VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Messwertblock 13, 09 Zentral Elektronik

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Päddy
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.12.2007
Beiträge: 51
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-01-2009, 19:46    Titel: Messwertblock 13, 09 Zentral Elektronik Antworten mit Zitat

Hi,

ich hab seit kurzem das Problem, dass mein Motor im Leerlauf mal auf 1000 u/min geht und nach einiger Zeit wieder runter...
Fehlercodes weißen alle darauf hin, dass etwas mit der Spannung nicht stimmt. Also hab ich da mal nageschaut und es ist von der Spannung her alles im grünen Bereich (ohne Motor: ca. 12V, mit Motor laufen: ca. 14V)
Weiteres Sympthon ist, dass die Heckscheibenheizung nicht mehr funktioniert (blinkt), Sitzheizung nicht mehr warm wird...
Es soll ja so sein, dass sich ab 12,3V die unwichtigen Verbraucher abschalten...

Jetzt hab ich aber mal etwas weiter geforscht und dann in der Zentral Elektronik (09) im Messwertblock folgendes gesehen. (siehe angehängten Screenshot)

" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/file/d/1680/mho4gsuz_png.htm" target="_blank" class="postlink" rel="nofollow">icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/images/090120/temp/mho4gsuz.png" class="responsive" alt="http://s3b.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/images/090120/temp/mho4gsuz.png" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">


Ich weiß, dass die letzte Spannung an Terminal 31 auch zwischen 5V und 17V sein muss.
Was ich aber leider nicht weiß ist, was genau Terminal 31 ist...
Kann mir das jemand sagen?

MfG

[/img]
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Päddy
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.12.2007
Beiträge: 51
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-01-2009, 20:47    Titel: Messwertblock 13, 09 Zentral Elektronik Antworten mit Zitat

Ah dacht ich mir schon... icon_smile.gif Danke!!
D.h. es liegt ein Masseproblem an meinem Steuergerät vor, oder?

MfG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag20-01-2009, 20:49    Titel: Messwertblock 13, 09 Zentral Elektronik Antworten mit Zitat

Warte mal, in der Labeldatei gibt es da eine Ungereimtheit. Entweder es ist nicht Referenz Masse die das STG sieht oder der Sollwertbereich ist falsch...

Ich klicke mal bei Gelegenheit in mein Auto rein und schau was da angezeigt wird.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Päddy
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.12.2007
Beiträge: 51
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-01-2009, 20:54    Titel: Messwertblock 13, 09 Zentral Elektronik Antworten mit Zitat

Also bei mir in der Labeldatei steht von 5.00...17.75 V

MfG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Elektronik Mr2 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Sch.....rott Elektronik im Auto Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Elektronik - primitive Wegfahrsperre?! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 3 Elektronik fällt aus!! Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.