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Gottlike Gast
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24-12-2008, 23:21 Titel: Frage an die Schrauber bzgl. Zahnriemenwechsel V6TDI |
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Hallo,
ich weiß das hier viele Leute Berufsbedingt mit den V6 TDI Motoren zu tun haben. Nun würde mich mal interessieren ob jemand irgendwelche Erfahrungen beim Zahnriemenwechsel gemacht hat, wenn beim ZR-Wechsel die Nockenwellen nicht abgesteckt wurden. Ich meine wenn man die NW-Räder nur makiert, den ZR wechselt und wieder zusammenbaut, sollte es doch normal keine Probleme geben - oder?
Mir ist durchaus bewusst das die Einstellung KW/NW genauer ist wenn man nach Leitfaden arbeitet, aber spricht irgendwas gegen diese Arbeitsweise?
Gruß
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Querstromkopf Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 23.12.2008 Beiträge: 19 Karma: +2 / -0
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24-12-2008, 23:38 Titel: Frage an die Schrauber bzgl. Zahnriemenwechsel V6TDI |
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hi,
wenn du nicht gerade von der aussenwelt abgeschnitten bist und keinerlei hilfsmittel zur hand hast, könnte man es auch ohne die nockenwellen fixierung machen...
aber im grunde müssen die nockenwellen fixiert werden, die nockenwellenräder von den konusen abgepresst werden, d.h die nockenwellenräder drehen sich lose auf den nocken! das ist wichtig, denn beim spannen des zahnriemens wird sich das rad etwas in die spannrichtung mitdrehen. wäre jezt die nocke nicht fixiert und das nwrad noch fest mit der welle verbunden, dann würde sich beim spannen die ganze nockenwelle aus ihrer ot position herausbewegen.
es können jezt einwände kommen wie......ja, aber mann kann ja alles wieder zahn auf zahn auflegen wie zuvor und würde wieder die alte einstellung treffen...... stimmt bedingt. wenn der gelaufene riemen sich über die laufleistung auch nur minimal längt, dann übernimmt man quasi diesen *längenfehler* zur nächsten ot einstellung, wenn die räder nicht gelöst und die nockenwellen nicht fixiert werden.
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Steffarn Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003 Beiträge: 632 Karma: +3 / -0
2003 Audi A4 Avant Premium Support
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25-12-2008, 12:01 Titel: Frage an die Schrauber bzgl. Zahnriemenwechsel V6TDI |
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Wenn man in einer Fachwerkstatt arbeitet sollte man nach auf jedenfall nach Leitfaden Arbeiten. Alles andere wäre Pfusch.
Ich hab mir bei Motoren wo keine OT Markierungen haben etwas angeeignet.
Ich markiere auf jeden Nockenwellenrad einen Zahn auf den Riemen und den selben Zahn auf den Rad. Dann Riemen runter und die Striche auf den neuen Zahnriemen übertragen, indem ich sie übereinander lege. Muss man nicht mal zählen, einfach mit den Auge schaun ob Zähne fluchten. Dann beim Auflegen auf die markierten Räder auflegen feddisch. Geht auch beim V6 TDI, ohne jegliches Absteckwerkzeug.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
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25-12-2008, 14:36 Titel: Frage an die Schrauber bzgl. Zahnriemenwechsel V6TDI |
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Im Prinzip geht das. Allerdings ist der Riemen so nicht ganz leicht aufzulegen, wenn man die NW-Räder gelöst hat schiebt man Rad samt Riemen auf den Konus. Im Grunde weiß man ja auch nicht, wie genau die Steuezeiten beim vorherigen Mal eingestellt worden sind.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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Steffarn Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003 Beiträge: 632 Karma: +3 / -0
2003 Audi A4 Avant Premium Support
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25-12-2008, 15:40 Titel: Frage an die Schrauber bzgl. Zahnriemenwechsel V6TDI |
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christians hat folgendes geschrieben: | Im Prinzip geht das. Allerdings ist der Riemen so nicht ganz leicht aufzulegen, wenn man die NW-Räder gelöst hat schiebt man Rad samt Riemen auf den Konus. Im Grunde weiß man ja auch nicht, wie genau die Steuezeiten beim vorherigen Mal eingestellt worden sind. |
Bei der Methode darf mann die Nockenwellenräder nicht Lösen. Wozu auch.
Wenn die Steuerzeiten vor den Riemen wechsel gepasst haben, tun sie das hinterher auch.
Allerdings mach ich das nur beim Großen Riemen. Beim Kleinen für die ESP hab ich bisher immer die Kurbelwelle und ESP fixiert. Geht schneller als hinterher den Förderbeginn einzu stellen.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
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BM Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005 Beiträge: 1857 Karma: +8 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
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25-12-2008, 21:26 Titel: Frage an die Schrauber bzgl. Zahnriemenwechsel V6TDI |
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Zitat: | Wenn die Steuerzeiten vor den Riemen wechsel gepasst haben, tun sie das hinterher auch. |
Theoretisch ja, aber was ist, wenn die erneuerte Wapu (evt anderer OE Hersteller) etwas andere Abmessungen aufweist? Wie viel Spiel ist im Absteckwerkzeug von NW, KW, bzw. wie groß sind die Toleranzen der Steuerzeiten?
3B5 AJM
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
LG, Onkel BM |
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Gottlike Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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25-12-2008, 21:34 Titel: Frage an die Schrauber bzgl. Zahnriemenwechsel V6TDI |
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Ohh hier tut sich was, schön schön und weiter so .
Es treten in der Tat ein paar Fragen auf, daher interessieren mich ja auch die Praxiserfahrungen.
Gruß
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Steffarn Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003 Beiträge: 632 Karma: +3 / -0
2003 Audi A4 Avant Premium Support
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25-12-2008, 22:56 Titel: Frage an die Schrauber bzgl. Zahnriemenwechsel V6TDI |
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BM hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Wenn die Steuerzeiten vor den Riemen wechsel gepasst haben, tun sie das hinterher auch. |
Theoretisch ja, aber was ist, wenn die erneuerte Wapu (evt anderer OE Hersteller) etwas andere Abmessungen aufweist? Wie viel Spiel ist im Absteckwerkzeug von NW, KW, bzw. wie groß sind die Toleranzen der Steuerzeiten? |
Genau aud diesen Grund ist es Leider pfusch.
Mann kann nie wissen wie der Bezug Kurbelwelle Nockenwelle beim V6 TDI wirklich ist.
Aber bei AH TE UH klappt´s ja auch mit Markierten Nockenwellen Rädern.
Öfters schon gesehen.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
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