Hallo.
das ich mir den zeitaufweand und die enormen kosten sparen wollte, die beim umbau von nem alten passat zum nem tdi entstehen, hab ich mir einen fertig umgebauten gekauft (von außen war er komplett standard).
es ist ein passi 35i *vorfacelift* mit nem ajm tdi aus einem bora bj 2001 ..
Der motor lief die letzten 10.000km recht gut, hatte aber immer ein sehr lautes nageln, was irgendwie nach nem leicht defekten hydro oder dergleichen klang .. leistung war ganz normal da, motor soll vor 80.000km wegen zahnriemenriss komplett neu gemacht worden sein (nicht nachweislich) .. kopf (komplett), pleul, kolben, usw ..
Jetzt zum problem:
Das klackern war an sehr kalten tagen beim kaltstart kurzzeitig weg, nach ca. 25-40sec kam es langsam wieder, da dachte ich vieleicht an ein pd element was falsch einspritzt, und was beim kaltstart soweit korrigiert wird das es nichtmehr so hart zündet, aber nun geht er nach dem start sofort in den notlauf, und lässt sich weder durch fehlerlöschen, noch durch steuergerät resetten wieder aus dem notlauf kriegen ..
Außerdem ist jetzt noch ein anderes geräusch hinzugekommen (zylinder 1)
Fehlerspeicher ist nix relevantes drin, pd leerlaufregelung sieht auch ok aus ..
beim ölwechsel sind mir auch ein paar grobere späne im öl aufgefallen, und zerbrochene plastikteile (?) (siehe bild)
Habe mal 1 video gemacht, vieleicht hilft das ja ...
Zur info: Motor wurde bei mir immer mehr als sorgfälltig warm gefahren, hat selten last gekriegt, und lief immer nach ...
Verbaut habe ich auch: 63mm abgasanlage ohne kat, msd, esd , überdimensionierter fmic ... motor war nicht gechipped, serienladedruck ..
lader ist noch orginal, gt22 liegt aber schon bereit ..
Vtg hat ne zeitlang mal geklemmt, da hatte er LD Überschwinger bis 1,8bar, aber nie länger als ne sec.
Nun zu meiner frage ... der ajm ist ja sowieso ne kleine fehlkonstruktion, wie schwer wird der schaden an meinem sein, und lohnt es sich überhaupt in den ajm geld rein zu stecken ?
http://www.youtube.com/watch?v=xkCjs8kFFrI
.. was könnte es sein ?