitschrauber,
aufgeschreckt durch die Beiträge bezüglich der 330 €, die durch die max. bis zum 31.12.09 fällige KFZ-Steuer vergütet werden, habe ich mich für meinem alten AFN zu einem DPF durchgerungen.
Eigentlich wollte ich auch bis zum Schluss warten (in Stuttgart darf man noch bis 2012 mit roten Plakette fahren) und dann zuschlagen. Aber Dank der wachsamen Dieselschrauber habe ich die 330 € (fast) noch abgegreifen können.
Die Frage, ob nun ein Austauschsystem AS (also mit neuem Kat) oder ein Zusatzsystem ZS in Frage kommt, hat sich über den Preis gelöst (aber anders als gedacht)...
BTW: Der Kat war erst 3 Jahre alt, aber ein Dröhnen im Bereich von 1800 U/min deutete auf ein eventuell gerissenes Flexrohr hin.
Die "Markterhebungen" (wie meine Frau immer leicht spottend behauptet) haben Erstaunliches zu Tage gefördert (alle Preise inkl. MwSt):
In der "Bucht": ca. 590 bis 640 € für ZS (HJS/Twin-Tec)
Bei W&M (mit sehr gutem Rabattsatz): 640 € HJS-ZS (auf Bestellung) und 780 € Twin-Tec AS (am Lager)
Beim "Freundlichen" : Zuerst 680 € Oberland AS (mit Einbau 800 €) und nach kurzer Verhandlung noch 630 € (ohne Einbau). Als ich das Teil dann abgeholt habe, gab's nochmal 10% Rabatt (ich habe mir vor Jahren eine Kundennummer anlegen lassen...). Das heisst 566 € für ein Austauschsystem!!!
Das Teil ist als VAG-Ersatzteil im VZ am Lager und war am nächsten Tag abholbereit. Teilenummer ZDK 078 058 entspricht Oberland-Mangold 858 020.
Das etwas beim billiger ist als im freien Handel habe ich bisher nicht erlebt.....
Und: Der Wagen läuft deutlich leiser. Das Dröhnen ist weg. Das Flexrohr war doch schon gerissen.
Weihnachtliche Grüße (jetzt mit gelber Plakette)
K. Oldewurtel
--- Der rasende Resourcen-Schoner ---
A4 Avant TDI, 9/96, AFN/DHF, 332 Tkm
142 g/km CO2 (93/116/EG)
--- Das Spass-Auto für schöne Tage ---
Siehe links... |
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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28-12-2008, 14:18 Titel: Status Nachruest-DPF mal wieder |
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Hallo,
Zitat: |
aufgeschreckt durch die Beiträge bezüglich der 330 €, die durch die max. bis zum 31.12.09 fällige KFZ-Steuer vergütet werden, habe ich mich für meinem alten AFN zu einem DPF durchgerungen.
Eigentlich wollte ich auch bis zum Schluss warten (in Stuttgart darf man noch bis 2012 mit roten Plakette fahren) und dann zuschlagen. Aber Dank der wachsamen Dieselschrauber habe ich die 330 € (fast) noch abgegreifen können.
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Wie jetzt? Ist es tatsaechlich so, wie ich weiter oben gemutmasst habe? Man bekommt also von der bis 31.12.2009 faelligen Steuer maximal 330 Euro erlassen und folglich beim Einbau am 30.12.2009 quasi nichts mehr?
Weiter oben hatten wir das doch noch ins Reich der Fabeln verbannt, weil extrem unfair und nicht wirklich so kommuniziert...
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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Steffen W Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008 Beiträge: 1270 Karma: +98 / -0 Wohnort: Altenburg
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28-12-2008, 17:45 Titel: Status Nachruest-DPF mal wieder |
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Ich kenn es so:Wenn Du bis 31.12.09 einbaust,dann bekommst Du 330 Euro mit der künftigen Steuer verrechnet.Selbst wenn das Einbaudatum der 31.12.09 ist.
Ich kann auch im Januar mal einen Vertreter von Twin Tec,HJS oder Eberspächer anrufen und nochmal verbindlich nachfragen.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03 |
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D. Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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05-01-2009, 19:41 Titel: Status Nachruest-DPF mal wieder |
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Ich kopiere hier mal meine bereits vor längerer Zeit an Jan gerichtete PN rein (zur Klarstellung!)
Nach § 3c Abs. 1 Kraftfahrtzeugsteuergesetz ist das '... Halten von besonders partikelreduzierten Personenkraftwagen mit Selbstzündungsmotor' befristet von der Steuer befreit, wenn das Fahrzeug '... in der Zeit vom 1. Januar 2006 bis zum 31. Dezember 2009 nachträglich technisch so verbessert wird, dass es ...'
... 'Die Steuerbefreiung wird nur für Personenkraftwagen gewährt, die bis zum 31. Dezember 2006 erstmals zugelassen wurden. Sie beginnt an dem Tag, an dem nach Feststellung der Zulassungsbehörde die Voraussetzungen hierfür erfüllt waren. Die Steuerbefreiung endet, sobald die Steuerersparnis auf der Grundlage des jeweiligen Steuersatzes nach § 9 Abs. 1 Nr. 2 den Betrag von 330 Euro erreicht. Die Steuerbefreiung wird für jedes Fahrzeug nur einmal gewährt. '
Das heißt also, daß Du eine Steuerbefreiung in Höhe von 330,00 € erhälst, wenn Du Deinen Wagen 'technisch verbesserst'.
Du erhälst natürlich keine Steuerbefreiung mehr, wenn Du den Wagen vorher verkaufst. In diesem Falle geht die 'Rest-Steuerbefreiung' auf den Käufer über.
Viele Grüße D. - u. a. Fachkommentator bei www.steuernetz.de
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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06-01-2009, 10:44 Titel: Status Nachruest-DPF mal wieder |
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Hallo,
der fragliche Text kann, wie alle zum Thema, IMO in beiden Richtungen interpretiert werden.
Zu denken gegeben hat mir genau diese Aeusserung von "Oldewurtel":
Zitat: |
Aber Dank der wachsamen Dieselschrauber habe ich die 330 € (fast) noch abgegreifen können.
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@Oldewurtel:
Basiert das auf einem Steuerbescheid, einer Aussage der Zulassungstelle, oder einfach nur auf entsprechender Interpretation des Textes darueber? Gibt es irgendein offizielles Papier, das eine Zahl KLEINER 330 nennt fuer speziell dein Auto?
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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D. Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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09-01-2009, 15:09 Titel: Status Nachruest-DPF mal wieder |
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Ich denke, daß mit meinem Post alles dazu gesagt sein sollte.
Wenn vor dem 31.12.2009 nachgerüstet wird, bekommt man max. 330,00 € Förderung (max. nur deshalb, weil, wenn man vorher verkauft, die Förderung für den Verkäufer futsch ist).
Bei weiteren Zweifeln stelle ich anheim, die KFZ-Steuerstelle des jeweiligen Zulassungsbezirks (www.finanzamt.de) anzurufen und dort nachzufragen. Dort arbeiten Menschen, die kein Interesse an einer Falschinformation haben
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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13-02-2009, 20:06 Titel: Status Nachruest-DPF mal wieder |
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Hi,
um dem ganzen einen Abschluss zu geben (D. hat gluecklicherweise Recht!):
Heute kam der Steuerbescheid angesichts meiner Nachruestung.
Das Auto ist steuerbefreit fuer die Zeit vom 27.1.09-13.3.2010, also fuer 1 Jahr und 45 Tage. Das macht bei einem Steuersatz von 15.44 Euro je 100 qcm und 1,9l Hubraum genau 330 Euro.
Es gibt also keine boesartige Interpretation der Regelung und auch kein Ende am 31.12. - man muss nur vor diesem Tag den Filter einbauen.
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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oldewurtel Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 16.05.2004 Beiträge: 154 Karma: +12 / -0 Wohnort: LB
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14-02-2009, 17:43 Titel: Status Nachruest-DPF mal wieder |
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Jan6K hat folgendes geschrieben: |
@Oldewurtel:
Basiert das auf einem Steuerbescheid, einer Aussage der Zulassungstelle, oder einfach nur auf entsprechender Interpretation des Textes darueber? Gibt es irgendein offizielles Papier, das eine Zahl KLEINER 330 nennt fuer speziell dein Auto?
Viele Gruesse,
Jan |
Hallo Jan,
es war (m)eine Interpretation der Aussagen hier im Forum!!!
Ich habe persönlich in der "fernen" Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit Rückzahlung bei Geldern vom "Vater Staat" (BaFöG) gemacht.
Deshalb bin ich, trotz sonst eingebautem Optimismus , immer skeptisch, wenn das Finanzamt eine Befreiung oder Rückzahlung in Zeiten leerer Kassen verspricht .
Auch ich habe die voller Steuerbefreiung von 330 Euro erhalten und ab Einbau-Datum den Anteil der erst kürzlich bezahlten Steuer zurück erstattet bekommen.
Ich lag also falsch mit meiner Interpretation. Asche auf mein Haupt
Zum PMS kann ich nur sagen: Einwandfrei!!! Bisher kein merklicher Mehrverbrauch und die Leistung hat auch nicht merklich gelitten.
Im Dunkeln sehe ich im Rückspiegel deutlich weniger Rauch; das Ding bringt also wirklich etwas.
MfG
K. Oldewurtel
--- Der rasende Resourcen-Schoner ---
A4 Avant TDI, 9/96, AFN/DHF, 332 Tkm
142 g/km CO2 (93/116/EG)
--- Das Spass-Auto für schöne Tage ---
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