VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leistungsverlust am TDI AJM durch defektes AGR-Ventil

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Blockhaus

Avatar-Blockhaus

KFZ-Schrauber seit: 23.10.2008
Beiträge: 8
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Blankenheim
1999 Volkswagen Passat Verbrauch
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-03-2009, 0:03    Titel: Leistungsverlust am TDI AJM durch defektes AGR-Ventil Antworten mit Zitat

Hallo,

mein AJM mit 315000KM auf der Uhr, fing vor ein paar Tagen an mit den üblichen Anzeichen für Leistungsverlust, wie sporadische wellenförmige Beschleunigung, nach Oben keine Leistung usw.
Ok dachte ich LMM tauschen und fertig. Vorher habe ich noch mal mit VAG-COM getestet, die Werte deuteten eindeutig auf einen defekten LMM.
Da ich nicht sofort eine LMM da hatte, habe ich den "defekten Pierburg" gegen einen gebrauchten Ersatz von Bosch der mit 3mm aufgebohrt wurde ersetzt. Anschließen lief das Auto wieder einigermaßen.
Übrigens der Ladedruck soll/ist war korrekt, lediglich die Luftmasse knapp 650mg/h und die Rußbegrenzung 40mg/h waren bei 3000U/min und Vollast zu niedrig. Aller anderen Werte waren i.O.
Dann neuen LMM von Pierburg eingebaut und... nichts, alles wie vorher. Also noch mal alles geprüft wie Schläuche usw. Nichts gefunden, dann am AGR-Ventil den Gummiluftschlauch entfernt.
Fehler gefunden, die Drosselklappe zum Abstellen des Motors hatte sich von der Welle gelöst und verklemmte sich ab und an im Ansaugrohr. Ich konnte die Klappe entfernen und habe noch das AGR stillgelegt.
Seit dem läuft das Auto wie vorher mit voller Leistung und zieht bis knapp 205 nach Tacho ( nach GPS 197Km/h), das tat der schon immer. Also nicht immer der LMM und sonstige Verdächtige.
PS: Das Ventil war so ziemlich sauber nach 32000KM, 1-2mm relativ weicher Rußbelag. Das Auto wird zu 80% auf der Autobahn bewegt.

Ich habe heute mal MWB 8 und 10 geprüft
Luftmasse bei 3150 U/min unter Volllast 985 mg/H ,Rußbegrenzung 48 mg/H und Drehmometbegrenzung bei 44,7 mg/H
VW Passat Variant Comforline TDI PD 116PS AJM 308000 Km, 10/1999 5. Gang Automatik
VW Passat Variant Comforline 1.8 20V 125PS
335000 Km 02/1998 5. Gang


Zuletzt bearbeitet am 23-11-2009, 19:12, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag14-03-2009, 0:37    Titel: Leistungsverlust am TDI AJM durch defektes AGR-Ventil Antworten mit Zitat

super, danke für die Rückmeldung
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Startschwierigkeiten durch Anlasserkabel Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L bis 12.2000, Brummgeräusche durch Freisprecheinr. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Generator-Freilauf defekt - rutscht durch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust durch defektes Getriebe am AFN? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Welche Folgen hat ein defektes AGR-Ventil? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AFN im T3 Motorschaden durch gerissenes Ventil Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust durch Turbolader oder Kurbelgeh.entlüftung Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.