VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Drehmomentwandler entfernen CKZ-Getriebe beim 1Z

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
kapselchrissi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-12-2008, 16:27    Titel: Drehmomentwandler entfernen CKZ-Getriebe beim 1Z Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich habe mein Automatikgetrieb vom Motor (1Z) abgezogen und der Drehmomentwandler hängt immer noch am Motor und nicht in der Getriebeglocke. Elsawin gibt mir keinen Aufschluss darüber, wie der Wandler abzubauen ist. Ich denke vielmehr, dass der Wandler eigentlich am Getriebe hängen sollte und nicht am Motor.

Hab versucht, diesen vorsichtig abzuziehen (vielleicht ist er ja nur auf der Welle durch die Verzahnung fixiert), nur er rührt sich nicht. Wollte jetzt auch nicht kaputt machen.

Kann mir jemand sagen, wie der Wandler abgeht, denn so wirklich zu sehen ist hier nichts?

Danke

Christian
Nach oben
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag14-12-2008, 19:52    Titel: Drehmomentwandler entfernen CKZ-Getriebe beim 1Z Antworten mit Zitat

Zitat:
Kann mir jemand sagen, wie der Wandler abgeht, denn so wirklich zu sehen ist hier nichts?


Der Wandler ist schwungradseitig von vorn mit 3 Schrauben am Schwungrad befestigt und werden normaler Weise als erstes gelöst, wenn man das Getriebe ausbaut, damit der Wandler am Getriebe verbleiben kann.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kapselchrissi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-12-2008, 20:11    Titel: Drehmomentwandler entfernen CKZ-Getriebe beim 1Z Antworten mit Zitat

Das klingt gut...entdeckt habe ich sie schon, hielt diese aber für etwas klein....mal sehen, ob ich den Wandler in der Hand habe, wenn ich die Schrauben löse...

Danke, ich berichte, wie´s gelaufen ist

PS: Da hätte Elsawin ruhig drauf hinweisen können....zumidest habe ich nichts finden können
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku LT 28, Anfahrgeräusche Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Dichtring Getriebe zu Antriebswelle bei T6 wechseln Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Getriebegeräusche, 6-Gang 02M Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge DWA entfernen beim 1z Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Tiptronic Problem mit Drehmomentwandler Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 5-Gang Getriebe auf 6-Gang Getriebe erweitern beim G3 AHU Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge heulendes Getriebe beim A4 2,5TDI 12/99 Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.