VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Glühkerzen stiften Verwirrung | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Multivator



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2009
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-09-2009, 21:53    Titel: Glühkerzen stiften Verwirrung Antworten mit Zitat

Also ich muss hier nochmal alles aufräumen Männer. Anscheinend haben hier viele beim selben Luden die selben mistigen Kerzen gekauft. Auktionshausplagiatenschrott nennt sich dann sowas.

Die Boschteilenummer 0250202 046 - Glühkerze wird von Bosch nicht mehr vertrieben und wurde durch eine Nachfolgenummer 0250 202 022 ... ersetzt.

Bericht aus dem MT Forum:

Also alte Gühkerze ausgebaut und mit der „Neuen“ verglichen.

Der erste „Schock“, die geliefert Glühkerze ist 5mm zu lang im Vergleich zu der Originalen.Nach Boschdatenblättern ist sie 30mm lang, es gehören aber 25mm lange rein.Anscheinend schlägt der Brennraum im Kolben des TDI nicht direkt an und es scheint viele Leute zu geben, die sie trotzdem einbauen.Ich persönlich habe Bedenken, dass bei hohen Motordrehzahlen eine Berührung statt finden kann.Die Folgen wären fatal.

Der zweite „Schock“ aber kam bei der Strommessung.
Die Originalglühkerzen in meinem Passat (Beru) ziehen im Einschaltmoment ca. 23 – 25 A.
Die neuen Glühkerzen dimmten mit müden 13 Ampere Stromaufnahme vor sich hin.Liegen also weit unterhalb des Nennwertes.Selbst wenn es die neuere Generation von Glühkerzen sein sollte, so fehlen an der Heizleistung mindestens 20%
(Vergleich: Beru Glühkerze GN 855 neueste Generation = 16 A Stromaufnahme)
Leider fällt dies alles bei einem Direkteinspritzer gar nicht auf, wenn die Glühkerzen nicht richtig heizen und die gewünschten Temperaturen von ca. 1100°C nicht erreichen, da er bis zu leichten Minustemperaturen so und so gut anspringt.
Der Unterschied zeigt sich erst bei niedigeren Minustemperaturen und vor allen Dingen im Russverhalten.Aber wer merkt das schon !
Fazit : Bei diesen Glühkerzen handelt es sich entweder um Billigkopien (Fernost ? Siehe Beiträge im Net) der Bosch-Glühkerze oder um Bosch Ausschussmaterial.
Wenn überhaupt wäre Ausschussmaterial von Bosch „wünschenswert“, da man dann auf der sicheren Seite wäre, dass sich die Kerze im Brennraum nicht obendrein irgendwann zerbröselt.

Ich habe zwei Dinge gelernt :
1. Ich kaufe keine Billigglühkerzen mehr über Eb**, auch wenn Bosch drauf steht.
2. Ich kaufe bei Eb** nicht mehr mit „Preis vorschlagen“ ! Hier läuft der Verkaufsabschluss ohne das Zutun von Eb** und man kann keine (negative) Bewertung hinterlassen.
Als Abschluss der O-Text diese Eb** Händlers auf meine sachliche Frage hin warum die Abmessungen falsch und die Stromaufnahme der Kerzen viel zu niedrig ist :

Müll und Fälschungen Du Arsch gehe doch zu Bosch und kaufe Dir dort welche dann hast Du für den gleichen Müll und Fäschungen 80 Euro weg.Wenn Du zu blöd bist zum einbauen dann geh mit Deiner Schrottkiste zu Bosch .

Alles klar ?

Hier noch ein Zitat eines anderen guten Artikels über dieses Thema : (Einer der den Strom aber nicht gemessen hat)

Ich habe dann bei dem Verkäufer nachgefragt und bekam folgende Antwort:

„Die 025... sind die Nachfolger von den 0250 202 022 die kannst Du ruhig einbauen.Der längere Wendel dient der verbesserten Nachglühzeit.Wegen der Länge gibt es kein Problem da zwischen Glühkerze und Kolben noch eine ausreichend grosse Brennkammer ist.Verbaue diese Kerzen in meiner Werkstatt andauernd im Tausch mit den kürzeren und habe nur zufriedene Kunden.Natürlich gibt Bosch nicht alle Freigaben an Kunden aber ich habe ein Händlerteileprogramm und da ist die Freigabe für Deinen drin." Na kommt das euch bekannt vor?

Das habe ich dann dem Bosch-Technik-Kundendienst gemailt und wollte mich absichern. Die antworteten folgendes: „Vielen Dank für Ihr e-mail an die Bosch Kundenberatung. Vergessen Sie diese Aussage und verwenden Sie ausschliesslich die von uns freigegebenen Gluehstiftkerzen 0 250 202 022." Das ist doch deutlich!

Heute habe ich allerdings doch mal eine Kerze herausgeschraubt und die „022" mit der „046" verglichen: ca. 5mm länger! Habe dann die neue „046" doch eingeschraubt und ohne die Glühkerzen anzuschließen mit dem anlasser kurz den Motor 2x durchgedreht, wieder rausgeschraubt und nach Berührungen an der Spitze gesucht. Nix zu sehen. Da ich beim ersten Versuch ein Kerzengewinde leicht vergniedelt habe, habe ich mich schlußendlich doch getraut, die nicht ganz konformen Glühkerzen zu verwenden. Habe auch nur die zwei kaputten ersetzt. [/b]
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag18-09-2009, 13:37    Titel: Glühkerzen stiften Verwirrung Antworten mit Zitat

Multivator hat folgendes geschrieben:

Die Boschteilenummer 0250202 046 - Glühkerze wird von Bosch nicht mehr vertrieben und wurde durch eine Nachfolgenummer 0250 202 022 ... ersetzt.



das stimmt nur zur Hälfte.Diese Kerze hat in der Tat eine neue Teilenr aber nicht 0250202022 sondern 0250202023 und die ist baugleich zur 46.Die 22 ist eine andere Kerze und nicht baugleich.Die ist 5mm kürzer.Und auch von Bosch nicht als baugleich propagiert.



Der Rest steht eigentlich schon da.Die 1,9 PD haben ab Frühjahr 2002 eine andere GK bekommen die einen um 5 mm verlängerten Heizstab hat.Ziel ist es,mehr Wärme in die Brennräume zu bekommen.

Oder anders gesagt:Ein Golf AXR hat bis März 2002 (1J-2-600000) die kurzen drin und danach die langen.Und zwar von Haus aus.
Diese Kerze ist rückwärts für die 1,9 PD freigegeben die die kurze Kerze 0250 202 022 oder auch VAG N 101 401 02 werksseitig bekommen haben.AJM oder ATJ zb.Nicht aber für Motoren mit VEP.Nicht wegen Anschlagen des Kolbens oder Ventile,sondern vermutlich um den Spritzstahlen nicht im Wege zu sein.

Hier extra für Dich nochmal das Schreiben der Firma Beru zur Sachlage.
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=20050

Es gibt zwar Leute,die diese Kerzen dennoch problemlos in VEP Motoren fahren.Aber freigegeben sind sie nicht.Genau wie die Firma Bosch Dir das schon mitgeteilt hat.Beru sieht es nicht anders.Siehe Link.


Multivator hat folgendes geschrieben:

Ich habe zwei Dinge gelernt :
1. Ich kaufe keine Billigglühkerzen mehr über Eb**, auch wenn Bosch drauf steht.

Wär schön wenn Du das begriffen hast.Denn wer billig kauft,kauft zweimal.Manche machen diese Erfahrung mit Turboladern oder Pumpe Düse Einheiten oder dergleichen und zahlen damit wesentlich mehr Lehrgeld.Vor allem die ganze Arbeit die dann für umsonst ist.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Reihenfolge der Glühkerzen Technische Daten
Keine neuen Beiträge Glühkerzen wechseln 2.0l PD TDI 16V Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion 2D, Glühkerzen-STG tauschen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge DPF Verwirrung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Verwirrung bei 1Z Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Verwirrung !!!! AHU/Z1 ??????? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Teilenummer VW Ölpumpe ? - Verwirrung - Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.