VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Mein Diesel wird schnell warm

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
leolotus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-12-2003, 23:26    Titel: Mein Diesel wird schnell warm Antworten mit Zitat

Also,

ich hab jetzt meinen dritten TDI.

Der erste, ein 89er Audi 80 Avant mit damals noch 90PS brauchte ca. 10-12km bis das erste warme Lüftchen die Heizung verlies.

Mein 96er A3 110PS war dagegen schon nach ca. 6-7km halbwegs warm.

In meinem neuen A4 Avant PD130 Mj 2004 kommt nach sagenhaften 1000-1500m der erste Warmeluftzug der schon die Scheiben von Eis befreit und nach ca. 2-3km wird es schon richtig warm im Auto.
Hab schon nach einem Zuheizer gesucht aber nichts gefunden.

Kann mir gar nicht vorstellen das das nur die Glühstifte im Kühlwasser sein sollen, oder wird da in der Heizung selber noch elektrisch nachgeholfen??? icon_question.gif
Nach oben
Wurstblinker
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-12-2003, 0:24    Titel: Mein Diesel wird schnell warm Antworten mit Zitat

Hallo,
einen 89er Audi 80 Avant?
So etwas gibt es nicht.Du meinst Typ B4 (verwechselt mit Typ89?)
Mein Audi 80TDI bringt relativ schnell warme Luft(4-5 min),dafür braucht der Motor ewig bis er auf Temp ist.
Mein Vater hat auch einen A4 PD130 und der wird extrem schnell warm,das Ding MUSS einen Zuheizer haben.Anders geht das nicht,aber alle sagen der hat keinen.

MFG
Nach oben
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-12-2003, 0:41    Titel: Mein Diesel wird schnell warm Antworten mit Zitat

@wurstblinker:

leolotus hat bestimmt das Baujahr 1989 gemeint und keine Typbezeichnung.


@leolotus:

Seit geraumer Zeit gibt es elektrische Heizmodule, die parallel oder in Reihe zum Kühlwasserwärmetauscher eingebaut werden. Diese sorgen dann sofort für warme Luft, völlig unabhängig von der Motortemperatur.
Ist zwar ganz schön für den Komfort, ich halte es aber aus energetischer Sicht für völligen Blödsinn. Die elektrische Energie wird im Fahrzeug mit einem derart schlechten Wirkungsgrad erzeugt, dass man damit möglichst sparsam umgehen sollte.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
leolotus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-12-2003, 0:52    Titel: Mein Diesel wird schnell warm Antworten mit Zitat

[@wurstblinker:

meinte Bj. 89

@donalexo

was mich wundert ist, dass das Wasser genausschnell warm wird icon_eek.gif
Nach oben
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-12-2003, 1:48    Titel: Mein Diesel wird schnell warm Antworten mit Zitat

@leolotus:

Dann gibt es für mich nur 3 plausible Erklärungen:

1. Es ist ein Zuheizer im Kühlkreis verbaut (egal ob elektrisch oder mit Diesel)
2. Der PD-Motor besitz eine drehzahlgeregelte Kühlmittelpumpe (elektrisch angetrieben, unabhängig von der Motordrehzahl)
3. Der PD-Motor hat einen miesen Wirkungsgrad

Möglichkeit 3 halte ich allerdings für sehr unwahrscheinlich.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-pax

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 428
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-12-2003, 8:23    Titel: Mein Diesel wird schnell warm Antworten mit Zitat

Ein Audi 80 Avant TDI Bj. 89 muss aber ein sehr sehr früher Erlkönig gewesen sein icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag10-12-2003, 8:42    Titel: Mein Diesel wird schnell warm Antworten mit Zitat

Hi,
außer der elektrischen Heizung haben die neuen Modelle ja noch aus Abgasgründen eine Wassergekühlte AGR, soweit "intakt".
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
leolotus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-12-2003, 8:45    Titel: Mein Diesel wird schnell warm Antworten mit Zitat

Ein Audi 80 Avant TDI Bj. 89 muss aber ein sehr sehr früher Erlkönig gewesen sein icon_wink.gif


hihi. stimmt

rechnrückwärts, rechrückwärts,...
grummel...
oh, hab ein Auto zuviel dazwischen gerechnet

Also korrigiere offiziell : war nen 93er icon_redface.gif
Nach oben
leolotus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-12-2003, 8:48    Titel: Mein Diesel wird schnell warm Antworten mit Zitat

Hi,
außer der elektrischen Heizung haben die neuen Modelle ja noch aus Abgasgründen eine Wassergekühlte AGR, soweit 'intakt'.


dachte nur der neue 2,0TDI ???? nicht der 1,9er,

werde nacher mal gucken
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-12-2003, 9:11    Titel: Mein Diesel wird schnell warm Antworten mit Zitat

leolotus hat folgendes geschrieben:
christians hat folgendes geschrieben:
Hi,
außer der elektrischen Heizung haben die neuen Modelle ja noch aus Abgasgründen eine Wassergekühlte AGR, soweit "intakt".


dachte nur der neue 2,0TDI ???? nicht der 1,9er,

werde nacher mal gucken


In diesem Thread kannst du was über die Wassergekühlte AGR lernen und welche Motoren es haben (so wie mein AXR):

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=4521&highlight=wassergek%FChlte+agr
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-12-2003, 9:34    Titel: Mein Diesel wird schnell warm Antworten mit Zitat

der ASZ im octavia meines kollegen wird auch verblüffend schnell warm (wasser!). selbst wenn er ihn nicht aus dem hof tritt und TDI-typisch niedertourig bewegt. trotz kaputter AGR.

ich hab mir den zylinderkopf eines PD nie genau besehen. hat der evtl. deutlich längere abgaswege im kopf die gekühlt sind (bzw. ja werden müssen) ?

ich kann im moment nicht nachschauen, der ist grad in A unterwegs icon_wink.gif

CU Gremlin
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-12-2003, 11:15    Titel: Mein Diesel wird schnell warm Antworten mit Zitat

Hallo,

eventuell spielt auch die Erwärmung des Kraftstoffs durch die PD-Elemente im Zylinderkopf eine Rolle. Prinzipbedingt wird der Kraftstoff bei den hohen Drücken der PD-Einspritzung heißer als z.B. in einer 'alten' Verteilereinspritzpumpe am 1Z.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-12-2003, 16:20    Titel: Mein Diesel wird schnell warm Antworten mit Zitat

aber so krass bei schleichfahrt mit 1500rpm und 50km/h ?

CU Gremlin
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-12-2003, 17:31    Titel: Mein Diesel wird schnell warm Antworten mit Zitat

Also mein ASZ braucht relativ lange bei sehr sparsamer Fahrweise. Leider besitzé ich ja auch keine GSH. Schlimm ist es auf dem Weg zur Arbeit aber noch nicht geworden mit dem frieren. Es kommt zwar schon recht bald wärmere Luft aus den Düsen, allerdings bis die so richtig warm werden kann man ein Buch lesen. Was noch besser ist: auf der ersten Hälfte meines Weges geht es immer ganz leicht bergauf, bzw grade. da erreicht er nach Anzeige so abgelesene 80°. die zweite Hälfte geht überwiegen so steil bergab, das ich ihn im Schiebebetrieb rollen lasse. Heute bei -9,5 laut Anzeige hat sich dann im Ziel die Temperaturanzeige wieder bis fast auf linken ANschlag zurückgezogen. Da ich keine GSH habe denke ich immer intensiever über eine Standheizung nach. Nicht unbedingt nur weil ICH freiere...ich gkaube der ASZ ist auch nicht glücklich!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag10-12-2003, 17:48    Titel: Mein Diesel wird schnell warm Antworten mit Zitat

donalexo hat folgendes geschrieben:
Seit geraumer Zeit gibt es elektrische Heizmodule, die parallel oder in Reihe zum Kühlwasserwärmetauscher eingebaut werden. Diese sorgen dann sofort für warme Luft, völlig unabhängig von der Motortemperatur.
Ist zwar ganz schön für den Komfort, ich halte es aber aus energetischer Sicht für völligen Blödsinn. Die elektrische Energie wird im Fahrzeug mit einem derart schlechten Wirkungsgrad erzeugt, dass man damit möglichst sparsam umgehen sollte.

Hi Alex,

die Wirkungsgrad-Frage halte ich hier (ausnahmsweise) für irrelevant.
Denn bei schlechtem Wirkungsgrad ist allgemein die Verlustleistung hoch. Aber Verlustleistung fällt (egal wo) praktisch immer hauptsächlich als Wärme an, und genau die ist ja hier erwünscht icon_wink.gif

Wenn Du auf den investierten Diesel zur Erzeugung des Heizstroms und den Motorwirkungsgrad anspielst: die entsprechende Abwärme hilft auch den Motor schneller aufzuheizen, im Prinzip genauso wie bei der GSH.

Daher kann ich an elektrischen Luft-Heizelementen eigentlich nix negatives finden . . . jedenfalls nicht mehr als an der GSH.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag10-12-2003, 18:36    Titel: Mein Diesel wird schnell warm Antworten mit Zitat

Hi allerseits,

eigentlich koennten wir die beiden Threads ja "mergen", aber vielleicht lieber nicht.

Ich heute frueh mal auf Oeltemperatur und km-Stand geguckt.

Start bei -2 Grad, danach 2 km durch eine 30 Zone. Die fahre ich immer so 35...38 bei 1000 Umdrehungen im 4. Gang (Tempomat), dabei werden etwa 3...5 l/100 km verbraucht, je nachdem, wie kalt das Ato ist. Ist also wirklicher Bummelbetrieb.

Nach einem km hatte ich 20 Grad (und es war spuerbar, dass eine Spur Waerme aus den Ausstroemern kam), nach 2 km dann 33 Grad.

Danach ging es mit 55 km/h von Ampel zu Ampel weiter, bei km 3 waren es dann 41 Grad, bei km 4 48 Grad. Weiter habe ich das dann nicht verfolgt, weil ich mir nicht soviele Zahlen merken wollte und den Rest zudem schonmal gepostet hatte.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A4 8D bis 7/1999 Tankanz. fällt ab Reserve schnell ab Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Sharan 2.0 TDI BRT Ruckeln wenn Motor warm Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Crafter, Zweitbatterie wird nicht geladen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Diesel ruckelt stark wenn er warm/heiss wird On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Wie schnell sollte ein 1Z warm werden Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 2,5 ltr. AYM V6 wird zu warm Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Mein BMN wird zum 2 T Selbstmischer bei der Kälte Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.