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Frage an die Schrauber bzgl. Zahnriemenwechsel V6TDI

 
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Gottlike
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Beitrag24-12-2008, 23:21    Titel: Frage an die Schrauber bzgl. Zahnriemenwechsel V6TDI Antworten mit Zitat

Hallo,
ich weiß das hier viele Leute Berufsbedingt mit den V6 TDI Motoren zu tun haben. Nun würde mich mal interessieren ob jemand irgendwelche Erfahrungen beim Zahnriemenwechsel gemacht hat, wenn beim ZR-Wechsel die Nockenwellen nicht abgesteckt wurden. Ich meine wenn man die NW-Räder nur makiert, den ZR wechselt und wieder zusammenbaut, sollte es doch normal keine Probleme geben - oder?
Mir ist durchaus bewusst das die Einstellung KW/NW genauer ist wenn man nach Leitfaden arbeitet, aber spricht irgendwas gegen diese Arbeitsweise?

Gruß
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Beitrag24-12-2008, 23:38    Titel: Frage an die Schrauber bzgl. Zahnriemenwechsel V6TDI Antworten mit Zitat

hi,
wenn du nicht gerade von der aussenwelt abgeschnitten bist und keinerlei hilfsmittel zur hand hast, könnte man es auch ohne die nockenwellen fixierung machen... icon_lol.gif

aber im grunde müssen die nockenwellen fixiert werden, die nockenwellenräder von den konusen abgepresst werden, d.h die nockenwellenräder drehen sich lose auf den nocken! das ist wichtig, denn beim spannen des zahnriemens wird sich das rad etwas in die spannrichtung mitdrehen. wäre jezt die nocke nicht fixiert und das nwrad noch fest mit der welle verbunden, dann würde sich beim spannen die ganze nockenwelle aus ihrer ot position herausbewegen.
es können jezt einwände kommen wie......ja, aber mann kann ja alles wieder zahn auf zahn auflegen wie zuvor und würde wieder die alte einstellung treffen...... stimmt bedingt. wenn der gelaufene riemen sich über die laufleistung auch nur minimal längt, dann übernimmt man quasi diesen *längenfehler* zur nächsten ot einstellung, wenn die räder nicht gelöst und die nockenwellen nicht fixiert werden.
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Steffarn
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Beitrag25-12-2008, 12:01    Titel: Frage an die Schrauber bzgl. Zahnriemenwechsel V6TDI Antworten mit Zitat

Wenn man in einer Fachwerkstatt arbeitet sollte man nach auf jedenfall nach Leitfaden Arbeiten. Alles andere wäre Pfusch.


Ich hab mir bei Motoren wo keine OT Markierungen haben etwas angeeignet.

Ich markiere auf jeden Nockenwellenrad einen Zahn auf den Riemen und den selben Zahn auf den Rad. Dann Riemen runter und die Striche auf den neuen Zahnriemen übertragen, indem ich sie übereinander lege. Muss man nicht mal zählen, einfach mit den Auge schaun ob Zähne fluchten. Dann beim Auflegen auf die markierten Räder auflegen feddisch. Geht auch beim V6 TDI, ohne jegliches Absteckwerkzeug.
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Beitrag25-12-2008, 14:36    Titel: Frage an die Schrauber bzgl. Zahnriemenwechsel V6TDI Antworten mit Zitat

Im Prinzip geht das. Allerdings ist der Riemen so nicht ganz leicht aufzulegen, wenn man die NW-Räder gelöst hat schiebt man Rad samt Riemen auf den Konus. Im Grunde weiß man ja auch nicht, wie genau die Steuezeiten beim vorherigen Mal eingestellt worden sind.
Gruß Christian
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Beitrag25-12-2008, 15:40    Titel: Frage an die Schrauber bzgl. Zahnriemenwechsel V6TDI Antworten mit Zitat

christians hat folgendes geschrieben:
Im Prinzip geht das. Allerdings ist der Riemen so nicht ganz leicht aufzulegen, wenn man die NW-Räder gelöst hat schiebt man Rad samt Riemen auf den Konus. Im Grunde weiß man ja auch nicht, wie genau die Steuezeiten beim vorherigen Mal eingestellt worden sind.



Bei der Methode darf mann die Nockenwellenräder nicht Lösen. Wozu auch.

Wenn die Steuerzeiten vor den Riemen wechsel gepasst haben, tun sie das hinterher auch.
Allerdings mach ich das nur beim Großen Riemen. Beim Kleinen für die ESP hab ich bisher immer die Kurbelwelle und ESP fixiert. Geht schneller als hinterher den Förderbeginn einzu stellen.
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Beitrag25-12-2008, 21:26    Titel: Frage an die Schrauber bzgl. Zahnriemenwechsel V6TDI Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn die Steuerzeiten vor den Riemen wechsel gepasst haben, tun sie das hinterher auch.


Theoretisch ja, aber was ist, wenn die erneuerte Wapu (evt anderer OE Hersteller) etwas andere Abmessungen aufweist? Wie viel Spiel ist im Absteckwerkzeug von NW, KW, bzw. wie groß sind die Toleranzen der Steuerzeiten?
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

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LG, Onkel BM
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Beitrag25-12-2008, 21:34    Titel: Frage an die Schrauber bzgl. Zahnriemenwechsel V6TDI Antworten mit Zitat

Ohh hier tut sich was, schön schön und weiter so icon_wink.gif.
Es treten in der Tat ein paar Fragen auf, daher interessieren mich ja auch die Praxiserfahrungen.

Gruß
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Steffarn
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Beitrag25-12-2008, 22:56    Titel: Frage an die Schrauber bzgl. Zahnriemenwechsel V6TDI Antworten mit Zitat

BM hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Wenn die Steuerzeiten vor den Riemen wechsel gepasst haben, tun sie das hinterher auch.


Theoretisch ja, aber was ist, wenn die erneuerte Wapu (evt anderer OE Hersteller) etwas andere Abmessungen aufweist? Wie viel Spiel ist im Absteckwerkzeug von NW, KW, bzw. wie groß sind die Toleranzen der Steuerzeiten?


Genau aud diesen Grund ist es Leider pfusch.
Mann kann nie wissen wie der Bezug Kurbelwelle Nockenwelle beim V6 TDI wirklich ist.
Aber bei AH TE UH klappt´s ja auch mit Markierten Nockenwellen Rädern.
Öfters schon gesehen. icon_confused.gif
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