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django Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.01.2009 Beiträge: 14 Karma: +1 / -0
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11-01-2009, 12:58 Titel: Frage zur Falschluft im Kraftstoffsystem |
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Hallo die 2. ,
ich habe da gleich die 2. Frage.....
Man liest des Öfteren davon, dass durch ein defektes Rückschlagventil Luft in das Kraftstoffsytem kommen kann, was dazu führt, dass das Auto, wenn es längere Zeit gestanden hat, schlecht oder schlechter anspringt.....
Es soll so sein, dass er jedoch, wenn er ganz ausgekühlt ist, normal gut anspringt.
Wie kann das zusammenhängen. Entweder hat er Luft im System oder nicht.... Die geht doch nicht wieder weg, nur weil er ganz auskühlt z.B. über Nacht.....
Und wenn doch... Wo kommt denn die Flaschluft her, wenn das Rückschlagventil defekt ist und wieso ist das nach dem endgültigen Auskühlen nicht mehr relevant?
Danke für Eure Antworten....
Manfred
A6 AEL, Bj 95/96, 380.000KM, 6 Gang, unverbastelt |
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chriskross Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.04.2006 Beiträge: 304 Karma: +3 / -0 Wohnort: Österreich
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11-01-2009, 13:50 Titel: Frage zur Falschluft im Kraftstoffsystem |
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wenn das Rückschlagventil kaputt ist dann rinnt der Diesel in der Leitung langsam in den Tank zurück dadurch ist die Leitung dann leer, dann orgelt man lange bis die Leitung wieder gefüllt ist und dann der Motor anläuft.
Es gibt auch so universal Rückschlagventile die man einfach in die Kraftstoffleitung (Schlauch) dazwischen hängt . Dann hat sich auch das Problem erübrigt.
mfg chris
A6 AFB
A6 BRE DPF |
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django Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.01.2009 Beiträge: 14 Karma: +1 / -0
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11-01-2009, 15:37 Titel: Frage zur Falschluft im Kraftstoffsystem |
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Hi Chriskross,
ok...aber wenn die Leitung leerläuft, hat sie ja kein Vakuum, also irgendetwas muss ja von der anderen Seite her nachkommen, um den Unterdruck auszugleichen, der beim Leerlaufen entsteht...Und wenn das Luft ist...wo kommt die her? Denn wenn es Diesel ist, was nachläuft, wäre es ja kein Problem. Zumal es sich um die Rücklaufleitung handelt. Und für den Start ist ja die Vorlaufleitung maßgeblich...Dachte ich....
Oder ist es etwa so, dass der rücklaufende Diesel zum Druckausgleich die ESD´s leersaugt und sich diese mit Luft befüllen?
Das würde es na klar erklären.......
Viele Grüße
Manfred
A6 AEL, Bj 95/96, 380.000KM, 6 Gang, unverbastelt |
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teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
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11-01-2009, 18:02 Titel: Frage zur Falschluft im Kraftstoffsystem |
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Hi da wo deine Atemluft herkommt, kommt auch deine Luft im Dieselschlauch her.
Vesuch mal mit einem Trinkröhrchen Cola hochzusaugen. Dann dichtest du mit der Zunge das Saugloch zu. Das ist die Situation des Dieselschlauches gefüllt und dicht. So jetzt machst du die Zunge etwas weg und machst eine Undichtigkeit, wo kommt jetzt die Luft her?? die reinströmt?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM |
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Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2488 Karma: +474 / -0 Wohnort: bei Zwickau
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11-01-2009, 19:06 Titel: Frage zur Falschluft im Kraftstoffsystem |
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Hallo!
Ich kenne das Problem von kaputten Rücklaufschläuchen zwischen den Düsen und der Einspritzpumpe.
Oder wenn bei den alten Einspritzpumpen der Gashebel ausgeklappert war, war das dann dort auch oft undicht, und da ist dann vermutlich Luft eingedrungen.
Notlösung war immer ein Kraftstoff-Rückschlagventil in der Vorlaufleitung , von VW bestellt, das ist von einem alten T2 Benziner,
Teilenummer beginnt mit 070 mehr weiss ich jetz nicht aus dem Kopf.
Hab aber noch 2 solcher neuen Ventile da, da könnte ich die Teilenummer auf der Verpackung ablesen, wenn es jemanden interessiert.
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
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django Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.01.2009 Beiträge: 14 Karma: +1 / -0
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11-01-2009, 20:27 Titel: Frage zur Falschluft im Kraftstoffsystem |
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Jupp...das mit der Undichtigkeit an der Schlauchverbindung ist nicht das Problem, denn das wäre ja logisch
Meine Eingangsfrage gilt mehr meinem Verständnis für das Problem mit einem defekten Rückschlagventil und nicht mit Lufteintritt an den Anschlüssen. Sorry, wenn ich mich unglücklich ausgedrückt habe...
Also mal ganz direkt gefragt:
1: Warum ist Luft in der Rücklaufleitung ein Problem?
Und dann las ich dazu: Halbwarm = Startschwierigkeiten, ganz abgekühlt = Springt normal an.....
So habe ich es schon mehrfach in Verbindung mit einem Lutzwatz gelesen...und das verstehe ich nicht.
Oder habe ich jetzt irgendetwas total unsinnig zusammengeschmissen? Ich werde noch mal versuchen, die Beiträge in den Foren wiederzufinden...
Bitte nichts für ungut, wenn ich mich da so blöde anstelle.....
Viele Grüße
Manfred
A6 AEL, Bj 95/96, 380.000KM, 6 Gang, unverbastelt |
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Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2488 Karma: +474 / -0 Wohnort: bei Zwickau
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11-01-2009, 21:40 Titel: Frage zur Falschluft im Kraftstoffsystem |
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Hallo!
Ich denke, Du hast da bisschen zuviel zusammengewürfelt.
Startprobleme bei halbwarmen Motor, und keine Probleme mit kalten Motor,
das passt nicht zu einer leergelaufenen Einspritzpumpe. Es dauert erfahrungsgemäss sehr lange, bis die Pumpe leer ist. 1 - 2 Tage. Das war eigentlich ein übliches Problem bei den 1er Gölfen, bei späteren Modellen ist das sehr selten, das passiert ehr mal bei einem alten Auto mit über 300 tkm.
Bei meinem ALH hab ich auch Startprobleme bei halbwarmen Motor,
kalt springt er aber einwandfrei an.
Mir wurde hier im Forum dazu geraten, mit dem Diagnoseprogramm die Startmenge zu erhöhen, bzw in der Richtung erstmal Info's zu sammeln.
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
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