VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

HILFE! 1,9TDI Springt schlecht an | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-01-2009, 13:02    Titel: HILFE! 1,9TDI Springt schlecht an Antworten mit Zitat

Ob es die KW ist, siehst Du auch ohne die Front abzunehmen. Entweder eiert das Rad oder nicht. Trotzdem bitte nochmal den Spritzbeginn kontrollieren, wenn Du VAG-Com hast.
An die Pumpe glaube ich eher auch nicht, obwohl das bei dem km-Stand sicher nicht ganz unwahrscheinlich ist. Zumindest ein wenig Keim kann da durchaus drin sein, was sich aber eher durch Ruckeln äußern müsste. Für den Fall gibts hier Fachartikel.

Die Werkstatt-Praxis verstehe ich auch nicht, ist aber nichts neues. Lieber wird wild drauf losgetauscht und geraten, der Kunde zahlts ja. Haben die denn mal die Werte des Temperatursensors, den sie garantiert auf Lager haben, da der eh' alle Nase lang ausfällt, auf Plausibilität geprüft? Ist doch alles in 10 Min. erledigt, bringt aber anscheinend kein Geld.

Hast Du noch die ersten Einspritzdüsen drin?

Falls Du kein VAG-Com hast, würde ich es in Deinem Falle sogar riskieren den Sensor auf Verdacht zu tauschen. Der kostet nicht die Welt und ist Fehlerkandidat Nr.1.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kartman200



KFZ-Schrauber seit: 06.01.2009
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Dortmund

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-01-2009, 13:12    Titel: HILFE! 1,9TDI Springt schlecht an Antworten mit Zitat

@R.M.KFZ-Schrauber Profil anzeigen: R.M. welche Temp.-Sensor sollte man auf verdacht Tauschen?
Ich habe noch nicht gesagt, das mein Bruder auch den A4 1,9TDI fährt.
Ich habe quasi einen kompletten Motor als Eratzteillager hier.
Ich kann alle Geber, Stecker, Sensoren usw. tauschen, muss nur alles in min. 3 Stunden zu schaffen sein, da mein Bruder seinen Wagen am nächsten Tag wieder braucht!
1. Saugrohrgeber wurde schonmal getauscht, das wars ja nicht.
Muss nur der Schutz vom Zahnriemen abgebaut werden, dann sieht man während der Motor läuft ob die KW wackelt?
Edit: sind noch die ersten Düsen, werden die getauscht oder gereinigt?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-01-2009, 13:41    Titel: HILFE! 1,9TDI Springt schlecht an Antworten mit Zitat

Der Sensor sitzt an der rechten Motorseite im Kühlwasserflansch, gleich hinter der Einspritzpumpe. Er hat vier Anschlüsse, da in ihm zwei Temperaturfühler verbaut sind. Einer ist für die Anzeige im Kombi-Instrument, der andere für das Steuergerät. Beide Werte sind auslesbar und sollten auch in etwa gleich sein. Dazu gibt es auch einen aktuellen Beitrag hier. Wenn der Motor nicht warm bzw. das Kühlwassersystem drucklos ist, kann man den Sensor recht einfach und schnell ohne großen Kühlwasserverlust tauschen. Man sollte aber eine neue Dichtung nehmen, die alten werden gern hart und spröde.

Wenn da unten was wackelt, sieht man das auch so. Am KW-Rad ist der Schwingungsdämpfer angeschraubt, über den der Keilrippenriemen die Lichtmaschine, Servopumpe, Kompressor antreibt. Verfolge einfach den Riemen mit einer Taschenlampe und guck ob da unten alles ruhig läuft. Ein Ersatz für einen Test des Einspritzzeitpunktes ist das allerdings nicht!

Falls Du VAG-Com hast, Dein Bruder den baugleichen Motor (müsste AFN bei Dir sein) kannst Du wunderbar allerlei Werte mit ihm vergleichen.

Die Düsen werden gewechselt. Zumindest die Einsätze, der Rest wird geprüft und ggf. neu eingestellt. Der Hausherr bietet sowas an. Meine waren bei etwa 150tkm fällig. Auch dazu gibts hier diverse Beiträge.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-01-2009, 13:43    Titel: HILFE! 1,9TDI Springt schlecht an Antworten mit Zitat

Zitat:
Falls Du kein VAG-Com hast, würde ich es in Deinem Falle sogar riskieren den Sensor auf Verdacht zu tauschen. Der kostet nicht die Welt und ist Fehlerkandidat Nr.1.


Einfach abstecken. Dann nimmt das STG die Krafttsofftemperatur als Ersatzwert. Und die wird hoffentlich stimmen.


Sonstiges: Überwurfmutter an einer Einspritzleitung lösen, und einen Helfer starten lassen. Kommt nicht ab der 1. Umdrehung Diesel raus, dann zieht die Pumpe massiv Luft. Würde da am ehesten an den Wellendichtring denken. Bei den Kilometern wäre es kein Wunder wenn er verhärtet/gerissen ist, und da kann Luft rein, ohne dass Diesel rauslaufen muss.

Um das dann noch genau zu prüfen baust du jeweils ein Stück durchsichtige Leitung in den Vorlauf und in den Rücklauf, und schaust bei laufendem Motor ob (mehr) Luftblasen aus der Pumpe rauskommen (als hineinfahren).
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-01-2009, 13:47    Titel: HILFE! 1,9TDI Springt schlecht an Antworten mit Zitat

Düsen werden normal entweder ganz getauscht oder über BOSCH instandgesetzt; kommt halt vorne eine neue Düse rein, der Öffnungsdruck wird neu eingestellt... ist aber auch nicht ganz billig, für meinen ASV lag der Kostenvoranschlag incl. Material bei rund 500€ für 4x Düse incl. NHG überholen und Druck neu einstellen.

Gruß
Georg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
quattro tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.09.2008
Beiträge: 31
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: AT Wald4tel
1998 Audi A4 Avant
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-01-2009, 18:09    Titel: HILFE! 1,9TDI Springt schlecht an Antworten mit Zitat

Ibiza1986 hat folgendes geschrieben:
Düsen werden normal entweder ganz getauscht oder über BOSCH instandgesetzt; kommt halt vorne eine neue Düse rein, der Öffnungsdruck wird neu eingestellt... ist aber auch nicht ganz billig, für meinen ASV lag der Kostenvoranschlag incl. Material bei rund 500€ für 4x Düse incl. NHG überholen und Druck neu einstellen.

Gruß
Georg


Die gibts auch viel günstiger,ich glaube aber nicht dass es die Düsen sind,weil es kam ja plötzlich oder?
Schon gemessen ob Strom bei den Glühkerzen ankommt?
Zum Pumpe ausbauen müsste die Front ab.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
kartman200



KFZ-Schrauber seit: 06.01.2009
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Dortmund

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-01-2009, 21:58    Titel: HILFE! 1,9TDI Springt schlecht an Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt weiter jeden abend an dem Auto geschraubt!
Will hier nochmal zusammenfassen:

Mein Audi A4 springt schlecht an. Wenn er kalt ist es ganz schlimm(15sec. orgeln), wenn er warm ist ist es viel besser.

Der Motor läuft dann absolut ruhig und hat volle Leistung.
Die (Temp.-)Geber sind jetzt alle überprüft worden, die waren alle in Ordnung.
Fehlerspeicher zeigt keinen Fehler an.
Motor bei abgezogenem Kraftstoffschlauch mit (Reinigungs-)Diesel-Additiv laufen lassen. Das brachte aber auch nix.
Spritzbeginn einstellen lassen(waren nur minimal verstellt)-> brachte auch nix.

Düsen sind vom Bosch-Dienst abgedrückt worden (bei 185bar). Bosch sagt die sind in Ordnung (kein Nachlaufen oder irgendwelche Geräusche und gute Zersteubung).
Kompression hat er im warmen Zustand auf allen Pötten 21-23bar, im kalten zustand gemessen zwischen 23 und 25bar(ich wusste nicht ob das im warmen oder im kalten Zustand gemessen wird).-> nicht neu aber daran wird es ach nicht liegen das er schlecht anspringt.

Glühkerzen sind neu und bekommen Strom-> Vorglühen tut er!

Jetzt kann es doch nurnoch die Pumpe sein, oder????
Meine Frage: Ein Autohändler in der Nähe meint er könnte die Pumpe im eingebauten Zustand überprüfen... Ist soetwas möglich? Ich glaube so langsam die Pumpe baut den Druck zu langsam auf und deswegen springt der Wagen so schlecht an.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
quattro tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.09.2008
Beiträge: 31
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: AT Wald4tel
1998 Audi A4 Avant
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-01-2009, 1:17    Titel: HILFE! 1,9TDI Springt schlecht an Antworten mit Zitat

Ich habe keine Vorstellung ,was er da überprüfen kann.
Es wäre noch die Möglichkeit,die Startmenge mittels Adaptionskanal anzuheben,gleich auf max.
Gibt es eine Rauchwolke,wenn er angesprungen ist?
Gruss
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
kartman200



KFZ-Schrauber seit: 06.01.2009
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Dortmund

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-01-2009, 13:11    Titel: HILFE! 1,9TDI Springt schlecht an Antworten mit Zitat

Kennt jemand eine Firma die mir die Pumpe überholt? Ich könnte jetzt eine gebrauchte Pumpe für 200 Euro bekommen, aber halt ohne Garantie über eBay...
Es gibt ja diese Rep. Sätze für Pumpen, funktioniert das?
Was kostet das Überprüfen einer Dieselpumpe?
Kann jetzte iegentlich nurnoch die Pumpe sein(sonst gibt es ja noch Abwrackprämie icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bro



KFZ-Schrauber seit: 27.01.2009
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-01-2009, 22:21    Titel: HILFE! 1,9TDI Springt schlecht an Antworten mit Zitat

... mal blöde Frage, aber hast schon mal die Batterie überprüft???
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kartman200



KFZ-Schrauber seit: 06.01.2009
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Dortmund

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-02-2009, 22:41    Titel: HILFE! 1,9TDI Springt schlecht an Antworten mit Zitat

Tach!
Nach wochen habe ich dann doch endlich eine Pumpe zum spott-Preis von 200Euro bekommen, eingebaut-> und siehe da.... er läuft!
Jetzt muss ich die Pumpe nurnoch bei VAG einstellen lassen(er qualmt mir etwas zu viel), dann ende im Gelände.
Will jemand eine Defekte Pumpe kaufen?
Ich danke euch allen für eure Ratschläge! Wenn nochjemand mal fragt warum sein Auto immer schlecht anspringt aber noch volle Leistung hat sagt ihm es ist die Pumpe. icon_wink.gif
Kartman200
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2491
Karma: +477 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag15-02-2009, 1:10    Titel: HILFE! 1,9TDI Springt schlecht an Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich hab leider das Thema aus den Augen verloren, das hätte ich schon ehr schreiben wollen, hab das aber vergessen.
Aber ich freue mich für Dich, dass es mal noch halbwegs glimpflich abging.

Ich selbst hatte früher bei solchen Fällen auf Verdacht zum Testen gelegentlich ein Rückschlagventil in den Dieselvorlauf eingebaut, da sind einige jahrelang damit gefahren.
Das ist zwar nur eine Notlösung, aber bei alten Auto´s kann man das versuchen.
Das Ventil gibt es passend von VW, ist für einen alten VW-T2 mit Benzinmotor gedacht.
Teilenummer kann ich schreiben, wenn es jemanden interessiert.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Held467
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006
Beiträge: 479
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-02-2009, 12:44    Titel: HILFE! 1,9TDI Springt schlecht an Antworten mit Zitat

kartman200 hat folgendes geschrieben:

Will jemand eine Defekte Pumpe kaufen?

Ja ich Preis?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
powmia



KFZ-Schrauber seit: 03.04.2007
Beiträge: 118
Karma: +5 / -12   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-03-2009, 23:17    Titel: HILFE! 1,9TDI Springt schlecht an Antworten mit Zitat

in welchem adaptionskanal kann man denn wie die Startmenge einstellen?

Gruß Pierre
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge TDI springt schlecht an Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, Schiebetüre schließt schlecht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Passat 3B, Sicherheitsgurt vorn rollt schlecht auf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 3 GTI/TDI Springt schlecht an :( Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Daihatsu Charade Turbodiesel Bj.86 Springt schlecht an Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Werkstatt Rätsel, 1.9TDI PD Springt nach Kopfumb. nicht an Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge HILFE!!! Mein 1.9TDI Bj.97 springt nur noch kalt an!!! Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.