VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

2,5 ltr. AYM V6 wird zu warm

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
p_u
Blaumann
Blaumann
Avatar-p_u

KFZ-Schrauber seit: 31.10.2008
Beiträge: 18
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!

1991 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-01-2009, 20:04    Titel: 2,5 ltr. AYM V6 wird zu warm Antworten mit Zitat

Hallo,

leider hab ich in der Forensuche nix gefunden.

Ich habe einen A6 Avant bj 02. MKB AYM

Mein Motor wird zu warm, aber der Kühler und der untere Schlauch bleiben kalt.

Dies müßte doch der Thermostat sein.

Wenn ja, wie hoch ist der Aufwand ihn zu wechseln?

Vielen Dank im voraus.

Gruß Markus
Passat Variant 35i (AAZ),Audi Avant 20020V (3B)
Audi Coupe Quattro (Typ 85/ Mkb KW),Subaru Justy
Güldner G30,Fortschritt ZT300
Gpz900R,HD 1200 Sportster
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren. Fahrzeuge des Benutzers ansehen
kuestenkuddel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-01-2009, 21:45    Titel: 2,5 ltr. AYM V6 wird zu warm Antworten mit Zitat

Hallo Markus
Was ist mit der Heizung? Wird die heiß?
Wenn es das Thermostat ist, dann bekommt der geübte Audischrauber ca. 5 Std. Zeit für diese Reparatur.

gRuß Kurt
Nach oben
p_u
Blaumann
Blaumann
Avatar-p_u

KFZ-Schrauber seit: 31.10.2008
Beiträge: 18
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!

1991 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-01-2009, 22:44    Titel: 2,5 ltr. AYM V6 wird zu warm Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Heizung funktioniert perfekt. icon_biggrin.gif Hab auch keine Luft bzw CO2 im Kühlsystem.

Gruß Markus
Passat Variant 35i (AAZ),Audi Avant 20020V (3B)
Audi Coupe Quattro (Typ 85/ Mkb KW),Subaru Justy
Güldner G30,Fortschritt ZT300
Gpz900R,HD 1200 Sportster
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren. Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wingmaster
Blaumann
Blaumann
Avatar-wingmaster

KFZ-Schrauber seit: 25.12.2007
Beiträge: 100
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Köln

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-01-2009, 23:37    Titel: 2,5 ltr. AYM V6 wird zu warm Antworten mit Zitat

Lol thermostat beim v6 TDI. Nadann viel spaß. das sitzt hinterm zahnriemen. Schlossträger in servicestellung, alle riemen runter, beide ZR runter und dann noch die hintere zahnriemenverkleidung demontieren, Dahinter sitzt der flansch indem das thermostat sitzt. Ideal wäre es solbiges beim zahnriemenwechsel mit zu erneuern um sich nachher den teuren wieder aus und einbau zu sparen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
p_u
Blaumann
Blaumann
Avatar-p_u

KFZ-Schrauber seit: 31.10.2008
Beiträge: 18
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!

1991 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-01-2009, 10:20    Titel: 2,5 ltr. AYM V6 wird zu warm Antworten mit Zitat

wingmaster hat folgendes geschrieben:
Lol thermostat beim v6 TDI. Nadann viel spaß. das sitzt hinterm zahnriemen. Schlossträger in servicestellung, alle riemen runter, beide ZR runter und dann noch die hintere zahnriemenverkleidung demontieren, Dahinter sitzt der flansch indem das thermostat sitzt. Ideal wäre es solbiges beim zahnriemenwechsel mit zu erneuern um sich nachher den teuren wieder aus und einbau zu sparen.



Morgäähn.

Komme gerade vom icon_lol.gif . Dieser meint Wapu oder Thermostat. macht aber eh keinen Unterschied, da es ja fast die gleiche Abeit ist.
Zum Zahnriehmenwechsel hätte ich noch 70 tkm.

Gruß Markus
Passat Variant 35i (AAZ),Audi Avant 20020V (3B)
Audi Coupe Quattro (Typ 85/ Mkb KW),Subaru Justy
Güldner G30,Fortschritt ZT300
Gpz900R,HD 1200 Sportster
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren. Fahrzeuge des Benutzers ansehen
p_u
Blaumann
Blaumann
Avatar-p_u

KFZ-Schrauber seit: 31.10.2008
Beiträge: 18
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!

1991 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-01-2009, 13:19    Titel: 2,5 ltr. AYM V6 wird zu warm Antworten mit Zitat

Hallo,

es ist dev. der Thermostat. icon_lol.gif
Hab ihn in nen Topf mit kochendem Wasser rein.
Der öffnet sich gar nicht. Nicht mal nach 5 Min. icon_lol.gif

Der Ausbau ist eigendlich kein Problem. Man bekommt ihn raus und rein, ohne einen Riemen runterzunehmen. Eigendlich ein Kinderspiel.

Für den Außbau hab ich jetzt 1,5 std. gebraucht.

Gruß Markus
Passat Variant 35i (AAZ),Audi Avant 20020V (3B)
Audi Coupe Quattro (Typ 85/ Mkb KW),Subaru Justy
Güldner G30,Fortschritt ZT300
Gpz900R,HD 1200 Sportster
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren. Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-01-2009, 17:50    Titel: 2,5 ltr. AYM V6 wird zu warm Antworten mit Zitat

Bist du Zauberer? LOL icon_smile.gif
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag26-01-2009, 20:36    Titel: 2,5 ltr. AYM V6 wird zu warm Antworten mit Zitat

Wollt ich auch schreiben, aber ich dachte du lasst alles machen.
Das Thermostagehäuse kann man herausfriemeln ohne auch nur einen Riemen abzunehmen.
Einfach den Zahnriemen mit dem Finger einwenig zur Seite drücken, dann geht das Gehäuse raus und man spart sich gut 6 Stunden Arbeit.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag26-01-2009, 21:22    Titel: 2,5 ltr. AYM V6 wird zu warm Antworten mit Zitat

Das ist zu schaffen. Reinsetzen war bei mir dann etwas fuckelig. Wichtig ist, das man bei der Servicestellung flott ist, ich löse dabei nicht die Radhausschalen sondern nehme links den Scheinwerfer und rechts das Lufi-Gehäuse raus.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Sharan 2.0 TDI BRT Ruckeln wenn Motor warm Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Crafter, Zweitbatterie wird nicht geladen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Warum wird er so warm? (Jetta JR) Pöl? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Heizung wird nicht warm Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Audi A6, Heizung wird nicht warm Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Mein Diesel wird schnell warm Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.