VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Erste Sympthome zum Harriss im 2.0 TDI BKD?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
issue



KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 19
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A3
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-03-2009, 16:42    Titel: Erste Sympthome zum Harriss im 2.0 TDI BKD? Antworten mit Zitat

Tach zusammen, solangsam aber sicher erhärtet sich mein Verdacht des defekten Zylinderkopfes.

Also kurz zur Vorgeschichte.
Habe mir vor 3 Wochen einen 09.2003er Audi A3 2.0 TDI gekauft mit 120.000km.
Zu dem Zeitpunkt war noch alles i.O.
Startete perfekt, lief sauber, alles ok.
Große Inspektion gemacht, Zahnriemen mit allem wurde auch gewechselt.

Sympthome:
- etwas schwergängiger Start
- läuft im warmen Zustand leicht unruhig
- quietschen bei bestimmten Drehzahlen
- gelegentlich leichter Kühlwassergeruch
- kurze Rauchbildung beim starten aus kalten Zustand (eher Blau als weiß).

Seit kurzem macht das Auto ein paar Probleme.
Erst ist mir aufgefallen, dass er nicht mehr so sauber startet als am Anfang.
Wenn er kalt ist aber besser als wenn er warm ist. Gleiches gilt für das Standgas.
Im kalten Zustand alles i.O, warm jedoch leicht unruhig. Der Drehzahlmesser schwankt ganze zeit um ca. 50u/min.
Im Wasserkreislauf ist kein zu hoher Druck oder ähnliches, auch der Stand ist meiner Meinung nach nicht gesunken und wenn dann nur extrem wenig. Bin nun knapp 2.000km gefahren ohne dass ich was nachfüllen musste etc.
Komischerweise quietscht er jedoch wenn ich vom Standgas aus Gas gebe sowie im Zwischengas bzw wenn ich ihn rollen lasse zwischen 2.000 und 2.500u/min. Es ist eine lautes quietschen, was leicht metallisch klingt. Unter Last verschwindet es fast ganz.
Bin gestern eine längere strecke bergab gerollt und war im 6. bei dieser drehzahl und habe das quietschen deutlich vernommen.

Leistung und co. sind beim Auto aber meiner und auch der Meinung anderer völlig i.O.
Desweiteren riecht er wenn er warm ist leicht nach Kühlwasser, richtung kommt aus Behälter, würde also für Überdruck im System sprechen.

Das Quietschen was ich seitdem habe kommt etwas aus Richtung Turbo, bzw. Abgasseite, Umlenkrollen und Keilriemen wurden eher ausgeschlossen.

Was meint ihr, typische Sympthome für einen sich andeutenden Haarriss im Kopf oder probleme mit dem Turbo??? Meiner Meinung nach kann für all die Sachen auch der Turbo verantwortlich sein, lediglich die kurze Rauchentwicklung beim Start sowie der Wassergruch lassen mich nur etwasgrübeln. Kann durch die Turboansaugseite auch Wasser in den Werbrennungsraum gelangen???

Was würdet ihr mit empfehlen bzw, was meint ihr??

P.S: wie ich gesehen habe, ist Audi in Hinsicht auf den Kopf und die Umbauarbeiten relativ kulant, aber mit Kosten um 1.000€ muss ich trotzdem rechnen oder wie schaut es aus???
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
issue



KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 19
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A3
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2009, 9:33    Titel: Erste Sympthome zum Harriss im 2.0 TDI BKD? Antworten mit Zitat

So, kleines Update.
Bin jetzt nun noch weitere 500km (seitdem ich den Wagen habe ca. 2.500km) gefahren und habe den Kühlwasserstand kontrolliert.
Nun ist er im warmen Zustand leicht unter MIN. Werde es mir heute Abend zum Feierabend nochmal anschauen wo er dann steht. Das System meldet auf jeden Fall noch keinen zu geringen Kühlwasserstand.

Komischerweise sprang der Wagen heute sofort ohne Probleme an, so wie es soll.
Auch der unrunde Leerlauf war zunächst nicht vorhanden. Auch nicht bei voller Betriebstemperatur. erst nach paar Minuten auf 90° kam der Leerlauf langsam wieder ins wanken...

Was meint ihr?? Wie würde sowas bei Audi aussehen, wenn die das mal prüfen sollen.
Bzw mal den Wagen checken sollen, was kostet sowas und wie lange dauert das?

Gibt es denn irgendwie eine Möglichkeit den ZK anderweitig zu besorgen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag09-03-2009, 11:51    Titel: Erste Sympthome zum Harriss im 2.0 TDI BKD? Antworten mit Zitat

Zitat:
gelegentlich leichter Kühlwassergeruch

Wenn der ZK einen Riss hätte würdest Du das Kühlmittel im Innenraum kaum riechen, da es ja 'mitverbrannt' wird. - Es sei denn Du fährst mit wenig Last rückwärts. icon_smile.gif

Ich würde einfach mal den Motorraum nach Marderverbissschäden und Flecken vom Kühlmittel (rot-weiss oder grün-weiss) an den Schläuchen absuchen.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
issue



KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 19
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A3
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2009, 12:01    Titel: Erste Sympthome zum Harriss im 2.0 TDI BKD? Antworten mit Zitat

Hmm ja sollte ich mal machen.
Im Innenraum riecht man aber sogut wie überhaupt nix, gelegentlich ganz ganz leicht für paar Sekunden etwas. Aber meistens von Außen. Wo issn der Überdruckausgang am Behälter?!? Damit ich da auch mal schauen kann.

Aber so nen Marderbiss würde nicht den unruhigen Rundlauf im warmen Zustand erklären oder?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Benni
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 302
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Premium Support

Beitrag09-03-2009, 14:50    Titel: Erste Sympthome zum Harriss im 2.0 TDI BKD? Antworten mit Zitat

das überdruckventil ist IMHO in den Schraubdeckel integriert.

hatte er den leicht unrunden leerlauf nicht schon immer? bei meinem wars auch von anfang an etwas unruhig und wurde durch ein Softwareupdate deutlich besser.
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Devilseye503
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2009, 15:02    Titel: Erste Sympthome zum Harriss im 2.0 TDI BKD? Antworten mit Zitat

schwanken der drehzahl im leerlauf um 50u/min als normal betrachten? vw-motoren die ich kenne und IO sind, laufen im leerlauf wie ein uhrwerk.
dein quietschen denke ich stark an den Turbolader.
der rest mit dem anspringen - liest sich so, als wärs seit dem zahnriemenwechsel. darauf würd ichs auch zurückführen. das ganze mal kontrollieren lassen. wenns das nicht ist, mal die leerlaufruheregelung anschaun und richtung PD-elemente gehen.
der kühlwassergeruch ...wurde evtl nicht ganz sauber beim zr-wechsel gearbeitet und nun ist das verschüttete kühlwasser nun verdampft? nach dem zrwechsel kann der stand schon mal auf min sein. kommt eben drauf an wie sorgfältig die werkstatt wieder aufgefüllt hat.
Nach oben
Boro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2009, 15:10    Titel: Erste Sympthome zum Harriss im 2.0 TDI BKD? Antworten mit Zitat

Beim Passat 3c meines Vaters , 170 PS Tdi, 70 TKM, verschwand auch immer Kühlwasser, insbesondere nach langer Autobahnfahrt,

kein Leistungsverlust, kein Kühlwassergeruch,kein Leck, jedoch regelmäßig die Warnung im MFA Display icon_biggrin.gif

Kopf wurde zuletzt durch VW auf Kulanz getauscht, danach keine Probleme mehr!

Der Meister meinte nur, wenn in irgendeinem Kanal des Kopfes Wasser zu finden ist, muss dieser lt. VW Anweisung getauscht werden, Wasser war wohl da auch drin!
Nach oben
Benni
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 302
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Premium Support

Beitrag09-03-2009, 15:11    Titel: Erste Sympthome zum Harriss im 2.0 TDI BKD? Antworten mit Zitat

Devilseye503 hat folgendes geschrieben:
schwanken der drehzahl im leerlauf um 50u/min als normal betrachten? vw-motoren die ich kenne und IO sind, laufen im leerlauf wie ein uhrwerk.


auch euro4 maschienen? die die ich kenne liefen alle nicht wirklich rund.
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
issue



KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 19
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A3
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2009, 15:16    Titel: Erste Sympthome zum Harriss im 2.0 TDI BKD? Antworten mit Zitat

Ne der unrunde Leerlauf ist erst seit kurzem. Vorallem nur sobald er warm ist.
Sprich ab 90° Temperatur. Normal ist das definitv nicht.

Der Füllstand war als ich ihn gekauft habe leicht über Max, jetzt nach ca. 2.500km isser leicht unter min. Also da muss auf jeden Fall was rauslaufen. Jetzt nur die Frage ob es durch einen defekten ZK oder Dichtung kommt oder die Wasserpumpe.

Der Wagen stand jetzt ca. 6 Stunden, bin dann 3km gefahren und habe den Behälter geöffnet, dabei ist etwas (nicht viel) Druck abgewichen. Schaue gleich zum Feierabend nochmal. Wollten mal nen CO2 Test machen, der sollte auf jeden Fall aufschluss geben, ob nen Haarriss oder die Dichtung defekt ist oder?

Wobei Audi meinte, dass beim Haarriss keine Abgase ins Kühlwasser gelanden sondern das Wasser nur verbennt...?!?!?

Am liebsten würde ich mal zu einem versierten Fachmann hier aus dem Forum fahren, der hier um die Ecke wohnt und sich das mal anschauen kann....

Da mit dem Quietschen bin ich mir auch nicht sicher, da es immer zur gleichen Drehzahl auftaucht. Vielleicht ist es nur eine defekte Wasserpumpe. Diese würde das quietschen und den Wasserverlust erklären, nicht aber den unrunden Lerrlauf und gelegentliche Startprobleme oder?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Erste Erfahrungen mit den neuen Umweltzonen? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.