VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Turbolader defekt, was baut man ein?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
carmina31



KFZ-Schrauber seit: 10.02.2009
Beiträge: 5
Karma: +0 / -7   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Heilbronn

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-02-2009, 22:04    Titel: Turbolader defekt, was baut man ein? Antworten mit Zitat

An meinem Audi 80 ist der Turbolader defekt. Genauer, die Welle ist nicht mehr leichtgängig, wodurch der Abgasstrom den Turbo nicht in volle Fahrt bringt. Bei 1,1 Bar Saugrohrdruch ist das Spiel vorbei. es fehlen also 1 Bar Druck im Maximalfall.

Also neuen Turbolader, soweit klar. Aber welchen, um auch die Mehrleistung aus 0.216 Düsen optimal entfalten zu können.
In Serie verbaut ist ein Garret GT15. Die Serie ist ein Audi 80 1,9 TDI Avant 66 Kw aus 11/94 mit 1z Aggregat.

Wer hat Erfahrung und was ist an Umbaumaßnahmen und zusätzlichen Eingriffen zwingend erforderlich. Bitte um Eure Mithilfe.

Verbindlichsten Dank.
80Avant TDI Liebhaber wieder jegliche Vernunft
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-02-2009, 2:02    Titel: Re: Turbolader defekt, was baut man ein? Antworten mit Zitat

An meinem Audi 80 ist der Turbolader defekt. Genauer, die Welle ist nicht mehr leichtgängig, wodurch der Abgasstrom den Turbo nicht in volle Fahrt bringt. Bei 1,1 Bar Saugrohrdruch ist das Spiel vorbei. es fehlen also 1 Bar Druck im Maximalfall.


Irgendwas verwechselst Du da icon_lol.gif 1,1 im Saugroh wäre bei einem AFN ~ Serie. 2,1 wäre der Tot Deines GT15 Laders icon_wink.gif GT15 lässt aber auf einen 1Z schliessen. Da wären ~1,1 bar ein verträglicher Tuning-Ladedruck. Willst Du es mit Leistung und Haltbarkeit nicht übertreiben bzw alles so lassen, kannst Du wieder einen GT15 einbauen. Die 1,1 schafft der. icon_wink.gif
Nach oben
carmina31



KFZ-Schrauber seit: 10.02.2009
Beiträge: 5
Karma: +0 / -7   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Heilbronn

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-02-2009, 9:55    Titel: Antwor von Mullemaus Turbolader audi 80 Antworten mit Zitat

Ich wollte wissen was man einbauen kann nd nicht deine unvollständigen und leihenhaften Interpretationen abrufen. Die Daten hab ich übrigens angegeben (1z) Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Also nochmal etwas Wissen aufnehmen und dann antworten. Ich hasse Smilies, aber für Dich hab ich gleich zwei. Die hast Du dir verdient.

icon_sad.gif icon_idea.gif
80Avant TDI Liebhaber wieder jegliche Vernunft
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag16-02-2009, 10:15    Titel: Turbolader defekt, was baut man ein? Antworten mit Zitat

Hallo Carmina31,
wenn dir Mullemaus schon auf deine ,auch in meinen Augen, Turbogeschichte mit seltsamen Drücken antwortet, solltest du mal schauen, mit wem du sprichst, Karma erwirbt man sich nicht durch ein paar Beiträge...
Zum Druck, meinst du 1,1 bar über Normaldruck, und das ist dir zu wenig, also ist der Turbo hin? Gut wenn die Welle fest ist, OK..
Saugrohrdruck ist mE vor dem Turbo..und dort sind mit ungefähr 950 mBar Umgebungsdruck.
edit: du meintest das Ansaugrohr also den Krümmer- dort ist natürlich Ladedruckniveau.

Man will doch verhindern, dass du einem Messfehler aufsitzt und einfach einen neuen Turbo willst...
Solltest du mit Chip und mehr LL Druck fahren, und jetzt sind es nur noch 1,1 bar hast du es möglicherweise mit bis zu 2,1 bar plus Überschwinger übertrieben, und man will dich vor dem nächsten neuen Turbotod bewahren..

Also reagiere nicht so dünnhäutig, wenn du nicht in deinem ersten Rückpost das gewünschte Ergebnis findest,

als MOD: Alles ohne Smilies- wie gewünscht- und das nächste mal in dem Ton verschwindet deine Post in den Papierkorb, solltes du es nicht freundlicher schaffen.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
carmina31



KFZ-Schrauber seit: 10.02.2009
Beiträge: 5
Karma: +0 / -7   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Heilbronn

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-02-2009, 14:39    Titel: Turbolader defekt, was baut man ein? Antworten mit Zitat

Hallo Teileklaus,
danke Dir für Deinen Beitrag, aber dies hilft mir nicht wirklich weiter. Dass mein Turbolader mit einer schwergängigen Welle defekt ist dürfte allen klar sein.
Bevor ich einen Serienlader GT15 von Garret kaufe, hätte mich interessiert, was für einen größeren Lader auch zu verwenden währe und welche Zusatzmaßnahmen hierfür noch zwingend notwendig sind. Ich glaube aus meiner Frage ist doch klar erkenntlich, dass es mir nicht um einen Ratschlag zum Defekt geht.
Gerne können wir uns über Turbiwissen austauschen und Ladedruch und Saugrohrdruck diskutieren, allerdings habe ich dafür derzeit keinen Kopf.
Wenn zu meiner Bitte kein Vorschlag verfügbar ist, kauf ich Serie und der Fall ist erledigt. Leider bin ich gezwungen das Fahrzeug zum laufen zu bringen. Eine Modifizierung kann ich auch noch später machen. Den Turbo abzubauen ist wochl kein großes Problem, jedenfalls für mich nicht.
Ich währe Dankbar für ein fundiertes Wissen. Von Chiptuning halte ich nicht besonders viel, weil die Lebensdauer durch verlängerte Einspritzzeiten erheblich herabgesetzt werden. Das heist naturlich nicht, dass Eingriffe ins Kennfeld gänzlich ausgeschlossen sind, aber nur in Verbindung mit Hardware.

Gruß WERNER
80Avant TDI Liebhaber wieder jegliche Vernunft
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag16-02-2009, 15:08    Titel: Turbolader defekt, was baut man ein? Antworten mit Zitat

Hi,

sorry... aber wenn du fundierte Aussagen haben willst, musst du selbst auch welche liefern. Wie die Gegenfragen so klingen, war das nicht wirklich der Fall.

Kannst du insbesondere das hier...

Zitat:

Genauer, die Welle ist nicht mehr leichtgängig, wodurch der Abgasstrom den Turbo nicht in volle Fahrt bringt.


... mal konkretisieren? Wie hast du das getestet? Mit dem Finger dran gedreht?

So ein Abgasstrom hat ziemliche Kraefte, ich glaube naemlich kaum, dass der Turbinenlaeufer in dem Fall einfach intakt stehenbleibt oder langsam weiterlaeuft, ich denke eher, das wuerde ziemliches Kleinholz veranstalten, die Lager aus b r e n n e n (muss man so schreiben, sonst macht das Forum "verschrotten" draus) und weiss ich was.

Darum von diversen Hilfewilligen die genauen Rueckfragen zu deinen Druckwerten und der Art, wie die ermittelt wurden. Die ALLERMEISTEN, die hier Anfangsposts machen, schreiben Ladedruecke naemlich als Ueberdruck, wobei 1,1 Bar vollkommen okay waeren. Beim Absolutdruck (also +Atmosphaere) waeren sie es hingegen nicht. Da keiner von uns weiss, welches Wissen du hast, kann auch niemand ohne Rueckfrage ahnen, was du genau sagen willst und wie fundiert deine Aussagen sind.

Da hier alle dazu neigen, erstmal die billigen, einfachen Dinge auszuschliessen, wird ein "Turbo kaputt" eigentlich immer hinterfragt, weil es eben (schau in die Suche...) ganz oft was ganz anderes ist.

Zu deinem eigentlichen "Problem": Ein groesserer Lader nutzt dir nur was, wenn du auch die Software veraenderst und damit hoehere Ladedruecke zulaesst. Ohne SW-Aenderung wird das Steuergeraet genau den spezifizierten Ladedruck anfahren und gut ist. Bei einem groesseren Lader wird das sogar laenger dauern, du bekommst also ein groesseres Turboloch. Wenn du also den Mehrbedarf an Luft, den deine durch die grossen Duesen heraufgesetzte Einspritzmenge ja hat, liefern willst, musst du die Steuerung veraendern - also Chiptuning oder irgendwelche wilden Basteleien in der Rueckmeldung des Ladedrucks, um selbige so zu verfaelschen, dass das MSG von zu geringem Ladedruck ausgeht und das Wastegate weiter schliesst -> mehr Ladedruck. Solange du nur ein wenig mehr Leistung haben willst, (siehe Mullemaus' Posting), ist es wohl sinnvoller, den kleinen Lader zu nehmen und mit einem kleinen Turboloch zu leben statt einen groesseren mit groesserem Turboloch zu nehmen. Mir zumindest ist das spontane Ansprechen wesentlich wichtiger als die Maximalleistung.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
carmina31



KFZ-Schrauber seit: 10.02.2009
Beiträge: 5
Karma: +0 / -7   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Heilbronn

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-02-2009, 21:34    Titel: Turbolader defekt, was baut man ein? Antworten mit Zitat

Hallo Jan,
danke Dir für den aufschlussreichen Tip, den ich gesucht habe.
Über alles weitere in einer Woche wenn ich von meinem Arbeitsmeeting zurück bin.

Gruss WERNER
80Avant TDI Liebhaber wieder jegliche Vernunft
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Turbolader Instandsetzung 1,9 TDI ASZ Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Sharan, Pfeifgeräusche vom Turbolader Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, MKB ACV, Turbolader-Pfeifen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Turbolader AXR defekt ! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Turbolader defekt??? AFN Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Turbolader defekt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Turbolader defekt? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.