Hallo,
mein AJM mit 315000KM auf der Uhr, fing vor ein paar Tagen an mit den üblichen Anzeichen für Leistungsverlust, wie sporadische wellenförmige Beschleunigung, nach Oben keine Leistung usw.
Ok dachte ich LMM tauschen und fertig. Vorher habe ich noch mal mit VAG-COM getestet, die Werte deuteten eindeutig auf einen defekten LMM.
Da ich nicht sofort eine LMM da hatte, habe ich den "defekten Pierburg" gegen einen gebrauchten Ersatz von Bosch der mit 3mm aufgebohrt wurde ersetzt. Anschließen lief das Auto wieder einigermaßen.
Übrigens der Ladedruck soll/ist war korrekt, lediglich die Luftmasse knapp 650mg/h und die Rußbegrenzung 40mg/h waren bei 3000U/min und Vollast zu niedrig. Aller anderen Werte waren i.O.
Dann neuen LMM von Pierburg eingebaut und... nichts, alles wie vorher. Also noch mal alles geprüft wie Schläuche usw. Nichts gefunden, dann am AGR-Ventil den Gummiluftschlauch entfernt.
Fehler gefunden, die Drosselklappe zum Abstellen des Motors hatte sich von der Welle gelöst und verklemmte sich ab und an im Ansaugrohr. Ich konnte die Klappe entfernen und habe noch das AGR stillgelegt.
Seit dem läuft das Auto wie vorher mit voller Leistung und zieht bis knapp 205 nach Tacho ( nach GPS 197Km/h), das tat der schon immer. Also nicht immer der LMM und sonstige Verdächtige.
PS: Das Ventil war so ziemlich sauber nach 32000KM, 1-2mm relativ weicher Rußbelag. Das Auto wird zu 80% auf der Autobahn bewegt.
Ich habe heute mal MWB 8 und 10 geprüft
Luftmasse bei 3150 U/min unter Volllast 985 mg/H ,Rußbegrenzung 48 mg/H und Drehmometbegrenzung bei 44,7 mg/H
VW Passat Variant Comforline TDI PD 116PS AJM 308000 Km, 10/1999 5. Gang Automatik
VW Passat Variant Comforline 1.8 20V 125PS
335000 Km 02/1998 5. Gang
Zuletzt bearbeitet am 23-11-2009, 19:12, insgesamt 3-mal bearbeitet.
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