VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wer baut die besten Dieselmotoren?

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Bernhard G.



KFZ-Schrauber seit: 21.04.2005
Beiträge: 31
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: südl. von München

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-01-2009, 11:23    Titel: Wer baut die besten Dieselmotoren? Antworten mit Zitat

Hallo,

auch wenn hier im Forum viel VAG-Anhänger versammelt sind die Frage:

Wer baut aus Eurer Sicht die besten Dieselmotoren? Ich meine damit in Summe der Eigenschaften, wie Verbrauch, Haltbarkeit, Fahrverhalten bzw. Laufkultur, Reperaturanfälligkeit usw.

Es geht mir dabei um die Motoren, nicht um das Auto, in dem er sitzt.


VAG - oder haben die ihren TDI-Erfinder-Vorsprung längst eingebüst?

Mercedes - oder leben nur vom Ruhm ihrer legendären Sau(f)gdiesel bis zur Zeit des W124?

BMW - oder ist deren Efficient Dynamics nur ein guter Spruch der Werbeabteilung?

Peugeot? Renault? Oder beruht deren angebliche Dieselkompetenz nur auf der Leidensfähigkeit der Kunden, so nach dem Motto, der Motor ist besser als der Rest des Autos?

Die Japaner - für mich Terra Incognita?

Fiat, Ford, Opel - die hätte ich doch glatt vergessen!

Herzliche Grüße,
Bernhard
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag08-01-2009, 12:17    Titel: Wer baut die besten Dieselmotoren? Antworten mit Zitat

bei jedem Hersteller wirst du Gute und Schlechte finden.
Dann ist die Frage der Gewichtung von Verbrauch zu Leistung / Haltbarkeit Fahrbarkeit Geräusch... Die Franzosen sind nicht so schlecht, wie die VW ler es meinen.. icon_wink.gif
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-01-2009, 13:40    Titel: Wer baut die besten Dieselmotoren? Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Franzosen sind nicht so schlecht, wie die VW ler es meinen..


Grundsätzlich Zustimmung. Sie haben nur den Fehler dass bei ihnen IMMER alles um jeden Preis billig sein muss. Und oftmalige Schlampereien + teilweise veraltete Technik + billiges Material ruinieren auf Dauer den Ruf. Aber auch Mercedes Benz tendiert ab und zu in diese Richtung (bis auf das billig eben icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif )
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag08-01-2009, 13:48    Titel: Wer baut die besten Dieselmotoren? Antworten mit Zitat

Hallo,

denke das sollte man besser an einzelnen Motoren festmachen als an Herstellern. Bei VAG gibt es z.B. Diesel, die sind einfach nur bäh, andere Motoren dagegen unverwüstliche Dauerläufer mit Schmackes.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
michiglaser
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007
Beiträge: 271
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lkr. KEH
2007 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag08-01-2009, 15:18    Titel: Wer baut die besten Dieselmotoren? Antworten mit Zitat

Der 118d mit 143 PS ist imo sehr gelungen.
Beeindruckend finde ich dazu noch die ganzen Gimmicks, die sich BMW dazu einfallen hat lassen, um den Verbrauch nicht nur auf den Papier zu senken, sondern auch auf der Straße.
Über Haltbarkeit und Reparaturanfälligkeit kann ich da nix sagen, Auto ist erst ein Jahr alt, bisher alles ok.


2000er 320d (136 PS).
Unzeitgemäß hoher Verbrauch bei nur durchschnittlicher Fahrleistung, dafür sehr stimmig und kultiviert fahrbar.
Im Stand läuft er sich sehr unruhig, die Vibrationen übertragen sich sehr auf die Karosse.
Ansonsten kalt wie warm relativ leise.
Keine Auffälligkeiten bei den Reparaturen nach 90t km.


2006er 1,9 TiD im Saab 9-5 mit Chip "ab Werk/Autohaus" auf 175 PS.
Vom eigentlichen Motor (ist, glaube ich, ein Opel-Motor) her könnte ich daran nichts bemängeln.
Wenn er kalt ist läuft er selbst für nen Diesel sehr laut, warmgefahren dafür sehr harmonisch und leise (untenrum), obenrum wiederum wahnsinnig laut.
Die 5-Stufen Automatik unterstützt die Lautspärke noch, sie passt absolut nicht zu der Charakteristik des Motors. Schaltet trotz genügend Drehmoment zu spät, auf der Autobahn dreht er beim Mitschwimmen im Verkehr viel zu hoch --> säuft wie ein Loch (unter 7 L bei schleich-Fahrweise (=4,3 L mit meinem Golf) geht nicht).
Bis auf eine kaputte LiMa nach 25t km alles ok.


Ansonsten würde ich noch den AFN speziell im 3er Golf (in anderen Autos kenne ich ihn nicht) und den AXG des T4s zu einem meinen persönlichen Favoriten zählen.
Der Verbrauch ist bei den Motoren bei gemäßigter Fahrweise unschlagbar, sie ziehen kultiviert ohne Turbo-Bums nach oben und erreichen meist sehr hohe Laufleistungen.
Speziell zum AXG in unserem T4: Außer regelmäßiger (aber sehr gründlicher) Wartung läuft dieser in unserem Bus wie am ersten Tag.


Den ASZ mag ich sowieso icon_wink.gif
Bis auf eine defekte Kopfdichtung bei meinem wohl an sich einer der besten 1,9er PD.
Weltklasse sowieso die Abstimmung des Getriebes auf den Motor.
Der Verbrauch entspricht der Leistung.
T5 California (CFCA) 4Motion
A4 B8 Avant (CDUC)
G4 (ASZ), T4 (AXG)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag08-01-2009, 17:47    Titel: Wer baut die besten Dieselmotoren? Antworten mit Zitat

Es gibt keine Antwort auf die Frage.

Das sieht man ganz schnell daran:

Zitat:
die Vibrationen übertragen sich sehr auf die Karosse.


Hier wird nämlich über die Kombination Motor-Karosse geurteilt. In einer anderen Karosse ist der Motor anders verbaut und evtl. ganz sanft.
Ebenso verhält es sich mit Verbrauchswerten.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-01-2009, 18:21    Titel: Wer baut die besten Dieselmotoren? Antworten mit Zitat

Kommt darauf an, wie man welche Eigenschaft gewichtet und wertet.

Wenn du mich fragst, der Toyota 12-HT ist ein absolut geiler Dieselmotor icon_razz.gif
Mit dem wurden Millionen km unter den widrigsten Bedingungen abgerissen, der Motor gilt als absolut bulletproof, nur durch Wartungsentzug oder Mutwillen zerstörbar.
Der paßt allerdings nicht in normale PKW icon_wink.gif und dort würde ihn auch kein normal-Autofahrer haben wollen.

Den 1Z/AHU und AFN mag ich noch ganz gern, den Rest der VW-Dieselmotoren eher nicht so.

Wie man sieht, den besten Motor gibt es nicht.

Gruß
Jens
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag08-01-2009, 19:26    Titel: Wer baut die besten Dieselmotoren? Antworten mit Zitat

Hi,

VWs aeltere TDI, die mit Verteiler-Einspritzpumpe.... icon_smile.gif

Renault: Siehe meinen Thread dazu... die 1.5er dci scheinen nur sparsam zu sein, wenn man zwischen 1700 und 2300 Umdrehungen faehrt - und eben genau bei den Geschwindigkeiten, die im Messzyklus gefahren werden. Ein wenig schneller und sie saufen.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-01-2009, 20:23    Titel: Wer baut die besten Dieselmotoren? Antworten mit Zitat

die VP-TDIs haben aber alle irgendwann das Zeugs mit dem verschlissenen bzw verdreckten Mengenstellwerk... und gerade das ist für mich der Grund, definitiv keinen VP-TDI mehr zu kaufen...

dazu kommen die miesen Abgaswerte mit max. EURO 3...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-01-2009, 20:32    Titel: Re: Wer baut die besten Dieselmotoren? Antworten mit Zitat

Bernhard G. hat folgendes geschrieben:

Wer baut aus Eurer Sicht die besten Dieselmotoren?

Wenn es um aktiuelle DI Motoren geht: KEINER!

Geht es um ältere Motoren, so sind die unverwüstlichen VK Daimler Motoren sicher ganz vorne dran, dicht gefolgt von den (damals) "kleinen" WK Motoren von VW.
Zitat:

...
VAG - oder haben die ihren TDI-Erfinder-Vorsprung längst eingebüst?

Den TDI Vorsprung gab es nie. Der TDI erkaufte sich seinen Leistungsvorsprung mit gestiegenen Verschleiß. Genau so wie heutige DI Motoren auch.
Die Hersteller kochen alle nur mit Wasser.

Übrigens war Fiat der erste Hersteller mit einem DI Motor. Lange vor VW (bzw. Audis 1T).
Zitat:

Mercedes - oder leben nur vom Ruhm ihrer legendären Sau(f)gdiesel bis zur Zeit des W124?

Ja!
Zitat:

BMW - oder ist deren Efficient Dynamics nur ein guter Spruch der Werbeabteilung?

Ja!
Zitat:

Peugeot? Renault? Oder beruht deren angebliche Dieselkompetenz nur auf der Leidensfähigkeit der Kunden, so nach dem Motto, der Motor ist besser als der Rest des Autos?

Auch hier Ja! Habe in den letzten Wochen einige Leidensfähige kennen gelernt und war selbst etwas überrascht.
Zitat:

Die Japaner - für mich Terra Incognita?

Auch hier wird nur mit Wasser gekocht.
Zitat:

Fiat, Ford, Opel - die hätte ich doch glatt vergessen!

Fiat = Opel und Ford = Peugeot. Antwort ergibt sich daraus.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pschaefer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.08.2002
Beiträge: 300
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-01-2009, 21:59    Titel: Wer baut die besten Dieselmotoren? Antworten mit Zitat

Oh, ein (fast) OT-Thread bei den Dieselschraubern... icon_biggrin.gif icon_wink.gif

Mit der Einstellung darf man sich aber gar kein neues Auto mehr kaufen. "Alte" Diesel sind political incorrect. DI+Turbo+Registeraufladung kommen mit der "Downsizing"-Welle auch zu den Benzinern, robuste 6-Zylinder sterben in der Mittelklasse aus. Alte Sauger auf Gas umrüsten geht auch nicht ewig und kann zur Kostenfalle werden...

Warten auf den Elektroantrieb (genauer: die Batterie dafür) tun wir alle schon 100 Jahre ... icon_biggrin.gif
*Die Fahrbahn ist ein graues Band, weisse Streifen, grüner Rand*
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-01-2009, 22:08    Titel: Wer baut die besten Dieselmotoren? Antworten mit Zitat

pschaefer hat folgendes geschrieben:
...
Mit der Einstellung darf man sich aber gar kein neues Auto mehr kaufen.

Schon mal in meine Signatur geschaut? icon_wink.gif

Das mit der "überreizten" Technik meine ich durchaus Ernst.

Zitat:

"Alte" Diesel sind political incorrect. DI+Turbo+Registeraufladung kommen mit der "Downsizing"-Welle auch zu den Benzinern, robuste 6-Zylinder sterben in der Mittelklasse aus. Alte Sauger auf Gas umrüsten geht auch nicht ewig und kann zur Kostenfalle werden...

Richtig ... Leider icon_sad.gif

Aber es gibt trotzdem noch Alternativen, wenn auch immer weniger.
Zitat:

Warten auf den Elektroantrieb (genauer: die Batterie dafür) tun wir alle schon 100 Jahre ... icon_biggrin.gif


Auch Richtig.
Eine Durchgreifende Änderung des Antriebskonzeptes wäre mal wichtig.
Ob das nun Elektro oder etwas anders ist, lasse ich mal offen.
Gas halte ich persönlich auch nur für eine Übergangslösung.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-01-2009, 22:40    Titel: Wer baut die besten Dieselmotoren? Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:

Gas halte ich persönlich auch nur für eine Übergangslösung.


ja das gehört jetzt zwar nicht zu dem Thema hier trotzdem:
Wer meint Gas ist zukunfstsicher das ist der letzte Aberglaube!
Es hat jetzt nix mit dem Gasstreit zu tun mit Ukraine und Moskau.
Tatsache ist mit Gas bist absolut abhängig von den Russen. Und dem Preis von denen.
Wers nicht glaubt...
Das Gas welches aus den Niederlande kommt geht bald zu Ende. Von Norwegen und den Engländern kommt auch immer weniger. Die Gasfelder halten nicht so lange.
In Niederlande hat jeder eine Gasheizung. Aber mei das Gasfeld ist bald am Ende!
Auch wer eine Gasheizung zuhause hat muss füher überlegen auf etwas anderes Umzusteigen.
Gas läßt sich nicht so einfach Zwischenlagern und Bunkern. Und läßt sich nicht mit den Schiffen um das ganze Weltmeer gondeln.
Somit gibts für Gas keinen freien Handel. Also Pech für die Europäer wenn irgend ein Mexikaner auf Gas stößt....

Strom wird auch noch ewig dauern.. Denke aber mit Elektromotoren und den ganzen Antriebssteuerungen kannst geile Motoren bauen. Nur woher die elektrische Energie?
Ein Pack Akkus LiPo Akkus für ein Auto würden um die 20 000 Euro kosten.
Und woher kommt der Strom zum Laden? Gaswerke in Deutschland!!!

Also ich bin nach wie vor großer Meinung wer einen Diesel fährt, fährt zukunftssicher!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-01-2009, 22:49    Titel: Wer baut die besten Dieselmotoren? Antworten mit Zitat

scroll tdi hat folgendes geschrieben:
...
Tatsache ist mit Gas bist absolut abhängig von den Russen.
...


Seit wann?
LPG ist größtenteils ein Abfallprodukt aus der Raffinierung von Rohöl und hat nichts mit dem (Erd-)Gas aus Russland zu tun!


Bei Erdgas sieht das anders aus.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Devilseye503
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-01-2009, 3:08    Titel: Wer baut die besten Dieselmotoren? Antworten mit Zitat

also auch mal mein senf dazu. nur mal zu den großen

wer haltbarkeit suchte - sonst mb das nonplus - aber hier warn im vergleich zu heute auch alle anderen nicht schlecht - überbewertet.

bmw - die leistungs/wirtschaftlichkeitsgeräte warn das sonst nie. leise aber sonst? die neueren hochgelobten 2.0er CR's 3.0... bedienen sich der neuesten technik. sind daher aber genauso aufs gleiche level gerutscht wie andere momentan auch. leistung/wirtschaftlichkeit passt. langlebigkeit?

vw - nun ja, vom leistungsverlauf würde ich hier den ASV bevorzugen. meiner ansicht nach der beste Vep. spritzig und gleichmäßig. Aber die vep verschleißt auch. Leistungsangebot find ich den ASZ am besten - aber der steile sehr drehzahlbandbegrenzte kopfnickeranstieg der leistung nicht für jedermann. die jetzigen 16v's mit RPF usw gehn auf die zuverlässigkeit und vw hat hier deutlich eingebüst.

die franzosen - eben PSA. sie haben eine schnelle werbeabteilung. die entwicklung scheint mir gleichzeitig zum bewerben einer neuigkeit abzulaufen. Die alten hdi's waren auch schon zuverlässiger als die neuen.

opel - oder besser fiat? bzw alfa? im bereich des booms von vw mit leistungs/verbrauchswerten der spitzenklasse konnten sie nicht mithalten. dann wurde das ehemals von alfa eingesetzte cr-system / erfahrung genutzt. seit dem schwimmen sie nicht mehr ganz hinterher.

mich persönlich nervt, dass alle fast nur noch ideenlos das gleiche verbauen.
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-01-2009, 8:57    Titel: Wer baut die besten Dieselmotoren? Antworten mit Zitat

Leider ist die Geschichte mit dem ideenlos auch politisch erzwungen:

Immer höhere Abgashürden und Nachbehandlungen erzwingen vom Motorenbauer, dass zu tun was er nicht soll. Kraftstoff bewusst für etwas einsetzten das nicht zum Vortrieb beiträgt. Dazu zählen Komfortgewinn der stets nörgelden Kundschaft (oder irgendwelcher sich belästigt fühlender Reporter) und Partikelfilter Regenerationen...nun ja, alle diskutieren über die Klimakatstrophe, viele sind sich sicher: CO2 ist einer der Haupttreiber dieser Entwicklung. Nun bekämpfen wir hier in Deutschland den auftretenden Feinstaub und die Geräusche mit einer vermehrten Produktion an CO2 durch mehr verbrannten Diesel...schöne neue Welt. Vielleicht behalte ich den Golf doch, so ein ASZ ist schon ganz vernünftig.

Beste Dieselmotor: ich glaube auch das die Motoren, die es heute gibt alle in etwa gleichgut oder schlecht sind. Was versagt sind ja leider oft die Anbauteile und dies führt dann zu Defekten. Franzosen haben immer gute Ideen, deren Entwicklungen scheinen aber bedeutend kostengünstiger zu laufen als die anderer Hersteller. Japanische Diesel: ich habe keine AHnung habe haber von dem Honda 2,2 Liter Motor viel Gutes gehört. BMW, da fällt mir immer wieder die Spanne zwischen Verbrauchsangabe des Werkes und tatsächlich erzielbaren Verbräuchen ein. MB, nach dem 220CDI im W202 muss ich zugeben nur noch einen A170cdi gefahren zu sein, da sag ich nichts zu, der litt an einem unmöglichen AUtomatikgetriebe und somit kann ich den Motor nicht beurteieln.
VW Motoren, tja ich kenne nur des ASZ und den 2,5er TDI (BPC) aus unserem Bus und beide laufen bisher problemlos
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ölvermehrung bei Dieselmotoren mit DPF Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Drehzahlmesser für Dieselmotoren Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Minimizing bei Dieselmotoren Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Solldaten der Dieselmotoren! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Nebenstromölfilterung Dieselmotoren Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.